fuer Autoren und Herausgeber Schreibwerkstatt

madrilena
madrilena
Mitglied

Schreibwerkstatt
geschrieben von madrilena
Hallo an Alle - ich habe mal eine Frage. Ich bin noch relativ neu im ST und habe noch nicht ganz ausgekundschaftet, was es in diesem sehr regen Seniorentreff alles gibt. Deshalb wende ich mich mit einer Frage an die "Alteingesessenen". Gibt es eine Art Schreibwerkstatt, wo man z. B. Kurzgeschichten, Erzählungen oder auch Romane, die man gerade schreibt, der Kritik und den ernstgemeinten, fairen Ratschlägen anderer Schreibenden aussetzen kann? Und selbst vielleicht mit Rat über einige Hürden hinweg helfen kann? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Herzlichst Hilde (madrilena)
www.hillaseven.de
Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf madrilena vom 25.09.2013, 16:02:13
Klar, ist ganz einfach, das sind zB die BLOGS

http://community.seniorentreff.de/autoren/

Folge den Pfeilen, und es wird aufgetan


Es empfiehlt sich dringend,
längere Beiträge zuerst lokal auf dem PC zu schreiben (zB mit Open Office).
Wenn sie fertig sind, dann erst in den Blog zu stellen, in das Textfeld zu kopieren. Formatierungen (fett, unterstrichen,...) ist auf diese Art allerdings nicht möglich, das müsste dann letztlich online erledigt werden.
Es ist nämlich sehr ärgerlich wenn das Internet zusammenbricht, und der halbe Beitrag hat eine Stunde online gekostet zu schreiben. Der wäre dann weg.
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von madrilena
als Antwort auf madrilena vom 25.09.2013, 16:02:13
Du antwortest ja wirklich prompt, danke. Ich werde versuchen, rein zu kommen. Schönen Abend noch und herzlichen Gruß Hilde

Anzeige

madrilena
madrilena
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von madrilena
als Antwort auf madrilena vom 25.09.2013, 17:28:40
Ich bin mal nur ganz kurz rein, ich glaube, das ist nicht das, was ich suche. Aber vielleicht könnte man einen neuen Blog gründen mit dem Ziel, dass es eine richtige Schreibwerkstatt würde. Es gibt doch ganz sicher viele ältere Menschen, die schreiben, die geschrieben haben, die veröffentlicht haben und vielleicht an einem neuen Stoff arbeiten. Mal sehen.
H.M.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von loretta
als Antwort auf madrilena vom 25.09.2013, 17:32:56
Aber ja, liebe madrilena, das glaube ich dir gerne, dass du in genau 4 min nicht das findest, was du suchst.

Mach dir doch einfach mal die Mühe und befass dich mit dem Thema, einen Blog oder eine Gruppe zu eröffnen etwas genauer und intensiver.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist, das es nicht das Richtige für dich sei, dann ist dir wohl nicht zu helfen.

Also nix für unjut und viel Spaß beim Stöbern und ggf. viel Resonanz mit dem eigenen Blog.

loretta
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von madrilena
als Antwort auf loretta vom 25.09.2013, 18:39:25
Hallo Loretta - so war das nicht gemeint - ich habe natürlich schon seit längerer Zeit versucht, mich hier richtig einzuarbeiten - aber das Angebot ist - Gott sei Dank - so groß, dass man wirklich gut einen Kompass gebrauchen könnte. Jedenfalls wollte ich ganz sicher nicht irgendetwas Negatives in die Welt setzen.
Ich wünsch Dir einen harmonischen Abend
madrilena

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von loretta
als Antwort auf madrilena vom 25.09.2013, 19:35:15
Bitte, ich wollte es auch nicht negativ aufgefasst wissen, madrilena, genau wie ich deinen Beitrag nicht negativ empfunden hatte. Mein Rat war eben nur, eben wegen des umfangreichen Angebotes, sich ein bissel mehr Zeit zu nehmen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Auch dir einen schönen Abend mit Grüßen aus der Hauptstadt
loretta
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von weserstern
als Antwort auf madrilena vom 25.09.2013, 16:02:13
Hallo Hilde,

wie digizar schon geschrieben hat, findest Du bei den Blogs eigene Geschichten und auch Gedichte.
Einige Teilnehmer auf dieser Seite haben bereits sogar schon eigene Bücher veröffentlicht...

schau Dich dort mal um...
bestimmt werden Dir viele Teilnehmer auf deine Geschichten antworten und ihre Kommentare schreiben...

Gutes Gelingen wünscht weserstern

Gruß w.
madrilena
madrilena
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von madrilena
als Antwort auf weserstern vom 25.09.2013, 23:25:30
Hallo loretta, hallo weserstern und hallo an alle, die das jetzt lesen.
Erst mal vielen Dank für Eure feedbacks und freundlichen Ratschläge.
Ich glaube, ich habe mich völlig falsch ausgedrückt.
Wir gründeten 1995 unsere Gruppe 95 nicht per Forum, sondern in Wirklichkeit. Wir hatten schon so viele wechselnde Autoren in dieser Gruppe, ich könnte gar nicht mehr alle aufzählen. Einige sind weggezogen, einige haben das Schreiben aufgegeben, einige fanden in der Gruppe nicht, was sie suchten. Heute sind wir, wenn wir alle zusammen kommen, acht Mitglieder - ich gestehe, alles Frauen. Wir hatten auch Männer, aber die haben irgendwie viel schneller aufgegeben.
Wir treffen uns einmal im Monat, und dann lesen wir uns gegenseitig ein Kapitel aus Roman oder Krimi oder was auch immer, eine Abhandlung, eine Kurzgeschichte, ein Essay vor und jeder Text wird diskutiert, kritisiert (nicht nach Satzzeichen und Rechtschreibfehlern) man kann die Anregungen annehmen oder sagen, ich will es aber so und nicht anders. Die Kritik ist immer fair, sie ist aber nicht gefällig - mit anderen Worten, es wird nicht mit wirklicher Kritik gespart, nur weil die oder jene schon veröffentlicht hat. Wir sind alle der Meinung, dass wir nicht für die Schublade schreiben möchten, d. h. wir wollen, wenn es irgend geht, auch veröffentlichen, was bisher nur vier Mitgliedern gelungen ist - teils in Verlagen, teils in Zeitungen, teils in Radiosendungen. Natürlich kennen wir uns schon lange und mal fremde Kritik, von Menschen, die sich nicht unbedingt persönlich begegnet sind, zu bekommen, kann unwahrscheinlich kreativ sein.

Und so etwas Ähnliches habe ich nun im Seniorentreff gesucht - 4 oder 5 Teilnehmer, die gern einen festen Kreis gründen möchten, die sich gegenseitig ihre NOCH NICHT VERÖFFENTLICHTEN Texte vorstellen und faire, sachliche Kritik vertragen können und auch selbst ausüben.
Ich habe halt gedacht, es gibt vielleicht doch viele ältere Menschen, die schreiben, denen vielleicht die Mühe, einen Verlag zu suchen, zu groß ist (was ich voll verstehen kann, es war eine Heidenarbeit und eine enorme Geduldsprobe neben riesigem Einsatz, bis ich meinen Verlag fand), wo aber doch irgendwie noch der Wunsch da ist, eigentlich möchte ich doch gar nicht für die Schublade schreiben, eigentlich sind meine Texte, meine Ideen, meine Romananfänge, meine Kurzgeschichten, meine Märchen, mein Autobiographisches gut und ich würde sie gern zur Diskussion stellen, für Kritik freigeben, mit der ich persönlich dann meinen Text verbessern möchte.
Ich weiß nicht, ob ich wirklich erklären konnte, wie ich es mir vorstelle und wenn ich schrieb, dass ich einen solchen Kreis nicht gefunden habe, dann deshalb, weil ich zwar einzelne Werke gesehen habe, aber keinen Kreis fester Teilnehmer, der sich der gegenseitigen Besprechung einzelner Texte widmet. Liege ich da falsch? Das täte mir Leid. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Angebote durch.
Herzlichst madrilena
magenta
magenta
Mitglied

Re: Schreibwerkstatt
geschrieben von magenta
als Antwort auf madrilena vom 26.09.2013, 00:33:06
Hallo Madrilena,

ja, dann mach doch mal, stelle einen Text von dir ein und warte ab
was sich entwickelt. Wenn du wissen willst wie es ankommt, solltes du erst mal einen Text anbieten. Es wird sich zeigen ob immer die gleichen Personen antworten, aus denen könnte sich ja im Laufe der
Zeit eine feste Gruppe bilden, oder?
Soweit ich verstanden habe möchtest du das deine Texte gelesen werden, oder willst du sie nur ebenfalls Schreibenden präsentieren und nicht normalen Lesern? Die werden dir schon sagen ob dein Werk gefällt oder nicht.

Leg einfach los, ich bin interessiert etwas von dir zu lesen und um darüber zu diskutieren brauche ich nichts Gruppentechnisch organisiertes.

LG
Magenta

Anzeige