Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 05.06.2022, 14:13:00

Zum Roman:

Wenn wir in Burgh-Haamstede Urlaub machen fahren wir ja immer eine ganze Weile durch die Polderlandschaft.
Häufig habe ich mich gefragt, wie mag das Leben dort sein - mit dort meine ich die Höfe, die so vereinzelt in dieser Landschaft zu sehen sind. Drumrum nur Wiese, Wasser, Kühe, Vögel.

Aus einer Rezension:
" Ein Schwarm Regenbrachvögel fliegt an einem grauen Samstag in dem Moment vor Maartens Elternhaus vorbei, als drinnen Maarten die Hand seiner sterbenden Mutter hält. Seine Mutter war seine einzige Bezugsperson; nur sie liebte er in der Abgeschiedenheit der niederländischen Polderlandschaft, in der er mit einem stummen Vater, ohne Geschwister, ohne Spielkameraden und ohne Freunde aufwuchs."

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Phryne

2014
Mein Jüngster mit Freundin in Amsterdam...........................

20141217_162840.jpg

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
geschrieben von barbarakary 3. Juni 2022 um 15:16 Uhr

Alles ganz interessant, aber störend ist die weibliche Übersetzerstimme für Prof. Hartmut Rosa....

LG barbarakary

----------------------------
Liebe @
barbarakary
Empfand ich auch !
 Die weibliche Stimme bewirkte bei mir sogar, dass ich Herrn Rosa immer mehr rosa sah😁
Auch schien mir der Beitrag simultan übersetzt....................
Mag ich nicht unbedingt !

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 07.06.2022, 12:13:24

Deshalb habe ich nicht geguckt, sondern nur gehört und mich auf das Gesagte konzentriert.

Dadurch geht natürlich etwas verloren, denn die Person (Mimik, Stimme) ermittelt auch viel, vorallem bei Latour. Er vermittelt Freude und Begeisterung für seine Theorien.

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 07.06.2022, 12:44:25

😁

Trotzdem tut das meiner Sympathie für Herrn Rosa keinen Abbruch, im Gegenteil !

By the way,liebe Mareike👄

Ging mein Gruß aus Amsterdam nach hinten los ?

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 07.06.2022, 15:44:47

Nee wieso?
Waren die Beiden im Wachsfigurenkabinett?
Wir waren dort vor vielen Jahren mit den Kindern und unserm Riesenschnauzer Samson. Und Samson war total irritiert! Hat gebellt wie verrückt. 😂

Sehe gerade ermittelt, soll natürlich vermittelt heißen ..

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 07.06.2022, 15:53:59

...weil wir über die Nederlande schrieben und mit dem Foto Ende war👀

Okay, Amsterdam ist nicht die Polderlandschaft, trotzdem ne kleine Verbindung👼

Was?
Im Wachsfigurenkabinett waren Hunde erlaubt ?

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 07.06.2022, 16:05:30

Ja damals schon.
Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Wird mir der Enkel am Freitag vielleicht erzählen können, er ist zur Zeit in Amsterdam auf Abschlussfahrt.

Ich habe erst mal etwas Pause gemacht - schließlich wollen wir uns austauschen. Ich vermutete ohnehin schon zuviel geschrieben zu haben.

Und zum Roman: Der geht mir unter die Haut. Brauche bald etwas fröhlicheres!

Herzliche Grüße
Mareike

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes

Ich halte mich eher an "Carpe diem" und pflücke den Tag.😁

Horatius travestitus I, 11

Martha! Geh nicht mehr hin, bitte, zu der dummen Zigeunerin!
Nimm dein Los, wie es fällt! Lieber Gott, ob dies Jahr das letzte ist,
das beisammen uns sieht, oder ob wir alt wie Methusalem
werden: sieh’s doch nur ein: das, lieber Schatz, steht nicht in unsrer Macht.
Amüsier dich, und laß Wein und Konfekt schmecken dir wie bisher!
Seufzen macht mich nervös. Nun aber Schluß! All das ist Zeitverlust!
Küssen Sie mich, m'amie! Heute ist heut!
Après nous le déluge!
(= nach uns die Sintflut)

LG
Sam

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.06.2022, 16:49:09

Ich denke, das ist richtig Sam.
Dreimal in meinem Leben musste ich erleben, dass es von jetzt auf gleich vorbei sein kann.

Nur beim "Nach mir die Sintflut" kann ich nicht zustimmen, wenn auch nicht viel in meiner Macht steht ...

LG
Mareike

Anzeige