Garten und Balkon Wer kennt diese Käfer?
Sind sie schädlich , fragt mich meine Schwester aber ich hab keine Ahnung.
Bitte um Info.
Grüßle Gitti
Die sehen aus wie Feuerwanzen
Edita
Edita hat recht, das sind Feuerwanzen! Sie sind für die Menschen
unschädlich und machen sich nützlich durch das Aussaugen von
Blattläusen und anderen Schädlingen.
(Bei Google steht, wenn es zuviele werden, einfach zusammenkehren
und umsiedeln 😉!)
Grüßle
Klara
Vielen Dank für Eure Info.L.G. Gitti
@gitti66
Hallo Gitti, Feuerwanzen sind sehr farbenfrohe Wanzen, die für den Menschen absolut harmlos sind, d. h. sie sind im Garten oder am Haus. Sie richten keinerlei Schaden an und stechen auch nicht. Viele meinen, wenn sie "Wanzen" hören, das seien ganz schlimme Insekten. Sind sie aber nicht. Allerdings grüne Beerenwanzen hinterlassen unangenehmen Geruch, wenn man sie in die Hand nimmt oder sonst wie berührt.
Wanzen haben anders als Käfer eine andere Art, sich vom Ei zum fertigen Insekt zu entwickeln. Bei den Käfern gilt: Die Käfer paaren sich, legen Eier, aus den Eiern schlüpfen Larven, die fressen und fressen bis sie reif sind sich zu verpuppen. Aus den Puppen entwickeln sich wieder Käfer.
Die ausgewachsenen Wanzen verpaaren sich, das Weibchen legt Eier. Daraus entwickeln sich Larven, die, saugen meist Pflanzensäfte. Um zu wachsen, müssen sie sich nach und nach mehrfach häuten, bis sie als fertiges Insekt normalerweise Flügel bekommen. Wanzen haben kein Puppenstadium wie die Käfer. Feuerwanzen trifft man häufig in größeren Mengen an.
Auf dem Foto sind fast ausgewachsene Feuerwanzen, die ihr Versteck an einer Baumwurzel haben. (Fotografiert an einer Bushaltestelle in Leipzig.)
Danke für die Erklärung. Bei uns laufen die auch überall herum, auch in meinen Hochbeeten und sogar zwischen den Ameisen. Haben die auch natürliche Feinde???? Gruss Zausel2
LG Michiko
Leider sind in den letzten Jahren auch Wanzen aus fernen Ländern eingeführt worden (per Flugzeug und Schiff). Und leider sind diese nicht so harmlos wie unsere Feuerwanzen.
Invasive Wanzen
https://www.google.ch/search?q=invasive+wanzenarten&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=0FquZp0loI5ClM%252C86N945Y4hOudkM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQIAdz9urIs6hwlZphaUq_JG8cRmQ&sa=X&ved=2ahUKEwisnPfG-_nrAhWQ2aQKHan6DygQ9QF6BAgHEAY#imgrc=0FquZp0loI5ClM
Wer kennt diesen Käfer? Als ich heute morgen aus dem Garten kam, lief er gerade über die Matte vor der Haustür. Wir haben hier überall Ameisen, Nacktschnecken und rote Käfer, aber so einen sehe ich hier zum ersten Mal.
Hallo Zausel2, das müsste eine Grüne Stinkwanze sein!
Klara