Forum Haus und Garten Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern

RE: Naturgemäßes Gärtnern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2021, 20:53:12

So ein Bachgerinsel im Garten wäre natürlich ideal. Wird das Wasser dann wieder hochgepumpt zur Terrasse?

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil
als Antwort auf Greta Grünherz vom 24.03.2021, 20:25:47

Ich habe mehrere Vogeltränken im Garten verteilt. Dazu nehme ich ziemlich große Terrakotta-Topfuntersetzer, und,  ganz wichtig, innen nicht glasiert. Die Vögel rutschen auf einer Glasur aus beim Baden habe ich beobachtet und meiden die Tränken zum Baden.

Die Tränken werden möglichst jeden Abend geschrubbt und getrocknet, dann neu aus den Regentonnen befüllt. Damit Insekten nicht ertrinken, lege ich dünne Zweige z.B. von Giersch rein, daran krabbeln sie hoch und die Vögel können trotzdem trinken und baden.

Da unterschiedlich große Vögel vorbeikommen, stelle ich die Tränken teilweise schräg, also auf einer Seite Tannenzapfen drunterlegen, das ergibt die Schräge. Darin baden dann Meisen und auch Amseln, nur so als Beispiel, denn eine kleine Meise hüpft ja nicht in 6 cm tiefes Wasser.

Es ist so süß, wenn sie baden, gerade Meisen oder Spatzen hüpfen vor Vergnügen !
Das tägliche Schrubben ist natürlich nicht so besonders. Aber es ist wichtig, denn da trinken auch Igel, Mäuse und was es sonst noch so hier am Wald gibt 😉 Jil

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

geschrieben von Greta Grünherz

Nicht nur Vögel und Insekten haben Durst - gerade vorhin sah ich eine kleine Häuschenschnecke an meiner Vogeltränke trinken😊:

DSC_0001.JPG

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2021, 23:25:38
So ein Bachgerinsel im Garten wäre natürlich ideal. Wird das Wasser dann wieder hochgepumpt zur Terrasse?
 Ja im Teich ist eine Pumpe die das Wasser wieder nach oben zum Bachanfang pumpt. Über Nacht stelle ich die Pumpe aus. Ich müßte mal eine Zeitschaltuhr ranhängen 😏
LG Heidrun
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
P1390618 (2) Meise verkl..JPG
Momentan ist es nass genug!!! 😂
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
Zu den Vogel- und Insektentränken: Unmittelbar in der Nähe der Terrasse habe ich 2 Mulden eingebaut.
Wenn meine Kübelpflanzen gegossen werden, gieße ich dort gewohnheitmäßig auch immer neues Wasser ein:

P1400178 (2) Insektentränke.JPGSehr flach für die Insekten.

P1400174 (2) Vogeltränke.JPGEine tiefere Steinmulde - wird auch gerne von den Vögeln angenommen.

Piepshow.JPG
Meine lustige Spatzenschar- Piepshow.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
Eine Stufe tiefer wächst dann der Storchschnabel, der sehr gerne von den Insekten besucht wird:

P1400151 (2) Storchschnabel.JPG

P1400144 (2) Bodendecker.JPG

P1330652.jpg
LG
Mareike
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
IMG_6428.JPG
Wir beackern in unserem Garten nun schon das 6. Jahr Hochbeete. Jedes Jahr bepflanzen wir 2 Kisten mit Kartoffeln und jedes Jahr im Herbst buddeln wir die Ernte aus dem Boden. Wir buddeln auch immer reichlich tief, damit wir auch alle erwischen. Aber jedes Jahr erleben wir aufs Neue, dass zwischen all dem anderem Grünzeugs Kartoffeln aus der Tiefe des Hochbeets zum Vorschein kommen. 2021 wachsen sich mittenmang der Erdbeeren. Erdbeeren und Kartoffeln, eine ganz neue Mischung im ökologischen Gartenbau. Ausreißen kann ich die Kartoffeln jetzt nicht, das Buddeln würden die Erdbeerpflanzen wohl übelnehmen. Also erstBmal die Erdbeeren ernten und danach die Kartoffelpflanzen hegen und pflegen. Vielleicht sollten wir in den Boden einer Torte einige Kartoffeln einarbeiten und obendrauf Erdbeeren legen. Wie das wohl schmeckt???

Jil
Jil
Mitglied

geschrieben von Jil

@Phryne
War das hier, liebe Phryne
mit dem Pfingstrosenameisen ?

Die Pfingstrosen blieben kleine schwarze Knubbel. Zwar kommen die Ameisen langsam wieder, weil es nicht mehr regnet, aber ihre Suche nach leckeren Pfingstrosen wird sie enttäuschen.

Wenn ich nächstes Jahr Pfingstrosenknospen sehe, denke ich sicher als erstes: Phryne 😉
Jil

Nachher muss ich meine Blumenwiese sensen und sicheln, sie ist zu hoch geworden. Das ganze Gras ist höher als die Blumen - wie auf den Streuobstwiesen, da sind die Blumen auch niedriger als das Gras. Die meisten haben jetzt gemäht. Als Ersatz für die Bienen und Hummeln habe ich sehr viele Ehrenpreis, Glockenblumen, Löwenmäulchen und die kleinen Sonnenblumen kommen auch schon !

als Antwort auf Mareike vom 25.05.2021, 19:08:41

P1400151 (2) Storchschnabel.JPG

Mareike ist das im Hintergrund ein Futterhäuschen (rot weiß gestreift)? Ich mag diese "Hingucker"😊
LG Heidrun

Anzeige