Forum Kunst und Literatur fuer Autoren und Herausgeber "Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.

fuer Autoren und Herausgeber "Schrei', wenn Du kannst!" - Weiße Rose 2010 - Atemstöße aus der Gaskammer des Zeitgeistes.

myrja
myrja
Mitglied

Re: So nicht!
geschrieben von myrja
Unser "Schriftsteller" schaut wohl gerne Thriller. Sein Buchtitel "Schrei wenn du kannst" ist nämlich der geklaute Titel eines Film-Thrillers.

Ansonsten bin ich einfach nur entsetzt über den Untertitel.

Myrja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 23.07.2010, 10:37:49
An Benny:
kein Kommentar. Zeit zu schade. + Energieverschwendung.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf myrja vom 23.07.2010, 12:10:45
Niemals würde ich ein Buch kaufen, das mit solchen Untertiteln den Zeitgeist beschreiben will. Da kann einem ja nur schlecht werden.

Pippa

Anzeige

benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2010, 12:20:46
Warum schreibst du mir dann?
Ich könnte es dir sagen, aber ich lasse es mal besser!
"virtueller Schreihals"

benny
albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
als Antwort auf pippa vom 23.07.2010, 12:22:49
Niemals würde ich ein Buch kaufen, das mit solchen Untertiteln den Zeitgeist beschreiben will. Da kann einem ja nur schlecht werden.

Pippa

Pippa, wir leben im Jahre 2010,
wer ein Buch nur wegen Missfallens eines Untertitels nicht lesen möchte - egal
vielleicht gefallen Dir die Titel
"Staatsbankrott"
"Die verblödete Republik"
"Die Dilletanten"
von Thomas Wieczorek oder
"Staatsbankrott kommt" von Michael Grandt auch nicht, oder vielleicht gefällt der Name des Autors gerade nicht oder das Thema, oder oder.
Die Wahl eines Titels soll Aufmerksamkeit unter den zig-tausenden von Büchern erregen, dann kommt der Inhalt und auf den kommt es an.
Es sei denn man versteht sich gerade noch auf Rosamunde Pilchers "Geschreibsel", dann, ja dann verstehe ich die hochstilisierte "Entrüstung".

Jala
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf albaraq vom 23.07.2010, 12:46:15
Jala, vielleicht bin ich einfach ein wenig älter als Du?

Vielleicht habe ich auch ein wenig mehr erlebt?

Pippa

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
ich bin nicht entrüstet, aber diese titel weckt nicht mein interesse.

ein geklaute filmtitel, und ein auf heute bezogene gaskammer atem find ich schlicht geschmacklos und marktschreierisch.
man kann auch anders neugier wecken.

ich hab in netz ein wenig recherchiert, und gebe karl recht mit sein rezension urteil.

zumal ich beim besten willen keine kritiker fand,namens Guilleaume Gerard.
albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
als Antwort auf pippa vom 23.07.2010, 12:56:16
Jala, vielleicht bin ich einfach ein wenig älter als Du?
Vielleicht habe ich auch ein wenig mehr erlebt?

Pippa

Ja Pippa, Du bist älter und hast sicher auch mehr erlebt, aber die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und es kommen neue Generationen ohne Altlasten.
Aber wie gesagt, die Wahl eines Titels, ist nun mal Ansichts/Geschmackssache -
der Inhalt eines Buches ist maßgebend - jedenfalls für mich. Also muß ich es erst einmal lesen und dann kann ich mich erst dazu äußern.

Jala
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf eleonore vom 23.07.2010, 13:03:08
Guillaume Gerard ist nichts anderes als die franz. Übersetzung von "Wilhelm Gerhards", und so heißt der Autor. Hahaha.

Es ist auch nicht neu, dass positive Rezensionen bei amazon von Freunden bestellt und geschrieben werden. Erst wenn da mehr als 15-20 stehen, kann man auch die guten ernst nehmen.

Ob er sich den ST ausgewählt hat, weil dort besonders krawallig diskutiert wird? Immerhin ist es öffentlich lesbar und somit auch eine Art Reklame.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich denke, das Jahr 2010 ist an diesem mehr als geschmacklosen Buchtitel nicht beteiligt, sonderm dieser hat mit der Person des Schreibers zu tun.

Zum Titel: Es ekelt mich an, wenn mit dem Tod und unsäglichen Elend der Menschen, die qualvoll gestorben sind, hohe Umsatzzahlen erzielt werden sollen.

Ich bin sehr froh darum, dass Karl hier sofort und eindeutig Stellung bezogen hat.

@ Adam
Danke für Deinen Hinweis auf den Leidensweg Borcherts - es ist m.M.n. ein starkes Stück, diesen so zu vermarkten.

Meli

Anzeige