Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern
Der Grauschnäpper - Mückenfänger:Irgendwie hat der mir verdammte Ähnlichkeit mit einem Kuckuck, Mareike!
Kirsty
Mein sehr naturnaher Garten:
mit dem schönsten "Un"kraut
und einigen Gästen
Ich mag meine 20 Königskerzen und den Klee im Rasen und meine Ameisen und mein Unkraut, aber leider fällt es mir von Jahr zu Jahr schwerer, die Kontrolle zu behalten. Meine Erdbeerbeete sind z.Z. von der Braunelle besetzt und ich finde den lila Teppich so schön ...
die alte, hoffnungslos sentimentale
Kirsty
Hallo Kirsty
Wer weiß!
Vielleicht haben meine Mückenfänger ´nen Kuckuck aufgezogen! 😁
Ich wunder mich über gar nichts mehr.
L G
Mareike
Fotos geklaut 😊
Hübsche Fotos. 👍
Wir haben auch viele Vögel im Garten. Ich pflanze Sträucher usw. für sie an.
Lustig ist es auch immer, wenn ich Haare von unserem Kater und von unserem Hund ausgeräumt habe und den Vögel in ein Körbchen lege.
Sie holen sich die Haare sehr schnell ab und Polstern damit ihre Häuschen aus. 😍 Ich freue mich immer sehr.
Herzliche Grüße
Pedi
Hallo an alle,
Wir haben einen Garten am Clef. Es war früher ein Kliff und der Garten hat sehr viele Bäume. Ich kann leider, wegen der Borreliose, die mein Ileosakralgelenk und das rechte Bein sehr betroffen hat, nichts mehr am Hang machen. Aber wir haben unterhalb auch noch Beete.
Ich werde mir in diesem Jahr Pflanzen von Rühlemanns bestellen.
Wir wohnen erst zwei Jahre in diesem diesemAn dem Haus, das wir vorher hatten, habe ich sehr viel gegärtnert und auch vieles von dem gegessen und verarbeitet.
Ich liebe Rosen, kaufe aber ausschließlich welche, die für Bienen und andere Insekten gut sind. Ei paar Rosen standen hier acht, sie dürfen auch weiter hier wohnen, auch wenn sie geschlossen sind. Aber sie kommen mit in die Marmelade, ich Kanadier auch manche. Dann verliere ich damit Kuchen usw. .
Ich liebe auch Gänseblümchen, sie sind hübsch und sehr schmackhaft. Aus Löwenzahn mache ich Honig.
Ich möchte auch die Mariendistel und andere Distelarten anpflanzen. Sie gefallen mir, sind nützlich und ich kann auch daraus etwas machen.
Seit ich eine Ausbildung zur Wildkräuter Pädagogin absolviert habe, bin ich schockverliebt in Wildkräuter.
Schon meine Oma hat mir vieles vermittelt.
Früher wurde ich belächelt als ich sagte, Gundermann, Königskerze, Taglilien, Klee uvm. Verarbeiten ich. Aber nach und nach kamen dann Bekannte und Dorfbewohner und fragten ob ich etwas gegen dies und jenes habe und ob ich mein Rezept von der Girschrolle usw. weitergebe. Nachdem einige fragten, habe ich auch Workshops und Seminare gegeben. Das ist meine Berufung.
Puh, ich habe viel geschrieben. Aber naturnah Leben und Gärtnern ist super. Vor allem enthalten Wildkräuter sehr viele Mineralstoffe und Vitamine.
Sonnige Grüße
Pedi
Hallo Kirsty,
Hast du die Karde angepflanzt, oder hat sie sich dazu gesellt?
Du hast einen schönen Garten, er gefällt mir gut. 😊
Liebe Grüße
Pedi
Heute 6 Stunden im Garten gesägt. Kaffepause, dann zum Häckselplatz.
Warm ist es geworden. Schönen Tag noch. Tschö Volker
Das habe ich bis vorher auch gemacht - aber nur mit einer kleinen Handsäge die leichten Sachen.
Hier ist es noch zu kalt, um zu pflanzen. Mir sind sogar die Krokusse umgefallen, weil es immer noch jede Nacht bis zu - 8 Grad hat, tagsüber wird es bis zu 15 Grad +. Geregnet hat es schon Ewigkeiten nicht mehr.
Das Grüne ist Weizensaat, die jedes Jahr aus dem heruntergefallenen Vogelfutter wächst. Mehr habe ich noch nicht im Garten zu bieten. Schönen Tag noch für dich und alle Garten- und Balkonschaffer. Jil
Jetzt bin ich doppelt platt. Einmal kaputt, einmal staune ich, wieviel wir beiden gemeinsam haben. 🍀 Freude, Volker