Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
„Ubuntu“ ist ein Begriff, den ich zwar schon mal gehört, aber mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. Erst durch die Rede von Tsitsi Dangarembga habe ich angefangen, etwas darüber zu erfahren.
Und beim Nachdenken darüber kommt mir ein Sprichwort in den Sinn, das von afrikanischen Gesellschaften überliefert ist: „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“
Hat das auch etwas mit Ubuntu zu tun? Es scheint mir so.
Wenn ich sehe, wie manche Kinder hier überbehütet und manchmal ziemlich isoliert von Helikoptereltern erzogen werden, dann kann man daran vielleicht ein wenig den Unterschied erkennen.
Andererseits ist es in einer Großstadt tatsächlich schwierig, einem Kind den gleichen Freiraum zu gewähren wie auf dem Land.
Dass diese Lehre des „Ubuntu“ nicht ohne weiteres in westliche, kapitalistische Gesellschaften übertragen werden kann, das leuchtet mir schon ein. Aber ich glaube, man kann eine ganze Menge davon lernen. Zumindest, dass unser System nicht das allein seligmachende sein muss.
@ Rospe,
Das ist nun ein wenig OT, du schriebst an mich:
Aber du musst wissen, dass ich hier schon zu viele Metadiskussionen erlebt habe, wo sich immmer alles nur um eigene Befindlichkeiten und Kränkungen und die bösen Anderen drehte. Du als "Greenhorn" hier kannst das nicht wissen. 😉Das sehe ich erstmal nicht als Problem. Nur, wenn es auf Dauer dabei bleibt, dann schon. Man tut sich, meine ich, damit dann nichts Gutes.
Was ich meine - wobei "Befindlichkeiten" sich für mich schon etwas despektierlich anhört - , ich zitiere mal aus einem Büchlein, das ich mal las.
Es wäre eine Perspektiverweiterung wie sie der sonst verständnisvolle Psychiater Hector - diesmal ausnahmsweise ziemlich ungehalten - implizit einer Klientin anbietet. Sie gehört zu den "Unglücklichen ohne Unglück" wie er sie nennt. Auf ihre Klage hin, sie sei am Ende ihrer Kräfte, hält er ihr Zeitungsartikel "vor die Nase" und sagt erregt: "Zeuge zu sein, wenn seine Eltern aus einem fahrenden Auto erschossen werden; wenn eine Hebamme in Afrika ohne fließend Wasser Geburtshilfe leistet: Das ist am Ende"
@ Rispe
Nachtrag, was die Wehwehchen angeht. - Ich denke, die Kunst besteht darin, sich für wichtig und gleichzeitig für relativ belanglos zu nehmen. ;) Anbei: Ich vermute, das ist empathie-fördernd.
soll natürlich heissen "des NICHT-Funktionierens von Familienverbünden".viele Afrikaner, die z.B. in Europa gelebt haben berichten von dem Zerfall des Zusammenhalts, des Funktionieren von Familienverbünden/Verwandtschaften im Gegensatz zu praktiziertem unhu/ubuntu.
Der/die empathische Leser/in wird es zweifelsohne bemerkt haben.
aixois
'Jammern auf hohem Niveau' würde ich es nennen oder noch simpler 'momentane Verfassung, seelischer, geistiger Natur". Befindlichkeit als eine Art momentaner 'Unpässlichekit', es juckt, also kratzt man (oder lässt andere durch ihre Kommentare 'kratzen'). . Wenns hilft , warum nicht ?
Wohingegen der Hypochonder durchaus unter stark pathologischen Ängsten leiden kann, die auch ein Psychotherapeut erkennen und behandlen sollte.
Hier im ST dürfte es sich in der Mehrzahl um harmlose 'Aufmerksamkeitsmangelerscheinungen' handeln.
Eine in Deutschland durchaus gebräuchliche Art Nähe herzustellen und Empathie auszudrücken, Michiko.Für Glückwünsche muss man sich bedanken, danke .. danke! Solcherart Aufmerksamkeit zu genießen, das ist doch eine Erwähnung wert, allemal besser als ignoriert und übergangen zu werden. Das soll es ja auch geben. Ich denke übrigens, das war erst der Anfang, da kommt noch einiges😏.
Glückwunsch auch von mir.
@ aixios,
Du schriebst von:
'Jammern auf hohem Niveau' ... 'momentane Verfassung, seelischer, geistiger Natur". Befindlichkeit ... eine Art momentaner 'Unpässlichekit', ... im ST dürfte es sich in der Mehrzahl um harmlose 'Aufmerksamkeitsmangelerscheinungen' handeln.Ohne Konkretisierung eine erstaunliche und mutige Rundumschlag-Diagnose von hohem Niveau, räumlich gesehen. Mir ist der Zweck nicht ersichtlich.
Ohne Konkretisierung eine erstaunliche und mutige Rundumschlag-Diagnose von hohem Nieveau, räumlich gesehen. Mir ist der Zweck nicht ersichtlich.Geduld, das wird!
Du bist doch nicht etwa noch am "Wunden Lecken" ??? 😰
Du bist doch nicht etwa noch am "Wunden Lecken" ??? 😰Ach, Aixois - das war vorher schon daneben und so wird das doch auch nix.
Üb' halt noch ein wenig und bleib ansonsten weiterhin schmerzfrei.
Frau MdB Annalena Charlotte Alma Baerbock bekommt das irgendwie hin und Du schaffst das wahrscheinlich auch!