Garten und Balkon Schmetterlingsflieder
Vor 4 Jahren hat ein Landschaftsgärtner mir geraten, einen Schmetterlingsflieder im Vorgarten anzupflanzen. Das habe ich gemacht. Jetzt ist der Strauch aber schon ziemlich groß geworden. Wir schneiden ihn immer im Februar zurück. Als der Strauch noch nicht so groß was, habe ich abgeblühten Dolden ebenfalls zwischendurch wieder abgeschnitten. Das finden wir aber ziemlich mühsam. Weiß jemand, ob man die abgeblühten Dolden überhaupt zwischendurch abschneiden muss? Ich finde, dass sieht irgendwie besser aus, wenn die abgeblühten braunen Dolden weg sind. Andererseits hat man auch nicht immer Lust, an so einem großen Strauch herumzuschneiden. Da er schon so hoch ist, kommt man oben sowieso nicht mehr heran. Vielleicht kann mir ein Gartenfreund sagen, was ich tun oder besser lassen sollte.
Gruß Zausel2
@Zausel2
Die abgeblühten Blütenrispen habe ich früher immer abgeschnitten.
So verlängert sich die Blütezeit .
Allegra
Hier ein Link dazu:
Schmetterlingsbaum (Budleia)
Das Jahr durch schneide ich die verblühten Dolden nicht ab, doch jetzt schnitt
ich das obere Drittel mit der Dolde ab.
Man sieht jetzt schon wie er an bestimmten Stellen wieder austreibt. Wo eine
Dolde war, kommen seitlich zweil kleine silbergraue Triebe.
Wenn der Strauch zu groß wird, kannst Du ihn immer wieder ziemlich abschneiden,
jetzt wäre die Zeit.
Er kommt im Frühling umso stärker wieder.. Dieser Strauch regeneriert sehr schnell.
Gruss
Clematis
Das Ausputzen lohnt auf alle Fälle, bis zum ersten Frost finden sich die Schmetterlinge ein, bei mir zurzeit vor allem Tagpfauenaugen.
Inzwischen bin ich umgestiegen auf die Zwergformen, der Vorteil, sie lassen sich
leichter ausputzen. zeitlose
Gerade eben fotografiert, so ist der ganze Strauch besetzt mit Tagpfauenaugen.
zeitlose
Was mir doch arge Mühe mit dem Ausputzen bereitet, ist die Höhe des Strauches. Mittlerweile ist er wohl schon 3 Meter hoch. Auf die Leiter stelle ich mich nicht mehr so gerne, da fühle ich mich nicht sicher. Also schneide ich nur unten herum die Äste, an die ich ohne Verrenkungen kommen kann. Im Frühjahr schneide ich ihn zurück. Für diese Arbeit habe ich einen Astschneider mit einem langen Stiel. Das geht dann ganz gefahrlos. Wenn ich gewusst hätte, dass der Strauch nach 4 Jahren schon so eine Höhe erreicht, hätte ich ihn nicht pflanzen lassen.
Früher hatten wir im Vorgarten drei große Blaufichten, bestimmt 12 Meter hoch. Bei jedem Sturm hatte ich die Befürchtung, die könnten entwurzeln und dann aufs Haus krachen. Die haben wir wegen der Größe fällen lassen. Auf die eine Seite haben den Schmetterlingsflieder und auf die andere Seite eine Magnolie pflanzen lassen. Letztere wächst auch ziemlich schnell. Das ganze Gestrüpp scheint sich bei uns wohll zu fühlen. Sonst würde es wohl nicht so schnell wachsen.
wir haben im letzten Jahr den Schmetterlingsflieder radikal gekürzt - also nicht nur die oberen Zweige sondern wirklich ca 1 m über dem Boden abgeschnitten - er hat in diesem Jahr wieder ausgetrieben wie toll! Und die Schmetterlinge fühlen sich wohl. Wir auch!
Wer kann mir bitte sagen wie folgendes Gewächs heißt:
Grüßle Gitti
Sorry falsche Seite erwischt L.G. Gitti