Geisteswissenschaft / Philosophie Die Frage nach dem Sinn des Lebens
Zum Thema: Sinn des Lebens:
Zum Glück wissen es jetzt wieder ein paar Leute mehr.
Allegra
...
Übrigens - auch für mich ist Geld nicht das Wichtigste im Leben - ich habe mich frühzeitig bemüht, einiges davon zu besitzen - empfinde ich als normal. Es macht mich unabhängig - auch gegenüber staatlichen Transferleistungen. Olga
Zum Glück wissen es jetzt wieder ein paar Leute mehr.
Allegra
Tina , was Du geschrieben hast , muß Einen berühren.
Auch wenn es so aussieht , Dein Leben hat seinen Sinn nicht verloren.
Bitte vergleiche mal Deine Situation ( auch wenn sie z.Zt.hart und unerträglich erscheint ) , mit Denen , welchen es viel schlechter geht.
Stell Dir vor , Du würdest täglich unter unerträglichen Schmerzen leiden.Oder wärst gelähmt , und könntest nicht aktiv sein. Oder Du hättest jetzt Dein ganzes Geld ( fürs Alter ) durch eine Fehl-Investition verloren.
Und , nach einiger Zeit , wirst Du in Deinem Umkreis Menschen finden , denen Deine Hilfe und Nähe sehr willkommen wäre.
Wünsche Dir viel Kraft , Geduld , und bald einen Lichtstrahl !
Danke für deine lieben u guten Wünsche. Ich bin mir bewusst das es vielen so geht wie mir, ich weiß auch das es immer noch schlimmeres geben kann. Aber das alles kann nicht trösten, denn für mich ist das schlimmste passiert, nämlich einen Menschen verloren zu haben der nicht nur 43 Jahre bester Partner war, sondern treuer, allerbester Freund. Für jeden Menschen ist was anderes lebenswichtig. Neben der Gesundheit war dieser Mensch das wichtigste in meinem Leben. Dieser Abschied kam viel zu früh!
ich werde fragen:"was ist leben überhaupt?"
Re: Die Frage nach dem Sinn des Lebens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin, Tina1,
für mich ist der Sinn allen Lebens die Weitergabe von Information in Form von Wissen oder in Form von Genen.
Nur das sichert den Fortbestand.
Gruß Grums
für mich ist der Sinn allen Lebens die Weitergabe von Information in Form von Wissen oder in Form von Genen.
Gruß Grums
Moin, Tina1,
Gruß Grums
Das stimmt auch, aber der Sinn des Lebends ist trotzdem einzig allein die Liebe. Und wenn die Liebe plötzlich fehlt, dann stellt sich die Frage:
"Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird. Aber es muss anders werden wenn es besser werden soll."
Das sind jetzt meine Gedanken die ich aber nie haben wollte. Ich wollte nie das es anders wird, denn mein Leben war so wie ich es wollte.
Wer kennt auch diese Gedanken ?
Liebe Tina,
auch wenn die Liebe, die auf einen Menschen gerichtet ist, plötzlich nicht mehr geschenkt und empfangen werden kann, so ist ein Menschenleben niemals ohne Liebe!
Wenn man die Liebe entpersonifiziert und seine Liebe allen Wesen schenkt, allem was ist auf unserer schönen Erde, dann kann sie wieder wachsen und der Mensch erfüllt dadurch seinen Sinn auf Erden.
Ein Menschenherz ist groß und es ist so viel Liebe darin, die sich verströmen will, nur es muss offen bleiben, damit die Liebe frei fließen kann....
Lieben Gruß an dich
Caya
auch wenn die Liebe, die auf einen Menschen gerichtet ist, plötzlich nicht mehr geschenkt und empfangen werden kann, so ist ein Menschenleben niemals ohne Liebe!
Wenn man die Liebe entpersonifiziert und seine Liebe allen Wesen schenkt, allem was ist auf unserer schönen Erde, dann kann sie wieder wachsen und der Mensch erfüllt dadurch seinen Sinn auf Erden.
Ein Menschenherz ist groß und es ist so viel Liebe darin, die sich verströmen will, nur es muss offen bleiben, damit die Liebe frei fließen kann....
Lieben Gruß an dich
Caya
Liebe Tina,
Lieben Gruß an dich
Caya
Liebe Caya,
du hast ja recht. Man kann für vieles Liebe empfinden. Meine große Liebe sind meine Kinder u mein Enkelsohn, ich habe meine Mutter ebenfalls geliebt, ich liebe unsere Tiere u Tiere im allgemeinen. Ich habe Menschen in meiner Umgebung ins Herz geschlossen das ist auch eine Art von "Liebe".
Ich bekomme von all denen auch Liebe zurück was man sehr schätzt.
Meine Gedanken gingen aber zu der "Partnerschaftliebe" diese Liebe ist in meinen Augen sehr wichtig wenn es ein schönes Leben sein soll. Ich denke ein Mensch brauch auch diese Zuneigung sehr um Erfüllung zu finden u glücklich zu sein. Und diese Liebe die ich 43 Jahre erleben durfte fehlt mir einfach sehr.
lieber Gruß Tina
Moin, Tina1,
Gruß Grums
Das stimmt auch, aber der Sinn des Lebends ist trotzdem einzig allein die Liebe. Und wenn die Liebe plötzlich fehlt, dann stellt sich die Frage:
"Ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird. Aber es muss anders werden wenn es besser werden soll."
Das sind jetzt meine Gedanken die ich aber nie haben wollte. Ich wollte nie das es anders wird, denn mein Leben war so wie ich es wollte.
Wer kennt auch diese Gedanken ?
Guten Tag, Tina1,
ich habe mir mal gemerkt, dass die Ursache der Liebe die Angst vor
Verlust( Tod, usw. ) ist.
Damit sichert die Liebe nicht den Fortbestand unserer Art. Das Verstehen
von Sinn vollzieht sich im Einordnen in einen die ganze Welt
umschließenden Zusammenhang. Sinn ist die Quintessenz des Bewusstseins.
Deshalb bin ich (früher Grums)immer noch davon überzeugt, dass der Sinn
allen Lebens die Weitergabe von Information in Form von Genen und/oder
in Form von Wissen ist.
Viele Grüße
arno
Darauf gibt es keine vernünftige Erklärung den seit meinem Unfall am 16.11.2002 also vor nun schon über 13 Jahren suche ich das " Warum "
hatte ich damals so viel Glück und habe ihn Überlebt ohne nennenswerte
Geistige oder Körperliche Schäden zu haben im Gegenteil denn ich bin
danach Besser wie vor 20 Jahren geworden. von 0 auf 100 Felix 41 J.H.
hatte ich damals so viel Glück und habe ihn Überlebt ohne nennenswerte
Geistige oder Körperliche Schäden zu haben im Gegenteil denn ich bin
danach Besser wie vor 20 Jahren geworden. von 0 auf 100 Felix 41 J.H.
Ich glaube nicht an einen allgemein gültigen Sinn des Lebens. Wer sollte diesen definiert haben?
Gäbe es einen allgemeingültigen Sinn des Lebens, müsste selbst ein Atheist zu glauben beginnen. Zumindest glauben, dass es jemanden gibt, der die Welt einmal startete, jemanden der z.B. den Urknall als wissenschaftlichen Versuch angelegt hätte. Dieser Unbekannte würde mit seinem Versuch sicherlich eine seiner Thesen untersuchen wollen. Der Sinn unseres Lebens wäre es somit, als Versuchsobjekt eingesetzt zu sein.
Allein das Nachdenken in welchem Raum oder welch anderer Dimension der Urknall stattgefunden haben könnte, reicht mir, um nicht über einen allgemein gültigen nachzudenken.
Mein persönlicher Sinn des Lebens ergibt sich durch die Vernetzung mit der Umwelt.
Beziehungen zu Eltern, Partnern, Kindern, Freunden, Verwandten und Menschen allgemein, werden zu Bausteinen des ganz persönlichen Sinns. Ob wir die dazu notwendige Empathie mitbekommen oder sie erst erworben haben, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sinn als Bestimmung zu interpretieren ist auch nicht angebracht.
Deshalb glaube ich jeder Mensch hat seinen eigenen Sinn des Lebens, der sich laufend verändert und anpasst, mit vielen, vielen Varianten.
Ciao
Hobbyradler
Gäbe es einen allgemeingültigen Sinn des Lebens, müsste selbst ein Atheist zu glauben beginnen. Zumindest glauben, dass es jemanden gibt, der die Welt einmal startete, jemanden der z.B. den Urknall als wissenschaftlichen Versuch angelegt hätte. Dieser Unbekannte würde mit seinem Versuch sicherlich eine seiner Thesen untersuchen wollen. Der Sinn unseres Lebens wäre es somit, als Versuchsobjekt eingesetzt zu sein.
Allein das Nachdenken in welchem Raum oder welch anderer Dimension der Urknall stattgefunden haben könnte, reicht mir, um nicht über einen allgemein gültigen nachzudenken.
Mein persönlicher Sinn des Lebens ergibt sich durch die Vernetzung mit der Umwelt.
Beziehungen zu Eltern, Partnern, Kindern, Freunden, Verwandten und Menschen allgemein, werden zu Bausteinen des ganz persönlichen Sinns. Ob wir die dazu notwendige Empathie mitbekommen oder sie erst erworben haben, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Sinn als Bestimmung zu interpretieren ist auch nicht angebracht.
Deshalb glaube ich jeder Mensch hat seinen eigenen Sinn des Lebens, der sich laufend verändert und anpasst, mit vielen, vielen Varianten.
Ciao
Hobbyradler