Geisteswissenschaft / Philosophie Dummheit

gila
gila
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von gila
als Antwort auf adam vom 07.12.2007, 00:33:47
adam,
eben nicht, denke ich. Der kluge Mensch denkt nach. Und überschätzt sich keinesfalls selbst. Selbstüberschätzung ist (für mich) nicht klug.
herzlichst
--
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von gila
als Antwort auf eleonore vom 08.12.2007, 12:17:10
liebe eleonore,
ohne provokant zu sein denke ich doch, daß dumme Menschen leichter zu regieren sind, als Menschen, die ihren gesunden Menschenverstand noch nicht ganz aufgegeben haben. Ich hab den Sarkasmus Deines Beitrages verstanden.
Herzlichst
--
gila
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von eleonore
als Antwort auf gila vom 08.12.2007, 16:28:19
@gila,

danke.
um auf dein verstanden mit ein anderes zitat zu antworten:

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
A.Einstein


--
eleonore

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von gila
als Antwort auf eleonore vom 08.12.2007, 18:06:09
Bingo!!!!!!!!
denkt (innerlich lächelnd)
--
gila
nasti
nasti
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf gila vom 08.12.2007, 22:28:14

Hi Gila

Lässt uns ahnen, das du auch gehörst zu den glücklichen „ NODUMMEN“ Menschen. Freu sich Gila, schon in frühere Geschichte können wir lesen wir viele Leute sich selbstgenannt hatten als Prinzen oder Könige /boris Godunow/, das Unterschied der Methoden zum Ziel hat sich inzwischen geändert.
Früher die Männer kämpften mit Schwert , die Frauen meistens mit Gift haben erledigt die Gegner/innen, heute sind das ganz saubere Methoden: Google und Vikipedia, Fremde Wörter, Zitate und kluge Sprüche, es geht los, unsere Schädel sind immer ein Ziel für die neue Waffen

BINGO


Alles PiPaPo



Schöne WE

Nasti





gila
gila
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 09.12.2007, 12:19:18
liebe nasti,
kämpfen mit Schwert oder Gift empfinde ich als dumm. Es hilft doch niemandem, wenn jemand mit dem Schwert getötet wird. Oder vergiftet.
Es ist doch ein "Teufelskreis".
Das zeigen uns die vielen Kriege in unserer Menschheit. Hat sich was geändert? Nein!
herzlichst
--
gila

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von carlos1
als Antwort auf gila vom 05.12.2007, 18:27:44
Selten liest man in einem Forum so viel Gescheites über ein Thema wie ausgerechnet das über die "Dummheit". Ich war zwei Monate nicht mehr hier und es hat richtig "geprickelt" beim Lesen. Im Grunde ist es ein unnahbares Thema. Wer "dumm" ist, hat dazu nicht viel zu sagen. Wer über dieses Thema aber etwas so viel Substanzielles sagen kann, ist wohl nicht "dumm". Aber ist er deshalb schon "intelligent"? Sollte er nicht besser schweigen? Wenn du ein Philosoph gewesen wärst, hättest du geschwiegen, heißt es. Geht das dann aber nicht zu weit, wenn man den Philosophen allein damit schon Klugheit unterstellt? Wäre das nicht eher Weisheit zu nennen?

Vor Jahrzehnten las ich einmal in einem schwäbischen Weindorf an einer Hauswand den Spruch: "Mit der Dummheit isch des so, selber merkt man nix davo." Der Dumme hat keine Skrupel, keine Bedenken, fühlt sich immer wohl in seiner Haut, will nicht gestört werden in seinen Kreisen, ist mit sich zufrieden und von sich überzeugt. Trotzdem, vielleicht gerade deshalb, kann er auch "kritisch" werden, wenn andere ihn in seiner Dumpfheit stören, d.h. er hinterfragt nicht, wird aber aggressiv, fühlt sich angegriffen und gestört. Vilar, auf die Angelottchen verwesit, provoziert eigentlich weniger als man vermutet, wenn sie auf den Welterfolg der Dummheit verweist. Von der Evolutionsbiologie her gesehen ist Dummheit eigentlich ein großartiges Erfolgsrezept. Wenn nicht, wären die Dummen doch schon längst ausgestorben. Dummheit hilft überleben.

Kant bezeichnete mit Dummheit das Fehlen an Urteilskraft. Wozu ist die aber überhaupt erforderlich im Lebenskampf? Lernfähigkeit (Intelligenz) gibt es auch bei Tieren. Natürlich auch bei Menschen. Der aber weiß auch, wenn es besser ist, nichts zu lernen. Schlägt dann Intelligenz in Dummheit um? Und warum sind Massen so leicht lenkbar, auch wenn viele Kluge sich darin befinden? Einzeln verständig, in der Masse dumm?

Vor vielen Jahren besuchte ich eine Sitzung des Stadtrates. Da saßen nun die kommunalen Parlamentarier und ich war gespannt, was sie zu sagen hatten. Es ging um die Einrichtung einer Erddeponie direkt neben einem Neubaugebiet. Es ging um Geld, das die Stadt benötigte; dafür sollte ein Stück Natur geopfert werden. Der Planungschef der Stadt agierte als technologischer Vor- und Traumtänzer schilderte alles rosarot, die Geldeinnahmen würden fließen, das Gelände würde renaturiert werden, ein Freizeitpark würde entstehen, sogar mit Rodelbahn. Zwei Fraktionschefs zeigten sich von der Redeflut und den bunten Grafiken beeindruckt und dankten in zwei Sätzen für die erschöpfenden Ausführungen. Das Stimmvieh saß stummm. Sie hörten und verstanden möglicherweise nur Geld und Rodelbahn, mehr wohl nicht. Dann regierte der Pawlowsche Reflex. Um diese Pläne ist es, wie vorhersehbar, nach fast zwanzig Jahrenganz ganz still geworden. Das Geld fehlt inzwischen. Das Gelände ist Erddeponie geblieben. Viele dieser Stadträte werden wieder gewählt. Denn die Wähler vergessen auch vieles.


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf carlos1 vom 19.12.2007, 19:30:37
Auf den Flughäfen gibt es so Torbögen. Durch diese müssen die Passagiere gehen, damit man feststellen kann, ob jemand Metallgegenstände auf sich trägt.

Gäbe es solche Torbögen auch um die Dummheit feststellen zu können, würden die Narrenhäuser vermutlich überfüllt. Man müsste dann einfach die Toleranzgrenze nach oben verschieben. Dann müsste man nämlich zwar einige Millionen Halbnarren neu in die Klapse stecken, aber auch gleich viele schon "Inhaftierte" wieder entlassen, da sie unter das Level fallen würden.

Bush jun. wäre jedenfalls nicht Präsident geworden!

--
schorsch
attis
attis
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von attis
als Antwort auf schorsch vom 20.12.2007, 10:43:06
Irgendjemand muß jetzt mal für die Dummen eintreten.
Die wirklich Dummen richten wenig Unheil an. Wie schon dieser Vers sagt:

Ein Kluger oder ein Dummer,
die machen mir wenig Kummer.
Doch die schlimmste Sorte von Leuten
ist die der Halbgescheiten.

*grins*

Vielleicht hat Grillparzer den Grund dafür beschrieben:

"Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben."

Und, ich gesteh's, ich frage mich während des Lesens dieser Diskussion dauernd: Bin ich dumm?
Meine Antwort: "plätzwies"
Es ist anstrengend, immerzu klug sein zu müssen (oder wollen). Keiner hält das ständig durch. Dummsein ist erholsam. Wenn da nicht der Schaden wär', den Dummheit verursacht. Aus Schaden wird man dann wieder klug. Undsoweiter.

In der Hoffnung, nun nicht allzu Dummes gesagt zu haben, wünsche ich euch einen schönen Abend
--
attis

ps: Dummheit - Klugheit .......
Und was ist mit der Weisheit???
nasti
nasti
Mitglied

Re: Dummheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf carlos1 vom 19.12.2007, 19:30:37

Hi Carlos


…..Der Dumme hat keine Skrupel, keine Bedenken, fühlt sich immer wohl in seiner Haut, will nicht gestört werden in seinen Kreisen, ist mit sich zufrieden und von sich überzeugt…..


Von dieser Aussage ausgehend bin ich nicht DUMM……welche
eine Enttäuschung *grins* für mich, oder? Bin ich DOCH dumm?
Es gibt auch ewig suchende und positiv unruhige dumme?

Nasti


Anzeige