fuer Autoren und Herausgeber Besteht an so praktischen Themen Interesse?
Die örtliche Tagespresse berichtete:
SWP Finanzlotse stellt sein „Rentner-Handbuch“ vor
Rechtzeitig handeln, empfiehlt Karl Vogt aus Hattenhofen mit seinem „etwas anderen“ Rentner-Handbuch für Menschen ab 30. Foto: Inge Czemmel © Foto: Inge Czemmel
Hattenhofen / Inge Czemmel 28.10.2016
Welche Verträge und Versicherungen braucht man unbedingt? Wie organisiert man die wirtschaftliche Seite des Rentnerlebens optimal und umgeht Fallstricke? Wie sicher ist der Euro? Der erfahrene Finanzlotse Karl Vogt aus Hattenhofen hat ein „etwas anderes“ Rentner-Handbuch für Menschen ab 30 geschrieben, in dem er ohne „Fachchinesisch“ konkrete Antworten auf Fragen gibt, die jeden umtreiben sollten.
Schon Konfuzius wusste: „Wer Entscheidungen nicht plant, sondern sich erst darum kümmert, wenn die Entscheidung fallen muss, der handelt zu spät.“ Dieses Zitat steht am Beginn des Kapitels „Vollmachten und Verfügungen“, und wer das Kapitel zu Ende gelesen hat, nimmt sich – egal wie alt er ist – erschrocken vor, diese Dinge sofort zu regeln.
Gespickt mit anschaulichen Beispielen, fiktiven Gesprächen, humorvollen Anekdoten, Märchen und Zitaten bringt Vogt wichtige Informationen an Mann und Frau, erklärt Zusammenhänge verständlich und macht immer wieder deutlich, dass man sich rechtzeitig genug Gedanken machen sollte.
„Aufwecken, Anstöße geben, Erfahrungen teilen und Empfehlungen geben“ will Vogt. „Der Anlass für dieses Buch war ein doppelter“, erzählt er. „Mit 70 Jahren, davon 44 erfolgreichen in der Finanzbranche, wollte ich meinen eigenen Ruhestand in die heutige Zeit hinein organisieren. Zur selben Zeit spürte ich bei Gesprächen mit Gleichaltrigen und Kunden immer wieder eine tiefe Verunsicherung. Die gegenwärtige europapolitische Lage und die aktuelle ‚Null-Zins-Situation’, die für die Älteren nicht erfreulich ist, wird sich für die Jüngeren geradezu katastrophal auswirken, wenn sie nicht rechtzeitig gegensteuern.“
Karl Vogt, Jahrgang 1946, war seit 1972 erfolgreich in der Finanzbranche tätig und sah als Gründer und Geschäftsführer der WBV-Gruppe sein Tätigkeitsfeld in der möglichst lebenslangen Begleitung seiner Kunden in allen Fragen, die mit „Geld“ zu tun hatten. Und genauso spricht er auch in seinem Buch alle Fragen von der Rechtssicherheit durch Vollmachten und Verfügungen, Existenzsicherheit durch die mindest-notwendigen Versicherungen, und die Sicherung der lebenslangen Einnahmen, unabhängig von Einsatz der Arbeitskraft an. Auch die politisch-wirtschaftlichen Hintergründe werden ausführlich beleuchtet.
„Durch die besondere Konstruktion unseres Gehirns neigen alle Menschen dazu, die Welt aus ihrer eigenen Sicht, vor ihrem eigenen Wissens- und Erfahrungshorizont zu beurteilen, und – was ebenso falsch wie weit verbreitet ist – die gegenwärtige Lage in „alle Ewigkeit“ fortzuschreiben“, weiß Vogt. „Dahinter steht das tiefe menschliche Bedürfnis nach Sicherheit und Beständigkeit. Vielen Menschen fehlt das politische Hintergrundwissen, um Entwicklungen richtig einzuordnen.“
„Diplom-Rentner“ stellt sein Handbuch vor
Buchhandel Karl Vogts Buch „Selbstbestimmtes Leben, selbstbestimmtes Altern“ – Themen für den Ruheständler von heute und morgen – ist im Buchhandel erhältlich. ISBN-Nummer 978-3-7412-5654-7.
Termine: In einer „Rentnerwoche“ stellt der „Diplom-Rentner“ sein Handbuch vor: am 4., 7., 8., 9., und 10. November um 18.30 Uhr, am 5. November um 15 Uhr, im Vortragssaal des Dienstleistungszentrums für private Finanzen in Zell u. A. Zeppelinstr. 7. Eintritt inklusive eines Buches für Singles 15 Euro, für Paare 20 €.
das ist schon kleine "Schleichwerbung" mehr, das ist - ohne Absprache mit dem Webmaster und Forenbetreiber - irggendwie eine Frechheit .....
Sorry, ich hatte die Regeln so verstanden, dass in DIESEM speziellen Forum Werbung für eigene Bücher erlaubt und sogar erwünscht sei. Wem die Thematik nicht gefällt, der braucht sie ja nicht zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen, Dumbo Karl.
@Dumbo46, @Woschi,
diese Rubrik für Autoren und Herausgeber wurde von uns schon vor Jahren kreiert, um guten Schreibern eine Möglichkeit zu geben, hier ihre eigenen Bücher vorzustellen. Voraussetzung ist, dass sie selber Autor oder Herausgeber sind und darüberhinaus bereit sind, sich am Leben im ST zu beteiligen.
Nicht erlaubt wäre hier also die kommerzielle Werbung eines Verlegers.
Wenn ein Seniorentreffler über ein Thema ein Buch geschrieben hat, das Senioren interessieren sollte, halte ich dessen Vorstellung für einen Mehrwert für den Seniorentreff.
Versicherungen und Rentenberatung ist auch immer wieder in unseren Lebensbereichen ein Thema. Sachliche Informationen zu diesen Bereichen halte ich für sinnvoll.
Karl
Danke Karl,
SO hatte ich das auch verstanden. Deshalb die Frage in der Überschrift.
Ich bin gerne bereit, meine Fachkenntnisse kostenfrei (
Ohweh dann habe ich es wohl total missverstanden, Dumbo - und ich möchte mich bei Dir in aller Form entschuldigen.
Karl, Danke für die Aufklärung!
Mare
hallo karl, auch ich habe eine frage,
mir ist aufgefallen, dass hier im forum eine experten sprechstunde ist,
was heisst das, kann ich bevor ich einen anwalt einschalte,
mich hier erst einmal aufklären lassen kann ???
ich bedanke mich für deine erklärung.
LG Mona.
@Mona 100,
es ist so gedacht, dass unter dieser Rubrik "Expertensprechstunde" wir ab und zu Experten einladen, um über aktuelle Themen zu beraten. Zuletzt und gleichzeitig als Erstes war das Thema des Dieselskandals dran.
Beste Grüße
Karl
DANKE Karl, für deine antwort !!!
LG Mona.