Garten und Balkon Herbst

Thomas  1
Thomas 1
Mitglied

Herbst
geschrieben von Thomas 1

Guten Morgen ich wünsche Dir einen schönen Tag   jetzt  haben wir schon  mitten September  mir kommt es sofort das die Sommermonate kürzer waren 

cosi
cosi
Mitglied

RE: Herbst
geschrieben von cosi
als Antwort auf Thomas 1 vom 15.09.2024, 08:46:02

Das könnte man fast meinen, denn der Sommer war sehr wechselhaft.
Nachdem es tagelang geregnet hatte, konnte ich keinen Gründünger auf die abgeernteten Beete bringen. Für Buchweizen dürfte es wohl zu spät sein.
Was könnte ich noch aussäen?

mirisfad
mirisfad
Mitglied

RE: Herbst
geschrieben von mirisfad
als Antwort auf cosi vom 18.09.2024, 16:39:09

Hallo cosi,

vielleicht hilft Dir das weiter?:

...  Mit einem Wechsel der Gründüngung verhindern Sie, dass sich Schädlinge ansiedeln und der Boden ausgelaugt wird:
  • Kohlsorten, Radieschen und Rettich sind Kreuzblütler, die sich mit anderen Kreuzblütlern nicht gut vertragen. Als Gründüngung sind Raps, Kresse oder Senf nicht geeignet, da sie eng verwandt mit diesen Gemüsepflanzen sind.
  • Schmetterlingsblütler wie Bohnen, Erbsen, Klee oder Lupinen vertragen sich mit sich selbst nicht. Bei Schmetterlingsblütlern halten Sie eine Anbaupause von mehreren Jahren ein. Verwenden Sie vor oder nach Bohnen, Erbsen und anderen Leguminosen keine Lupinen, Wicken oder Klee als Gründüngung.
  • Ringel- oder Sonnenblumen sind Korbblütler und eignen sich nicht als Vor- oder Nachsaat für Salatpflanzen, die ebenfalls Korbblütler sind.
Tipp: Phacelia ist mit keiner bekannten Gemüsesorte verwandt. Sie verfügt über viele gute Eigenschaften, da sie eine wertvolle Bienenweide ist und Humus liefert. Sie kann bei jedem Gemüse als Vor- oder Nachkultur genutzt werden.

Aussaat der Gründüngung: der richtige Zeitpunkt
Grümdüngung kann von Februar bis Oktober ausgesät werden, doch kommt der Zeitpunkt für die Aussaat auf die Pflanzenart an. Für die Vorsaat im zeitigen Frühjahr eignen sich Phacelia oder Spinat. Die Nachsaat findet ab August statt. Geeignet sind Ölrettich oder Ringelblume, die im Winter jedoch über dem Boden abfrieren, sowie Winterroggen.
https://www.samenhaus.de/gartenblog/gruenduengung-auswahl-aussaat-und-umarbeitung

Grüsse 😊
M.
cosi
cosi
Mitglied

RE: Herbst
geschrieben von cosi
als Antwort auf mirisfad vom 18.09.2024, 16:57:19

Vielen, lieben Dank für die Info.🌸

Da werde ich es wohl doch noch mit Winterroggen und/oder Phacelia probieren und dan abwarten was kommt, denn ich denke, für Buchweizen, den ich bisher verwendete, ist es zu spät.


Anzeige