Geisteswissenschaft / Philosophie Eine andere Perspektive

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike

Das Strategiepapier der Regierung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist als Download einsehbar:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid19.html

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Doch es ist Dummheit und Fanatismus was bei den AFD Rechtsextremisten gegeben ist , eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen und trotzdem hat diese schreckliche Partei wo über Leichen geht noch 10 Prozent Gläubige wo dieser Partei ihr Glauben schenken, einige Menschen sind schon etwas Besonderes. Einfach nur verrückt. Da wäre bei einigen AFD Führer ein wirklich guter Pschychiater von Nöten .Phil 

QUELLE TAZ DE

Desinformation in der Coronakrise:   Wenn die AfD über Leichen geht
In Baden-Württemberg sterben zwei AfD-Politiker an Corona. Die Partei verbreitet dennoch weiter Desinformationen und befeuert die Coronaproteste.

Keine Reflexion oder Kurskorrektur
So deutlich hat es die AfD wohl noch nicht formuliert: Die extrem rechte Partei ist bereit, für ihre Desinformationen zur Coronapandemie wortwörtlich über Leichen zu gehen – auch bei den eigenen An­hän­ge­r*in­nen. Der Fall zeigt, dass bei vielen AfDlern das ideologische Weltbild bereits so weit geschlossen ist, dass selbst Todesfälle und schwere Krankheitsverläufe in den eigenen Reihen keine Reflexion oder Kurskorrektur nach sich ziehen.
Alice Weidel, AfD-Fraktionschefin im Bundestag und Landesvorsitzende in Baden-Württemberg, stand jedenfalls schon kurz nach dem Tod von Bernd Grimmer auf einer AfD-Demo gegen die Coronamaßnahmen in Nürnberg und dankte den Teil­neh­me­r*in­nen, darunter auch zahlreiche Neonazis. „Extremisten“ wollte sie dort nicht erkannt haben, obwohl auch die bei Rechten beliebte Wirmer-Flagge vor der Bühne geschwenkt wurde.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 16.01.2022, 13:05:13
Das Thema in diesem Interview ist an erster Stelle ANGST, mit der Fragestellung: "Wie geht der Mensch mit Angst um, wie reagiert der Einzelne und wie reagiert ein Kollektiv auf Bedrohungen.

Maaz schrieb dazu Bücher u a auch: Corona-Angst- was mit unserer Psyche-geschieht

Ich habe mal eine Stellungnahme von einem Leser dieses Buches kopiert. Hier ist sie:

"Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass Herr Maaz die Corona-Maßnahmen leichtfertig als strategische Panikmache abstempelt und die Meinung vertritt, von dem Virus ginge keine größere Gefahr aus:
Maske tragen bedeute, sich einer narzisstischen Regierung zu unterwerfen und gehe mit einer Gefährdung der Gesundheit einher. Die Weltbevölkerung werde gezielt verängstigt, um andere machtpolitische Ziele zu verfolgen. An dieser Stelle habe ich die Lektüre aufgegeben.
Diese meines Erachtens nach fahrlässigen Überlegungen werden durch einen (intellektuell durchaus gelungenen und aus vorherigen Werken bereits bekannten) psychodynamisch-theoretischen Überbau rationalisiert. Toleranz für eine Ambivalenz innerhalb der Thematik habe ich dennoch schmerzlich vermisst".

Aber das muss ja einen großen Geist nicht stören.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 15.01.2022, 13:57:03
Da ich gerade dieses hier schrieb, sind mir die neusten Posts entgangen,ich schick ihn trotzdem ab.

Jetzt hab ich mir das Video nochmal bis Minute 30 angeschaut ,allein um zu schauen, welche Aussagen hier nicht erwähnt werden ,die ich für mich herausziehe.
Meine erste Sichtung fällt immer so neutral aus,wie ich es schaffe.

Hängen bleibt dann "Gefühlsstau wird abreagiert" ,kollektiv entladen,
Feind wird benannt um ihn zu bekämpfen....................
"Ohne Maske" ,das heißt jetzt nicht ohne Gesichtsmaske sondern "ohne Sozialmaske" ......
Des weiteren.
Wir müssen aufhören auf einer Sachebene zu diskutieren,da gibt es Pro und Kontra.Da haben immer beide Seiten recht oder unrecht !
Die Beziehungsebene..................44 Minute

Jetzt hab ich Herrn Maaz erstmal kennengelernt,ihm zugehört  , Punkt.

Ganz schlimm find ich allerdings die Untertitel.
Liebe Prhyne
Du sprichst etwas Wesentliches an: Nl all die Dinge die hier von der Mehrheit der "Diskutanten" nicht erwähnt werden. Alles nur Humbug?

Du nennst u a die Beziehungsebene.

Ich verlinke dazu mal etwas: https://hans-joachim-maaz-stiftung.de/brief_an_bundeskanzlerin

https://hans-joachim-maaz-stiftung.de/

Liebe Grüße
Mareike
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 08:23:37

Guten Morgen.
Gestern, beim gemeinsamen, ausgedehnten Spaziergang u.a. durch den Kurpark von Bad-König, ist mir im angrenzenden Skulpturenpark diese Inschrift aufgefallen.

IMG_5249.JPG          Da hat wer offenen Auges und Ohres beobachtet, hat nachgedacht und ist im Ergebnis zu einer Erkenntnis gekommen, die mich schon eine ganze Weile ebenfalls begleitet.
Schön - ich sammle solche Eindrücke.

OT, vermute ich; doch ich wollte es Euch nicht vorenthalten.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 17.01.2022, 09:43:43

Guten Morgen

Dieser Hass (dem man gelegentlich auch im ST ausgesetzt ist) ist für mich wesentlich belastender als dieses Virus.
Und daran geht die Gesellschaft kaputt.

Grüße
Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 08:23:37
Du sprichst etwas Wesentliches an: Nl all die Dinge die hier von der Mehrheit der "Diskutanten" nicht erwähnt werden. Alles nur Humbug?

Du nennst u a die Beziehungsebene.

Ich verlinke dazu mal etwas: https://hans-joachim-maaz-stiftung.de/brief_an_bundeskanzlerin

https://hans-joachim-maaz-stiftung.de/

Liebe Grüße
Mareike
Natürlich - was denn sonst??? Und nicht nur Humbug, auch viel sinnloses Geschwafel, und dazu verlinke ich  mal was .......

Pegida auf der Couch: Eine konservative APO?

Kalendersprüche und rechte Ideologie
Keine Bühne für Hans-Joachim Maaz in der Leopoldina

Fragen wir mal Dr. Laber

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 10:01:34
Guten Morgen

Dieser Hass (dem man gelegentlich auch im ST ausgesetzt ist) ist für mich wesentlich belastender als dieses Virus.

Grüße
Mareike
Mareike, ich bin überrascht wie du dich manchmal äussern tust, der pauschale Vorwurf hat schon was, besonders weil du immer selbst auf eine gute Atmosphäre hinzeigen möchtest, sollte man dir denn einfach nur Recht geben und gut ist es  ? Phil.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2022, 10:01:34
Guten Morgen

Grüße
Mareike
Ich stimme Dir zu @Mareike, es sei denn, es wird sich angepasst. Das war zu allen Zeiten schon so, kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft.

Michiko
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 17.01.2022, 10:24:55
Guten Morgen

Grüße
Mareike
Mareike, ich bin überrascht wie du dich manchmal äussern tust, der pauschale Vorwurf hat schon was, besonders weil du immer selbst auf eine gute Atmosphäre hinzeigen möchtest, sollte man dir denn einfach nur Recht geben und gut ist es  ? Phil.
Ja Phil - immer wenn die Argumente ausgehen , dann kommt das Beweinen der "unliebsamen und verrohenden" Gesellschaft, wenn sie die eigenen Ansichten nicht teilt!

Edita

Anzeige