Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Florentine vom 01.06.2022, 22:22:15

Ich habe noch nicht alles gehört, blieb erst einmal gedanklich bei der Gaia-Hypothese hängen.
Bei Wikipedia bekommt man einen ersten groben Überblick. Interessant ist es auf jeden Fall. Dieser Mensch hat eine sympathische Ausstrahlung und ich liebe die französische Sprache, wenn ich sie auch nur zum Teil verstehe. Aber dafür sind ja die Untertitel da.

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Mareike vom 01.06.2022, 22:48:19

Bei allen seinen Aussagen hat er ein frohes LÄCHELN in seinen Augen. Das  hätte ich auch gern, aber vielleicht hat ihn seine klare Weitsicht dazu gebracht. Tine
93b9e7956a908038af9df77d285a5ec9.png

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Florentine vom 01.06.2022, 22:55:11
Gewiss!

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
Hallo Mädels😍

Sorry fürs stehenlassen !

Gerade , wenn man sich in etwas vertiefen will, wird man überall gebraucht !

(Hecken schneiden, nein, nicht ich, Hilfe anbieten um den Flieder im Auge zu behalten, den mein Mann vor 2 Jahren abrasiert hat)

Hab aber immer reingelesen und mich sehr gefreut über Eure Ergänzungen, über Eure Eindrücke.
Hab auch den zweiten Teil noch nicht fertig geschaut.................

Muss raus..........

🏠
Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne

👍

Meine Vorwegnahme des Appells von Bruno Latour  sollte in seiner Weisheit und Aktualität neugierig machen !

Besonders ,da hervorgeht, dass es nicht mein Appell ist, sondern ,der einzig
klug formulierte Rat in der jetzigen Zeit des Stillstandes, der für Alle gilt.

In abgeänderter Form lesen sich Aufrufe auch im Forum, er aber zeigt uns warum !

Bruno Latour wollte dieses Gespräch , da er bemerkte, dass seine Werke in Bibliotheken oft falsch einsortiert sind und der Interessierte sie dadurch oft nicht findet.

Ich glaube es fand 2021 statt ,gern hätt ich erfahren was er jetzt aktuell sagen würde, fand aber nichts.

Videos sind meist heikel, sie einzustellen überfordert manchen, dennoch tat ich es ohne große Inhaltsangabe, die, die es geschaut haben merkten in den ersten Minuten, dass es sich lohnt, wie ich.

Wie ich sehe hat jeder für sich, rausgezogen, was ihm wichtig war, ich bin auch noch dabei.

Eine Einleitung mag ich noch bringen:

" Modern war die Devise der Modernisierungsfront, die wir heute als Zerstörungsfront erkennen müssen.

👄
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 02.06.2022, 18:47:05

Es war sehr klug von Dir keine Inhaltsangabe zu machen!
Ich musste nl mehrmals erleben, dass aufgrund meiner meist nur kurz und bündig angeschnittene Themeneinführung zum von mir angestrebten Thema mit ausdrücklichem Verweis auf Video oder Artikel, das jeweilige Thema sofort zerredet wurde von User, die keinen einzigen Satz der Verlinkung angeschaut hatten.

Dann besser so - wenn gewollt kann man sich dem Thema gemeinsam nähern, vielleicht auch nur andeutungsweise, denn es sind viele Auslegungen und Deutungen möglich.

Von Vorteil ist auch, dass Bruno Latour noch nicht irgendwo politisch "einsortiert" wurde.

Mareike

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 02.06.2022, 20:02:35
Nun, liebe Mareike

Was einer ist, weiß ich in dem Moment nicht, wo ich auf ihn aufmerksam werde !
Wenn mir einleuchtet , was er sagt, will ich mehr von ihm wissen.

Sollte sich herausstellen, dass er ein Mörder ist,hmmmmmmmmmm

Sollte sich dies und das herausstellen, ändert es nichts an dem Gesagten, das ich gut fand. Ändert es meine Haltung ihm gegenüber ?

Höchstens, dass ich beim nächsten Mal "die Brille des Wissens" aufsetze
...........dennoch hoffe ich ,nicht ganz so voreingenommen urteile.

.......wenn wir immer so leicht wüßten, wer vor uns steht, gäbe es keine Verbrechen.............
💗
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 02.06.2022, 21:55:07

Vorhin hörte ich: Die Welt danach: Bruno Latour und Hartmut Rosa über die Folgen der Corona-Krise (2020)
in deutscher Übersetzung.
(Momentan ermüden meine Augen schnell, drum habe ich den von Dir verlinkten 2. Teil noch nicht gelesen.)

Die Corona-Pandemie sieht Latour als Generalprobe und er spricht das sehr gelassen und gleichzeitig mit großer Wissbegier aus.

LG
Mareike

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 02.06.2022, 22:24:11

Habs geschaut👍, danke👄

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 03.06.2022, 00:09:01

Es lohnt sich auch, sich mit "Beschleunigung und Entfremdung" zu befassen, was ja von Hartmut Rosa thematisiert wird.

Beschleunigung_und_Entfremdung

Anzeige