Forum Haus und Garten Garten und Balkon Welchen Mähroboter könntet ihr mir empfehlen?

Garten und Balkon Welchen Mähroboter könntet ihr mir empfehlen?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Welchen Mähroboter könntet ihr mir empfehlen?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Grandpa21 vom 24.09.2024, 11:54:28
Also es gibt schon Mähroboter für 250,-€, die sind bis zu einer Größe von 200 qm geeignet, wobei ich natürlich nichts zu der Qualität und Zuverlässigkeit sagen kann.
Ein Akkumäher liegt preislich auch in dem Bereich, obwohl es auch schon Akkumäher mit Radantrieb und Geschwindigkeitsregelung gibt (grade bei kleineren Flächen wichtig) aber  da liegt der Preis inkl. Akku ind Ladegerät so um die 600,- bis 700,- €.
Pflege der Geräte (Reinigung) sind bei beiden Geräten notwendig.
Ich hatte vorher einen Aufsitzmäher der auch gute Dienste bei meinen 550qm geleistet hat, doch da bleibt in den Ecken und engen Stellen doch noch einiges stehen, das ich dann anschließend mit dem normalen Rasenmäher bei arbeiten musste.
Mir ging es im wesentlichen nicht um weniger Bewegung, sondern um Zeit, die ich nun einspare.
Das habe ich jetzt nicht mehr, weil ich den Begrenzungsdraht des Mähroboter nach und nach optimiert habe.

Hopsa... jetzt hast Du mir aber etwas zu Denken gegeben. Radantrieb und Geschwindigkeitsregelung beim Akkumäher? 😲 Weshalb ist das bei kleinen Flächen wichtig?

Ich dachte - unbedarft wie ich bin - dass Akkumäher preisgünstiger sind.

Mir geht es sowohl um Zeit als auch um Arbeit, weil ich anderweitig ausgelastet bin und Rasen mähen nicht vergnügungssteuerpflichtig ist.

Ich hatte allerdings auch eher an einen Mähroboter gedacht (sofern es einer wird) der ohne Begrenzungsdraht funktioniert. 
Grandpa21
Grandpa21
Mitglied

geschrieben von Grandpa21
als Antwort auf Zaunkönigin vom 24.09.2024, 12:14:08

Ja die kommen immer mehr jetzt in den Handel, benötigen allerdings über die komplette Flächen eine W-Lan Abdeckung soviel ich weiß.
Ein Radanrieb ist bei einer kleinen Fläche natürlich nicht notwendig, eher für größere und da ist eine Geschwindigkeitsregelung schon von Vorteil, denn die Mäher fahren schon mit einer ziemlichen Geschwindigkeit, was am Ende des Rasens unvorteilhaft ist und vor allem bei etwas höheren Gras den Mäher überfordern.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Grandpa21 vom 24.09.2024, 12:24:02
Ja die kommen immer mehr jetzt in den Handel, benötigen allerdings über die komplette Flächen eine W-Lan Abdeckung soviel ich weiß.
Ein Radanrieb ist bei einer kleinen Fläche natürlich nicht notwendig, eher für größere und da ist eine Geschwindigkeitsregelung schon von Vorteil, denn die Mäher fahren schon mit einer ziemlichen Geschwindigkeit, was am Ende des Rasens unvorteilhaft ist und vor allem bei etwas höheren Gras den Mäher überfordern.

danke für diesen Hinweis. Für uns wäre Geschwindigkeit suboptimal.

W-Lan Abdeckung sollte gegeben sein da nah am Haus. Aber dennoch guter Hinweis - das prüfe ich vor der Anschaffung.

Anzeige

Anzeige