Garten und Balkon Naturgemäßes Gärtnern
Süß fand ich sie auch...und unglaublich mutig - vielleicht auch nur verfressen.😂 Ich habe fast nur verschwommene Fotos von ihr, weil sie so schnell war!
Aber ich war auch sehr zwiespältig, denn ich konnte die Balkontür nur noch aufmachen, wenn ich ein festes Fliegengitter davorgestellt hatte - sie wäre sonst auch bestimmt reingekommen. Und ich hatte einmal ein Mausmitbringsel von meinem Kater hier drinnen.....es hat 3 Tage und (für mich schlaflose) Nächte gedauert, bis sie in die Lebendfalle gegangen ist....!
Liebe Grüße zurück!😉
nachdem die Engerlinge meinen Efeu vernichtet haben bin ich auf der Suche nach einer originellen Neubepflanzung für den Topf - 40cm Tiefe
an der Hauswand, westseitig, im Sommer knallheiß; wenig Luftzirkulation, da überdacht
das Pflänzchen soll gut aussehen!!!
ev. klettern, oder schlank und rank kräftig nach oben wachsen -
mehrjährig und winterhart sein ist Voraussetzung - grundsätzlich robust
wenn es auch noch hübsch blüht wäre das sehr willkommen
es muss keine typische Balkonpflanze sein, deshalb frage ich mal hier an, sie muss aber mit dem TopfLeben zurecht kommen
hat wer einen Tipp für mich 🍀 das wäre fein
lieben Gruß
WurzelFluegel
Liebe WurzelFluegel, sehr genügsam ist der Schlingknöterich, kuck hier Fotos: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlingkn%C3%B6terich:. Er blüht hübsch aber eher bescheiden, wächst schnell, ist mit jeder Himmelsrichtung zufrieden. Und ich denke, als Topfpflanze wird er auch nicht so ausufern, wie es im Wiki-Artikel steht.
Oder, und es duftet auch sehr schön, das echte Geissblatt, im Volksmund auch Jelängerjelieber genannt: Woher kommt der Name? Laut Duden: Je länger man daran riecht, um so betörender duftet es. https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/1421/2086/Jelaengerjelieber-Echtes-Geissblatt.html
💗Tine
PS: Im Gegensatz zu Efeu sind beide eher filigran
Mei mir werden nur Meisen Knödel aufgehängt.
liebe @Tine1948 vielen Dank für deine Antwort 🌺
nie mehr Knöterich, ich hatte früher dieses Unkraut im Garten - mein Gott, der wucherte alles nieder
Geissblatt hatte ich, das hat sowieso gerne Lausprobleme, auf Balkonia wurde es schwarz vor lauter Läusen, musste es sehr bald wieder entfernen,
Clematis geht auch nicht, die brennt es leider weg, die Trompetenblumen haben es auch nicht geschafft, dabei mag ich die so gerne, Winterjasmin hat sich bewährt und die Kletterhortensie hält sich auch tapfer, vlt, wird sie heuer das erste Mal blühen, mal sehen
vlt. versuche es mit einem Ceanothus, falls ich den irgendwo bekomme
foto pixabay lizenzfrei
lieben Gruß
WurzelFluegel
Du kannst es ja mal zur Abwechslung mit Campsis versuchen
Campsis
Gruß
Oberwind
PS: Ceanothus klettert nicht
Campsis ist gescheitert, habe ich schon mal versucht, lieber @Oberwind aber ich freue mich, dass du geantwortet hast - ach wieso habe ich nicht gleich an dich gedacht 🌷 - werde vergesslich
hast du vlt, noch ein paar geniale Ideen
Rosen habe ich alle probiert, keine Chance 😢 sie schaffen es nicht, die Clematis leider auch nicht
Parthenocissus quinquefolia, Jasminum nudiflorum, Efeu habe ich schon - gedeihen gut
Plumbago fühlt sich wohl, aber ich will nicht noch etwas, das ich im Winter reinstellen muss
Hydrangea petiolaris habe ich auch, in der schattigeren Ecke
aber du kennst sicher noch Hunderte - Westbalkon unter vorgezogenem Dach - vlt hast du den ultimativen Tipp?
Wäre Ceanothus ev. einen Versuch wert? Sie schreiben das man diese Sorte anbinden kann, ähnlich wie ein Spalierbäumchen.
lieben Gruß
WurzelFluegel
............. werde vergesslich.......
Wieso soll er dir ander als mir ergehen😁
Ceanothus ist eigentlich eher kleiner Strauch, liebe WurzelFluegel
Einige Empfehlungen zu nicht alltäglichen Kletterpflanzen:
Akebia quinata /
Aristolochia macrophylla /
Schaue sie dir mal ganz unverbindlich an, ob etwas Passendes dabei ist.
Gruß
Oberwind
Ist schon seltsam mit der Vergesslichkeit, liebe WurzelFluegel
Musste eine Nacht darüber schlafen, bis mir endlich der Name einer anderen Kletterpflanze einfiel.
Codonopsis clematidea (Tigerglocke) habe ich seit 15 Jahren im Garten. Sie wird bis 3m hoch, ist eine mehrjährige Staude mit einer länglichen Knolle.
Sie sät sich öfters von selbst aus.
Die Blütenfarbe variiert von weiß über hellblau bis rostbraun gefleckt.
Codonopsis clematidea
Gruß
Oberwind
Wir erfreuen uns was sich wild im Garten bewegt.
LG Hubert