Forum Haus und Garten Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2021, 16:57:16

Hallo Heidrun
Dieses Häuschen war vergangenes Jahr bewohnt von Mückenfänger (Halbhöhlenbrüter)
Es war eine Freude die Flugkünste beobachten zu können.
Ich schaue mal, ob ich einige Fotos finde.
L G
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 15.06.2021, 17:22:47
Der Grauschnäpper - Mückenfänger:

P1330118 Grauschnäpper.jpg

P1330490 Grauschnäpper.JPG

P1310884.JPG

P1340074 Grauschnäpper.jpg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 15.06.2021, 17:45:25

Das ist ja herrlich! So was gefällt mir 👍 Ich weiß aber nicht ob bei uns ein Vogel einziehen würde 😏 Wir haben hier nur Spatzen, Meisen und Amseln.
LG Heidrun

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2021, 21:38:53
Das ist ja herrlich! So was gefällt mir 👍 Ich weiß aber nicht ob bei uns ein Vogel einziehen würde 😏 Wir haben hier nur Spatzen, Meisen und Amseln.
LG Heidrun
Liebe Heidrun,
immer bescheiden bleiben: Spatzen, Meisen und Amseln sind doch auch Vögel 😂 und besonders die Spatzen gehen in ihrem Bestand zurück. Amseln hatten in den vergangenen zwei, drei Jahren eine tödliche Krankheit und Meisen sind auch nicht mehr soooo häufig. Also gib auch ihnen eine Chance! 🐤
LG Simiya

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Jil vom 15.06.2021, 16:35:00

Liebe Jil, liebe Gartenfreunde👄

Du hast es nicht vergessent1046blumen gießen.gif

Die Wetterbedingungen waren nicht die besten, gell !

Sensen und sicheln............hui,
Schwerstarbeit, nicht nur bei Hitze !

Grüße
H.M.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2021, 12:04:13

Liebe Naturfreunde

die Spatzen und Meisen sind mir in diesem Jahr ein teures Vergnügen.
Sie haben sich in unmittelbarer Nähe des Futterstelle eingenistet 😃 und fallen in Scharen über das Futter her. Und alles, was nicht so mundet, wird rigoros runtergeschmissen.

Dass sich der Mückenfänger hier einnistete, ist vielleicht auch nicht sooo verwunderlich: In meinem Garten gibt es ein reichhaltiges Angebot an Insekten. Der Grauschnäpper fängt ja nicht nur Mücken.
Und sie scheinen rote Behausungen zu mögen 😁.

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

geschrieben von rosemie

Wir haben in unserem Garten 5 Nistkästen aufgehängt. Und wo nisten die Kollegen? ein Rotschwänzchen in der Zeitungsrolle und Amseln in der Weinrebe.

KlugeS
KlugeS
Mitglied

geschrieben von KlugeS
als Antwort auf rosemie vom 17.06.2021, 09:03:15

Das kenne ich. Wir haben zwei selbstgebaute Nistkästen aber unsere Meisenpaare bevorzugen natürlich den kaputten Dachkasten von der Scheune 😆

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
IMG_6490.JPG
In meinem Gewächshaus haben Wespen sich dieses Nest direkt unter den First gebaut. Letzte Woche habe ich es noch nicht gesehen. Der Bau muss ziemlich schnell erfolgt sein. Ich finde, dass ist ein richtiges Kunstwerk. Jetzt lasse ich die Gewächshaustür Tag und Nacht auf, damit sie ausschwärmen können. Wenn man sie nicht reizt und sie nicht stört, tun sie niemandem etwas. Im Gewächshaus ernte ich zur Zeit Gurken und einige Tomaten waren auch schon reif. Die Tierchen sollen ganz lieb sein und mich mein Gemüse ernten lassen.
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
IMG_6486.JPG
Das wird heute mein Mittagessen sein. Ich habe das erste Mal Brokkoli ausgesät, drei von den Pflänzchen waren kräftig genug und waren es wert, in einem meiner Hochbeete zu wachsen. Nun sind sie erntereif. Sehen doch ganz gut aus! Ich werde mir einen Auflauf daraus zaubern.

Anzeige