Forum Haus und Garten Garten und Balkon Wer kennt dieses Gewächs?

Garten und Balkon Wer kennt dieses Gewächs?

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von Inge--MA

Beim Blumenladen entdeckt. Wäre hübsch für die Terrasse meines Sohnes. Man sollte ja auf Neophythen achten, darum würde ich gerne wissen, wie die Pflanze heisst. Die Gärtner und Blumenhändler muss man ja nicht fragen. Sie verkaufen alles, egal ob umweltfeindlich oder nicht.

Bildschirmfoto 2024-06-09 um 09.52.04.png

Gruss Inge
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Inge--MA vom 09.06.2024, 09:52:48

Laut Google Lens ist das der Amerikanische Blauregen.  Wisteria frutescens Longwood Purple.

LG,
Drachenmutter

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.06.2024, 10:34:08

Vielen Dank Drachenmutter!
Interessant. Mit dem mir bekannten Blauregen hätte ich diese Pflanze nie in Verbindung gebracht. Was mich aber auch nicht wundert - die Erdbeere ist ja auch eine Nuss 😃
Gruss Inge


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Inge--MA vom 09.06.2024, 13:51:33

Giftig ist diese Wisterie aber auch, in allen Teilen.
Auch für Haustiere.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf aixois vom 09.06.2024, 15:19:42

Danke aixois für diese Info. 
Dann ist sie für die Terrasse meines Sohnes tatsächlich nicht geeignet. Denn da tummeln sich zwei eigene Katzen und gelegentlich auch die Nachbarskatze, die ein Schlupfloch entdeckt hat. 
Ich wollte auch schon Narzissen und Blausternchen setzen, wenn ich im Herbst dort nach dem Rechten sehe. Gerade noch rechtzeitig habe ich mich schlau gemacht. Beide Blumen sind für Katzen giftig. 
Gruss Inge

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 09.06.2024, 08:11:54

Nein ich staune nicht. Weil ich dir das - und noch vieles mehr - absolut zutraue!    😁


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 09.06.2024, 18:29:07

Waaas traust Du mir zu? Dass ich in Züri beim Baur au Lac als Imkerin angestellt bin? Das ist zu viel der Ehre, so unbegabt wie ich bin. Diesen Honig kann man kaufen, CHF 25.--/260 g. Die glücklichen Bienenvölker sind im dortigen Park zuhause. Aber Zürich ist keine Ausnahme für die 'Stadt'honig-Produktion. Da staunt der Laie ... und die Fachmännin wundert sich 😚

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von zausel2


20240619_122222.jpgKennt jemand diese Blume oder Strauch? Ich habe vor drei Jahren einen Topf mit 2 Pflanzen in der Gartenabteilung eines Baumarkts gekauft und diese in einen Pflanzstein umgesetzt. Die eine Pflsnze wR im Herbst abgeblüht und liess sich ganz leicht rausreissen. Die andere schien fester verwurzelt zu sein. Ich hatte mir vorgenommen, sie im Frühjahr zu entfernen, sah dsnn aber, dsss sich was Grünes blicken liess und dschte: stehen lassen und sehen, was kommt. Und jetzt ist dieser Strauch entstanden. Sieht richtig ggut auscund wird gern von Hummeln und sonstigem fliegendem Grtier angeflogen. Gruss Zausel2
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf zausel2 vom 19.06.2024, 12:38:48

Das ist Johanniskraut. Hatte ich auch im Garten, als ich noch einen Garten hatte.

LG,
Drachenmutter

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Wer kennt dieses Gewächs?
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.06.2024, 12:46:26

Danke für die Auskunft. Ist dss ein Strauch oder eine Staude oder eine Blume? Wie gross kann das werden? Kann man sich dsvon Ableger ziehen? Fragen über Frsgen. Aber hier bekommt man immer freundliche Antworten. Gruss Zausel2


Anzeige