Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Frage nach dem Sinn des Lebens

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 19.06.2013, 15:31:10
Loslassen am Abgrund.

(erinnert mich irgendwie an's Bergsteigen )

Mein geschätzter Teemeister pflegte diese Bergtour mit Sprung in die Tiefe noch zu ergänzen mit den Worten: Im Tangaslip.

Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 19.06.2013, 15:31:10
Die Übersetzungen sind schon mal verschieden.
In meiner Ausgabe heißt es:
Er geht auf Messers Schneide,
spaziert auf dünnem Eis.
Du musst keine Leiter erklimmen,
Geh freihändig an der Klippe!

Für die Nicht-Eingeweihten: Hier wird ein Vergleich angestellt zwischen einem Buddha-Schüler und einem Nicht-Buddhisten.

Ja, mitunter ist der freihändige "Heide" näher am "Sinn".

Mareike
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 19.06.2013, 17:16:18
Ja - die Übersetzungen, gerade aus ostasiatischen Sprachen, sind oft sehr unterschiedlich - darum habe ich meist mehrere verschiedene davon, und bei chinesischen oft auch noch das Original für 'Notfälle' zum Nachsehen

() qilin

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 19.06.2013, 10:36:07
Hallo Mareike,

wenn Du Dich für Dôgen und seinen Hintergrund interessierst, kann ich Dir das Buch 'Das Kultivieren des Leeren Feldes' von Hongzhi Zhengjue sehr ans Herz legen - ich habe vor ein paar Jahren mal bei AMAZON eine Rezension dazu geschrieben...

() qilin
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf qilin vom 23.06.2013, 07:34:48
Guten Morgen,

ich bin diesem Hinweis mal gefolgt, zuerst Amazon und dann landete ich letztlich auf diese Seite:
Das Kultivieren des Leeren Feldes - Übertragung ins Deutsche von: Munish B. Schiekel
Ja, diese Sprache sagt mir zu ..

Schiekels Homepage gibt noch weitere Impulse:
Gedichte, Texte ...

Und Die Buddha gefällt mir auch.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Mareike
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Mareike vom 23.06.2013, 10:33:38
Ja, Munish ist sehr sympathisch und sehr kompetent - und seine Website eine Fundgrube...
Schön dass Dir seine Sprache zusagt

() qilin

Anzeige

mundio
mundio
Mitglied

geschrieben von mundio
als Antwort auf Tina1 vom 01.05.2013, 20:30:32
habe sehr, sehr viel Zeit in meinem Leben mit der Sinnfrage vergeudet, es gibt einfach keinen Sinn,
allein auch nur darüber nach zu denken ist sinnlos, mir ist auch nicht nur annähernd eine Aussage geschweige denn, eine Beschreibung hierüber bekannt, die dem Kern der Dinge nahe kommt.
Allerdings, könnte man mit der eigenen Fantasie etwas hinein interpretieren und sich damit zufrieden geben. Also ihr Lieben in aller Welt, einfach abwarten und wenn möglich an Gott glauben.
Und somit wäre schon wieder ein neuer Deckel geöffnet der Alles fragt und nichts beantworten kann.
Servus mundio
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf Tina1 vom 01.05.2013, 20:30:32
Die Frage nach dem "Sinn des Lebens"?

Der Sinn des Lebens gibt dem Menschen seine individuelle Bedeutung und vor allem Erfüllung.

Es scheint das in unserer immer kleiner werdenden, technisierten Welt dieser Wert mehr und mehr abhanden kommt. Globalisierung, Produktivität, Gewinnmaximierung und Vernetzung sind derart wichtige Schlagworte für unsere Gesellschaft geworden das für das einzelne Individuum die persönliche Entwicklung und vor allem seine Sinnsuche mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Man hat zu funktionieren und nicht nach “Höherem” oder gar dem Sinn des Lebens zu streben.

Die Frage nach dem tieferen Sinn des Lebens stellt sich zwangsläufig, wenn man das Zitat Senecas verinnerlicht, dabei rückt der Wunsch nach mehr Lebensqualität und eine damit verbundene Aufgabe in den Vordergrund:
“Wie kann ich meine Lebenszeit sinnvoll und erfüllt gestalten?”

Die Sinnsuche ist für jeden Menschen etwas Elementares, für das sich jedermann genügend Zeit und Muße zugestehen sollte.

Was ist für euch der "Sinn des Lebens"? Habt ihr den Sinn des Lebens gefunden? Ich denke um so älter man wird um so mehr fragt man sich nach dem Sinn des Lebens. Man fragt sich ob man für sich den "Sinn des Lebens" wirklich gefunden hat?

Für mich persönlich war bis jetzt der Sinn des Lebens meine Familie, vor allem die Kinder, Freunde und Reisen. Vielleicht gab und gibt es noch vieles Andere? Ich weiß es nicht, ich werde weiter suchen.
Tina
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind.
geschrieben von Hermann Hesse

eventuell hilft dir bei deine suche diese Forum weiter Tina, aber du hast es ja schon gefunden.

Sinnforum
Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf eleonore vom 04.01.2014, 20:13:42
"Was ist denn dieses Leben?
Nichts als ein Jagen nach eitlem Pomp!
Ein Schauspiel, wo Züge von Last- und anderen Tieren vorbeiziehen,
ein Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Ein Herumbeißen junger Hunde um den hingeworfenen Knochen,
ein Geschnapp von Fischen nach dem einen fetten Bissen.
Ein Guckkasten mit Bildern für träumende Narren,
ein Labyrinth, sich darin zu verlaufen.
Den Mühen der Ameisen gleich, ein Hin- und Herschwirren unruhiger Eintagsfliegen.

Inmitten dieses Getriebes festzustehen
Mit freundlichem Sinn und ruhiger Gelassenheit
und sie auszustrahlen,
wie die Sonne ihr Licht und ihre Klarheit und Wärme – das eben ist unsere Aufgabe."

Marc Aurel (121 - 180): Selbstbetrachtungen

Das ist meine Lieblingsübersetzung, zu diesem Thema immer noch aktuell.

Allegra
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
als Antwort auf Allegra vom 04.01.2014, 21:39:09
So komisch das klingt -- letzten Endes ist , wie in der Natur , der Sinn des Lebens --das Überleben !
Denn.. , sobald man dafür kämpfen muß , verschwindet auch , fast immer , die Frage nach dem Sinn....

Anzeige