Garten und Balkon Herbst
Guten Morgen ich wünsche Dir einen schönen Tag jetzt haben wir schon mitten September mir kommt es sofort das die Sommermonate kürzer waren
Das könnte man fast meinen, denn der Sommer war sehr wechselhaft.
Nachdem es tagelang geregnet hatte, konnte ich keinen Gründünger auf die abgeernteten Beete bringen. Für Buchweizen dürfte es wohl zu spät sein.
Was könnte ich noch aussäen?
Hallo cosi,
vielleicht hilft Dir das weiter?:
... Mit einem Wechsel der Gründüngung verhindern Sie, dass sich Schädlinge ansiedeln und der Boden ausgelaugt wird:https://www.samenhaus.de/gartenblog/gruenduengung-auswahl-aussaat-und-umarbeitungTipp: Phacelia ist mit keiner bekannten Gemüsesorte verwandt. Sie verfügt über viele gute Eigenschaften, da sie eine wertvolle Bienenweide ist und Humus liefert. Sie kann bei jedem Gemüse als Vor- oder Nachkultur genutzt werden.
- Kohlsorten, Radieschen und Rettich sind Kreuzblütler, die sich mit anderen Kreuzblütlern nicht gut vertragen. Als Gründüngung sind Raps, Kresse oder Senf nicht geeignet, da sie eng verwandt mit diesen Gemüsepflanzen sind.
- Schmetterlingsblütler wie Bohnen, Erbsen, Klee oder Lupinen vertragen sich mit sich selbst nicht. Bei Schmetterlingsblütlern halten Sie eine Anbaupause von mehreren Jahren ein. Verwenden Sie vor oder nach Bohnen, Erbsen und anderen Leguminosen keine Lupinen, Wicken oder Klee als Gründüngung.
- Ringel- oder Sonnenblumen sind Korbblütler und eignen sich nicht als Vor- oder Nachsaat für Salatpflanzen, die ebenfalls Korbblütler sind.
Aussaat der Gründüngung: der richtige Zeitpunkt
Grümdüngung kann von Februar bis Oktober ausgesät werden, doch kommt der Zeitpunkt für die Aussaat auf die Pflanzenart an. Für die Vorsaat im zeitigen Frühjahr eignen sich Phacelia oder Spinat. Die Nachsaat findet ab August statt. Geeignet sind Ölrettich oder Ringelblume, die im Winter jedoch über dem Boden abfrieren, sowie Winterroggen.
Grüsse 😊
M.
Vielen, lieben Dank für die Info.🌸
Da werde ich es wohl doch noch mit Winterroggen und/oder Phacelia probieren und dan abwarten was kommt, denn ich denke, für Buchweizen, den ich bisher verwendete, ist es zu spät.
Alles geschafft draußen jetzt werden nur noch Kleinigkeiten im Garten gemacht und nur beim guten Wetter und jetzt Geburtstag feiern
Trotzdes schlechten Wetters blüht hier, um diese Zeit, immer noch eine Clematis
Der Sommerflieder vorm Haus hat auch noch einige Blüten. Darauf haben sich heute wieder ein paar Pfauenaugen, Admirale und sogar ein Taubenschwänzchen getummelt. Aber die Anzahl der Flatterlinge ist in den letzten Tagen zurück gegangen. Es ist wirklich Herbst.
Doch was mich am meisten dabei stört: Der Blätterfall! Im April sagte die Zahnarzthelferin zu mir, ich solle mich wieder melden, wenn die Blätter fallen... Grauslig, wirklich grauslig.
Simiya
Nicht nur die Clematis ist blüht hier. Auch die Raublatastern kommen jetzt erst zum Blühen. Das hatten wir, so spät noch nie. Der Eisenhut beehrt uns seit vielen Jahren mit seiner Blüte erst im Oktober.
Würde mich interessieren ob das so üblich ist?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass er früher bei uns im Garten bis zum Frosteinbruch blühte. Aber der Garten ist schon viele Jahre Geschichte.
Simiya
Auch wenn manche verwundert gucken.
Man ist nie zu alt um wild durch einen Laubhaufen zu schlürfen..👍👍🍂🍁🌾🍂🍁