Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
Wenn ich mehr Muse habe werd ich mich befassen , bin mit meinem zweiten Teil noch nicht durch🏃
Danke für den Einblick in die Vergangenheit👄
Schönen Abend👍
kein wunder Punkt Phryne, warum auch...
habe nur meine Gedanken halbwegs ehrlich geordnet
ich bin einfach aufgewachsen, ohne Luxus und es gab eine Zeit, da träumte ich von Haus mit Pool 😊
aber besessen und gebraucht habe ich das alles nie
für mein warmes Zuhause bin ich dankbar
mein ökologischer Fußabdruck ist okay, weil ich es einerseits gewöhnt bin einfach zu leben und andererseits auch immer bewusster darauf achte
ich könnte mit noch weniger auskommen, wenn die Umstände es erfordern würden
aber ich bin überzeugt davon, dass der Mensch auch ein bisschen genießen darf, das wollte ich zum Ausdruck bringen
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.
Hans Christian Andersen
WurzelFluegel
Amseise.... ich lach mich kaputt... 😆
Hab wohl beim Schreiben an meine Amseln gedacht. Ist so ein Sport von mir, bei jedem "Tun" ans Nächste und Übernächste zu denken....
Meine Pfingstrose steht dort schon ewig, ich hab sie nicht gepflanzt. Sie blühte sehr schön und
sehr rosa... nur eben dieses und letztes Jahr nicht. Foto hab ich leider grade nicht parat.
Gruß Jil
🎵
da sind wir jetzt aber weit von den Geisteswissenschaften abgeschweift, liebe Phryne
grundsätzlich kann die Philosophie zum Denken anregen und das ist wichtig
konkret Umsetzbares muss man meist selbst davon ableiten 😉
wie und was wir denken, wird unser Leben und das Leben derer, die nach uns schon da sind, doch stark beeinflussen
die Idee der unterschiedlichen Felder der Wahrheit, die Latour anspricht hätte mich interessiert zu diskutieren - vor allem, wie es gelingen könnte, sie zu einem Gesamten zu bringen
je nach Herkunft gibt es unterschiedliche Dominanzen
Wissenschaft - Religion - Politik
Individualität - Gemeinschaft
Latour sagt in dem oben verlinkten Film
Was kann das nun für uns - die Gesellschaft - konkret bedeutenDie Aufgabe der Philosophie besteht darin Mittel zu finden, auf operationeller Weise, dass die Existenzweisen nebeneinander bestehen können. Sie muss den Moment erkennen, wo sich Existenzweisen versuchen gegenseitig aufzufressen… Philosophie ist immer empirisch und immer kollektiv. Wir müssen gemeinsam mit anderen herausfinden, wie die versch. Existenzweisen erhalten werden können – wie sie sich respektieren können… das ist sehr wichtig im Verhältnis von Politik, Religion und Wissenschaft.
Wir brauchen ein UnterscheidungsKriterim, dass verhindert, dass die Existenzweisen sich in die Quere kommen.
Latour
Gibt es dazu mehr als Ideen,
konkrete Vorstellungen, vlt auch schon Erfahrungen?
WurzelFluegel
Ich fand vor Jahren für mich das Wort "Zwischen" passend als Antwort auf dergleichen Fragen.
Beschrieben am ehesten in den Upanischaden.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-hinduistische-lehre-der-upanischaden-essenz
Schwer zu erklären
Gruß
Mareike
Der zweite Teil - ha - ganz nach meinem Geschmack!!! Schritt für Schritt - NICHTS überspringen!
Mareike
wenn du die Upanishaden versuchst herunterzubrechen, bis zur Anwendbarkeit
was bedeutet zwischen dann für dich @Mareike?
kannst du bitte versuchen das zu präzesieren ( ich weß, dass es schwer zu erklären ist - aber schwer, ist nicht unmöglich, hoffe ich)
WurzelFluegel