Forum Haus und Garten Garten und Balkon Schmetterlingsflieder

Garten und Balkon Schmetterlingsflieder

johanna
johanna
Mitglied

RE: Schmetterlingsflieder
geschrieben von johanna
als Antwort auf gitti66 vom 26.09.2020, 08:22:16

https://samen-schenker.de/shop/roter-garten-fuchsschwanz/

das ist der rote Fuchsschwanz - anbei ein Link da kannst Du schauen

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf zausel2 vom 24.09.2020, 16:13:35
Was mir doch arge Mühe mit dem Ausputzen bereitet, ist die Höhe des Strauches. Mittlerweile ist er wohl schon 3 Meter hoch. 

Hallo @Zausel2,
darf ich fragen ob Du inzwischen eine Lösung für Dich gefunden hast?

Ich mag nämlich den Schmetterlingsstrauch sehr und hatte für unsere neue Wohnung angedacht diesen als nicht so wuchtigen Teil-Sichtschutz in dem Mini-Garten-Streifen (dafür ist die Terrasse riesig) zu pflanzen. Wir haben zwar jetzt auch einen, kommen da aber gut hin weil er auf leichter Hanglage steht. Ich hatte gar nicht bedacht, dass das Abknipsen der Dolden problematisch werden könnte.

Andernfalls werde ich modern und steige auf Gräser um 😁-wobei ich mich schon an den Schmetterlingen gefreut hätte.
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf gitti66 vom 26.09.2020, 08:22:16
Wer kann mir bitte sagen wie folgendes Gewächs heißt:

IMG-20200926-WA0000.jpg
Grüßle Gitti
Hallo Gitti
Es gibt Pflanzenerkennungsapps, guck mal im Play Store.
Mein Bruder hat so eine App meiner Mutter aufs Tablet gemacht, sehr praktisch. Die sagt einem, wie die Pflanze heißt, die man in den Fokus nimmt.
Die Samen vom Fuchsschwanz kann man übrigens essen, werden auch als "Amaranth" verkauft .

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf Zaunkönigin vom 07.08.2024, 17:05:18
Was mir doch arge Mühe mit dem Ausputzen bereitet, ist die Höhe des Strauches. Mittlerweile ist er wohl schon 3 Meter hoch. 

Hallo @Zausel2,
darf ich fragen ob Du inzwischen eine Lösung für Dich gefunden hast?

Ich mag nämlich den Schmetterlingsstrauch sehr und hatte für unsere neue Wohnung angedacht diesen als nicht so wuchtigen Teil-Sichtschutz in dem Mini-Garten-Streifen (dafür ist die Terrasse riesig) zu pflanzen. Wir haben zwar jetzt auch einen, kommen da aber gut hin weil er auf leichter Hanglage steht. Ich hatte gar nicht bedacht, dass das Abknipsen der Dolden problematisch werden könnte.

Andernfalls werde ich modern und steige auf Gräser um 😁-wobei ich mich schon an den Schmetterlingen gefreut hätte.
Moin, moin! Es ist ja schon ziemich lange her, als ich über unseren Schmetterlingsflieder berichtete.. Inzwischen ist der natürlich mächtig gewachsen, aber so richtig gut sieht er nicht mehr aus. Er ist ziemlich verholzt und bei Sturm oder starken Wind brechen oft ganze Äste weg. Siehe Bild.IMG_0609.JPG

Außerdem wächst (links unten im Bild) ein mir unbekanntes strauchiges etwas aus dem Boden.
Was mich aber mächtig ärgert, dass aus den Samen der Schmetterlingsflieder-Blüten jede Menge kleine Ableger entstehen. Überall im Garten, und das sind über 1000 qm, wachsen kleine Ableger dieses Busches aus dem Boden, (siehe Bild)
IMG_0613.JPG
Man kommt mit dem Ausreißen gar nicht so schnell hinterher, wie das Grün aus dem Boden sprießt..

Sogar in meinen Hochbeeten, die für meinen Gemüseanbau genutzt werden, grünt das Zeug.
Wir haben schon überlegt, den Busch ganz zu entfernen, aber wir können uns noch nicht entschließen, was neu gepflanzt werden soll. Meine Magnolie auf der anderen Seite ist ebenfalls mächtig gewachsen und wir mussten sie schon zurückschneiden. Wir haben noch eine Weigelie mit roten Blüten, die gefällt uns gut. Vielleicht wäre so ein Expemplar auch was als Ersatz für den Schmetterling. Oder gefüllter Flieder, also kein Sommerflieder. Ich muss erst mal den Gartenkatalog einer bekannten Versandgärtnerei durchblättern und gucken, was der Markt so alles zu bieten hat.
Vor Jahren hatte meine Mutter mal einen weißen Schmetterlingsflieder. Der war zum Schuss total verholzt und musste mit Axt und Säge beseitigt werden. Eine Zaubernuss hatte meine Mutter auch gepflanzt und uns hinterlassen. Die war wirklich wunderschön, aber ein Bodenpilz hat ihr irgendwann man den Garaus gemacht.
Wir werden schon irgendwas finden, was wir anstelle des Schmetterlings pflanzen können, aber erst 2025. Ich muss nächste Woche erst mal ins KH wegen eines neuen Kniegelenks und dann kommt erst mal Herbst und Winter und im Frühjahr sehen wir dann weiter. Kommt Zeit, kommt Rat.
Machs gut und bleib gesund....Gruss Zausel2
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf zausel2 vom 09.08.2024, 09:03:31

Moin, moin! Es ist ja schon ziemich lange her, als ich über unseren Schmetterlingsflieder berichtete.. Inzwischen ist der natürlich mächtig gewachsen, aber so richtig gut sieht er nicht mehr aus. Er ist ziemlich verholzt und bei Sturm oder starken Wind brechen oft ganze Äste weg. Siehe Bild.
Was mich aber mächtig ärgert, dass aus den Samen der Schmetterlingsflieder-Blüten jede Menge kleine Ableger entstehen. 

Wir haben schon überlegt, den Busch ganz zu entfernen, 

Wir werden schon irgendwas finden, was wir anstelle des Schmetterlings pflanzen können, aber erst 2025. Ich muss nächste Woche erst mal ins KH wegen eines neuen Kniegelenks und dann kommt erst mal Herbst und Winter und im Frühjahr sehen wir dann weiter. Kommt Zeit, kommt Rat.
Machs gut und bleib gesund....Gruss Zausel2
Danke zausel2 für Deine umfassende Antwort. Eines ist jedenfalls nach dem Lesen Deines Beitrags klar: Ein Sommerflieder wird nicht gepflanzt. Wir haben hier am Haus zwar auch einen stehen, aber der steht erst 8 Jahre - da sind uns diese Besonderheiten noch nicht aufgefallen. Allerdings hatten wir den Sommerflieder im Herbst auch jedes Mal radikal gekürzt - altes Holz konnte der so nicht entwickeln. Seitdem ich den Garten nur noch notdürftig versorge bleibt natürlich auch altes Holz stehen und ich fürchte, in ein paar Jahren sieht der dann so aus wie Deiner. Und da ich nicht jünger und auch nicht mehr größer werde, wird ein Sommerflieder in die neue Wohnung nicht mit einziehen - auch nicht davor 😉 - evtl. werden es bei uns nur hohe Gräser - wir haben ja nicht viel Fläche. Es gilt nur einen filigranen Sichtschutz (keine Hecke die man schneiden muss) zu etablieren.

Eine Magnolie haben wir hier vom Vorbesitzter übernommen. Das scheint eine niedrige und späte Sorte zu sein. Spät blühend ist gut, weil sie in den vergangenen 14 Jahren nur 1x Frost abbekommen hat. Und nieder ist auch gut weil ich (fast) überall noch hin komme. Ich werde mal ein Foto machen und Dir rein stellen. Evtl. wäre so eine Niedervariante ja auch etwas für Dich. Der Baum wurde vermutlich in den 70ern gepflanzt - das weiß ich nicht sicher. Aber da der Garten völlig verwildert war als wir das Haus übernommen haben gehe ich davon aus, da wurde 1x initial gepflanzt und dann nie wieder etwas getan. 
Es könnte diese Sorte sein: Purpurmagnolie 'Betty' - Magnolia liliiflora 'Betty' - Baumschule Horstmann (baumschule-horstmann.de)

Einen gefüllten Flieder haben wir auch - 2-farbig. Der ist schön, wächst aber auch ordentlich.

Eine Weigelie haben wir auch "geerbt". Die steht leider zu nah an einer Forsythie und kommt deshalb nicht zur Geltung. Jedenfalls ufert die wuchsmässig nicht aus. Die Blüten mag ich auch

Von einer Forsythie würde ich abraten - die wächst bei uns wie verrückt obwohl ich schon nicht gieße und nicht dünge. Außerdem verteilt sie mir auch zuvviele Ableger.

Was auch nicht so starkwüchsig ist sind Hibiskus. Die blühen und treiben allerdings relativ spät aus. Dafür sind sie nicht starkwüchsig und können im Herbst gut gekürzt werden. So etwas haben wir hier auch "geerbt" ;-) - ich mag die Blüten. Was allerdings etwas lästig ist, ist: der Busch/Bäumchen blüht viel aber die Blüten halten nur kurz. D.h. man hat immer recht viel unten drunter zu entsorgen. Den würde ich deshalb nur für Stellen nehmen, wo man das Verblühte auch mal liegen lassen kann. (wir haben ihn nahe am Haus zusammen mit Kies als Untergrund, da möchte ich das nicht)

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal eine erfolgreiche und schmerzarme OP und gute Genesung. 
Toi, Toi, Toi

Viele Grüße
Zaunkönigin
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
Der Buddleia oder auch Schmetterlingsflieder kann sich auch mal mehr vermehren, macht er aber keineswegs immer. Wir haben z. B. seit *puh, rechen...* gut 25 Jahren einen im Garten, der blüht sehr schön und gab nie Probleme mit Nachwuchs. Als es noch mehr Insekten gab, flatterten oft Schmetterlinge oder auch mal ein Taubenschwänzchen um die Blüten. Inzwischen sind leider allgemein Insekten derart rückläufig, dass ich mich freue, wenn ich überhaupt mal einen Schmetterling sehe.

Es gibt so viele sowohl in Gestalt als auch der Blüten schöne, einheimische Pflanzen, dass ich es nicht verstehe, warum so oft auf all die Exoten zurückgegriffen wird. Sie sind oft nicht pflegeleichter (weil nicht an die Bedingungen hier angepasst) oder invasiv und für die einheimische Pflanzenwelt (und damit auch Tierwelt) bedrohlich.

Zu oft sehe ich, dass einfach nur etwas gepflanzt wird, was zwar grün ist, aber sonst z. B. für Insekten & Co auch nicht viel mehr zu bieten hat (Thuja, exotische Gräser, Lorbeer etc.) - es erinnert mich an das Bild "Grüner Baum" von Bansky.

240810 Bansky Grüner Baum.jpg

Dabei könnten die Pflanzungen für Insekten so hilfreich und wertvoll sein - und trotzdem schön blühen und wenig Arbeit machen.
Beraten lassen oder selbst mal etwas schmökern…, hier z. B. zwei Links mit Pflanzenideen und jeweils noch guten Informationen zu Aussehen, Bedürfnissen etc.:

Wildpflanzen und Pflanzen im Naturgarten

Anzeige

Tissi
Tissi
Mitglied

geschrieben von Tissi

Bei mir im Garten stehen 6 Schmetterlingsflieder in vier verschiedenen Blütenfarben die mir viel Freude bereiten. Sie blühen alle sehr schön und werden von Bienen, und auch manchmal von Schmetterlingen besucht. Die Blüten duften sehr stark und ich rieche immer gern daran im Vorbeigehen.

Im Frühjahr schneide ich sie rigoros zurück, und danach entwickeln sie sich zu einer Größe, die ich noch gut bewältigen kann. Das Ausputzen mache ich an den Zweigen, an die ich gut herankomme, sonst lasse ich es.  Mit kleinen Ablegern habe ich keinerlei Probleme, die wachsen bei mir nicht.

Mein Garten ist ziemlich "natürlich", da er ganz nah am Wald liegt. Da passt der Sommerflieder gut dazu.
Ich kann ihn nur empfehlen.

Liebe sommerliche Grüße bei 30 Grad im Schatten 😅
Tissi

pauline2020
pauline2020
Mitglied

geschrieben von pauline2020
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2020, 13:56:53
Hallo in die Runde der Freunde vom Schmetterlingsflieder,
ich habe 4 Sträucher davon und nur nicht mehr, weil der Platz fehlt.
Im frühen Frühjahr werden sie radikal auf ca. 60 bis 80 cm gekürzt.
Das sieht dann immer für -je nach Wetter- ca 3 bis 5 Wochen traurig aus,
aber dann geht es los.
Die Sträucher treiben wie doll aus und binnen kurzer Zeit sind sie wieder
so ca. 1,5 Meter hoch und voller Blüten.
Es kommen die Bienen und natürlich die Schmetterlinge.
Die verblühten Rispen schneide ich ab und es folgt eine 2. Blüte. So habe ich den ganzen Sommer meine Freude an den schönen Sträuchern.
Wichtig ist es, immer erst im frühen Frühjahr den Strauch richtig zu kürzen.
Viele Grüße aus dem Norden
Pauline

Anzeige