Garten und Balkon Wer kennt dieses Gewächs?
Ich bin eben mit dem Zollstock nach draussen gelatscht und habe nachgemessen. Das Ding ist 13 cm breit und etwa 10 cm hoch. Auf der einen Seite befinden sich die Zacken und auf der anderen Seite ist eine Art Messer, ebenfalls messescharf. Das Teil hat einen 30 cm langen Handgriff. S ll aber auch ohne Handgriff zu haben sein,dAnn kann man sich einen langen Stiel anbauen. Der sollte dann aber möglichst fest verschraubt oder vernagelt werden, denn wenn sich dieses Werkzeug vom Stiel lösen würde und durch die Luft fliegt und dann eventuell Mensch oder Tier trifft, könnte Essener Meinung nach gefährlich werden. Bei der Benutzung sollte man auch festes geschlossenes Schuhwerk tragen, auf keinen Fall offene Gartenlatschen.
😂 Und wo ist das 'Gewächs', das wir kennen sollten, würden, wollen?
Gruss Inge
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich meinen Beitrag hier hinein gesetzt habe. Ich hatte es erst bemerkt, als ich schon auf Absenden klickte. Da ich schon seit längerer Zeit nichts mehr schreibe, kommt so was schon mal vor, wie gesagt, es war keine Absicht. Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen. Gruß Zausel2
Ach je, liebe Zausel ... alles ist gut. Es gibt Schlimmeres, als sich mal im Thread zu 'verirren'. Wenn Du wüsstest, wie oft mir dies schon passiert ist! Es ist aber oft auch gar nicht so einfach, besonders wenn man mal pausiert hat. Das kenne ich nur zu gut.
Ich fand dieses 'Gewächs' einfach nur lustig.
Gruss Inge
PS
Zuerst wollte ich schreiben, das sind Tagetes (links unten) und habe erst dann gemerkt, dass Du das Gerät meinst.
Jedes Jahr knipse ich dieses sehr kleine Pflänzchen und suche in meinen schlauen Büchern. Aber sie geben ihre Weisheit nicht preis.
Es wächst ziemlich bescheiden jetzt im Spät-Frühling in der freien Natur. Oder ev. in einem Garten als sog. 'Unkraut', denn ich fand es auch schon in Steinplatten-Ritzen.
Gruss Inge
Laut Google Lens ist das ein Feldsalat, eine Heilpflanze der Volksmedizin. Valerianella locusta.
Super - Vielen Dank Drachenmutter! Schade dass der 'Salat' an den Hundespazierwegen wächst. Da wäre er zwar gut gedüngt, aber ich lasse lieber die Hände davon. Wenn Wikipedia nicht lügt ist das die wilde Art unseres bekannten Feldsalates.
So im Hinterkopf schwante mir etwas, weil ich vor gefühlten 100 Jahren mal einen kleinen Garten hatte und auch mal in andere hineingucken durfte.
Gruss Inge
Was könnte das sein.....
Was könnte das sein.....
@ zausel2
Es ist "Gewöhnliches Tellerkraut "(Claytonia perfoliata Winterportulak Postelein)
Soweit ich weiß sogar essbar.
Gruß von Allegra
Genau so sieht es aus. Danke für die schnelle Antwort 😁 GrussZausel2