Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern
Hallo Heidrun
Dieses Häuschen war vergangenes Jahr bewohnt von Mückenfänger (Halbhöhlenbrüter)
Es war eine Freude die Flugkünste beobachten zu können.
Ich schaue mal, ob ich einige Fotos finde.
L G
Mareike
Das ist ja herrlich! So was gefällt mir 👍 Ich weiß aber nicht ob bei uns ein Vogel einziehen würde 😏 Wir haben hier nur Spatzen, Meisen und Amseln.
LG Heidrun
Das ist ja herrlich! So was gefällt mir 👍 Ich weiß aber nicht ob bei uns ein Vogel einziehen würde 😏 Wir haben hier nur Spatzen, Meisen und Amseln.Liebe Heidrun,
LG Heidrun
immer bescheiden bleiben: Spatzen, Meisen und Amseln sind doch auch Vögel 😂 und besonders die Spatzen gehen in ihrem Bestand zurück. Amseln hatten in den vergangenen zwei, drei Jahren eine tödliche Krankheit und Meisen sind auch nicht mehr soooo häufig. Also gib auch ihnen eine Chance! 🐤
LG Simiya
Liebe Jil, liebe Gartenfreunde👄
Du hast es nicht vergessen
Die Wetterbedingungen waren nicht die besten, gell !
Sensen und sicheln............hui,
Schwerstarbeit, nicht nur bei Hitze !
Grüße
H.M.
Liebe Naturfreunde
die Spatzen und Meisen sind mir in diesem Jahr ein teures Vergnügen.
Sie haben sich in unmittelbarer Nähe des Futterstelle eingenistet 😃 und fallen in Scharen über das Futter her. Und alles, was nicht so mundet, wird rigoros runtergeschmissen.
Dass sich der Mückenfänger hier einnistete, ist vielleicht auch nicht sooo verwunderlich: In meinem Garten gibt es ein reichhaltiges Angebot an Insekten. Der Grauschnäpper fängt ja nicht nur Mücken.
Und sie scheinen rote Behausungen zu mögen 😁.
Wir haben in unserem Garten 5 Nistkästen aufgehängt. Und wo nisten die Kollegen? ein Rotschwänzchen in der Zeitungsrolle und Amseln in der Weinrebe.
Das kenne ich. Wir haben zwei selbstgebaute Nistkästen aber unsere Meisenpaare bevorzugen natürlich den kaputten Dachkasten von der Scheune 😆
In meinem Gewächshaus haben Wespen sich dieses Nest direkt unter den First gebaut. Letzte Woche habe ich es noch nicht gesehen. Der Bau muss ziemlich schnell erfolgt sein. Ich finde, dass ist ein richtiges Kunstwerk. Jetzt lasse ich die Gewächshaustür Tag und Nacht auf, damit sie ausschwärmen können. Wenn man sie nicht reizt und sie nicht stört, tun sie niemandem etwas. Im Gewächshaus ernte ich zur Zeit Gurken und einige Tomaten waren auch schon reif. Die Tierchen sollen ganz lieb sein und mich mein Gemüse ernten lassen.
Das wird heute mein Mittagessen sein. Ich habe das erste Mal Brokkoli ausgesät, drei von den Pflänzchen waren kräftig genug und waren es wert, in einem meiner Hochbeete zu wachsen. Nun sind sie erntereif. Sehen doch ganz gut aus! Ich werde mir einen Auflauf daraus zaubern.