Geisteswissenschaft / Philosophie Die Moderne ist zu Ende... Komponiert euer Leben so, dass unser Planet bewohnbar bleibt.
Ich habe noch nicht alles gehört, blieb erst einmal gedanklich bei der Gaia-Hypothese hängen.
Bei Wikipedia bekommt man einen ersten groben Überblick. Interessant ist es auf jeden Fall. Dieser Mensch hat eine sympathische Ausstrahlung und ich liebe die französische Sprache, wenn ich sie auch nur zum Teil verstehe. Aber dafür sind ja die Untertitel da.
Bei allen seinen Aussagen hat er ein frohes LÄCHELN in seinen Augen. Das hätte ich auch gern, aber vielleicht hat ihn seine klare Weitsicht dazu gebracht. Tine
👍
👄
Es war sehr klug von Dir keine Inhaltsangabe zu machen!
Ich musste nl mehrmals erleben, dass aufgrund meiner meist nur kurz und bündig angeschnittene Themeneinführung zum von mir angestrebten Thema mit ausdrücklichem Verweis auf Video oder Artikel, das jeweilige Thema sofort zerredet wurde von User, die keinen einzigen Satz der Verlinkung angeschaut hatten.
Dann besser so - wenn gewollt kann man sich dem Thema gemeinsam nähern, vielleicht auch nur andeutungsweise, denn es sind viele Auslegungen und Deutungen möglich.
Von Vorteil ist auch, dass Bruno Latour noch nicht irgendwo politisch "einsortiert" wurde.
Mareike
Vorhin hörte ich: Die Welt danach: Bruno Latour und Hartmut Rosa über die Folgen der Corona-Krise (2020)
in deutscher Übersetzung.
(Momentan ermüden meine Augen schnell, drum habe ich den von Dir verlinkten 2. Teil noch nicht gelesen.)
Die Corona-Pandemie sieht Latour als Generalprobe und er spricht das sehr gelassen und gleichzeitig mit großer Wissbegier aus.
LG
Mareike
Habs geschaut👍, danke👄
Es lohnt sich auch, sich mit "Beschleunigung und Entfremdung" zu befassen, was ja von Hartmut Rosa thematisiert wird.
Beschleunigung_und_Entfremdung