Freizeit Zoobesuch und Stadtgarten in Karlsruhe
RE: Zoobesuch und Stadtgarten in Karlsruhe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke, liebe Lorena - morgen ganz früh mit Sonnenaufgang geht es los, dann kommen wir nicht nur gut durch und vor allem ist es nicht zu warm. Mal sehen, wie es mit den Fotos klappt.
Danke @olga64 für Ihren Beitrag zu meinem Zoobesuch in Karlsruhe.
Ihre Karlsruher Schloss Erwähnung war für mich jetzt auch noch ein sehr guter Tipp,
denn ich muss gestehen, von Karlsruhe weiß ich relativ wenig, nur dass es dort viele Hochschulen, Fachschulen und Museen gibt und die Stadt ehemals am Reißbrett entstand, was das auch immer heißt.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Sommerabend.
LG Lorena
Danke, liebe Lorena - morgen ganz früh mit Sonnenaufgang geht es los, dann kommen wir nicht nur gut durch und vor allem ist es nicht zu warm. Mal sehen, wie es mit den Fotos klappt.Dann wünsche ich euch beiden eine guten Reise und schönen Aufenthalt, liebe @Corgy
Du wirst berichten, ich freu mich drauf.
LG Lorena
Nicht nur das Schloss mit Schlossgarten und die Straßen, die davon abgehen in Fächerform sind sehenswert, sondern auch die Ursprungsstadt Durlach mit dem Turmberg sind eine Reise wert.
LG barbarakary
Lieben Dank, @barbarakary
Heute werde ich mal im Internet danach stöbern.
Eine neue Stadt kennenlernen finde ich auch eine schöne Freizeitbeschäftigung,
zumal meine Mutter noch vor meiner Geburt in dieser Stadt ein paar Jahre gerne lebte
und arbeitete. Sehr viel hat sie mir leider davon nicht erzählt. Nur den Karlsruher Dialekt
und seine Sprachfärbung hat sie voll in sich aufgenommen und teilweise an mich weitergegeben.
Aber das wäre eine ganz andere Geschichte, für mich sehr interessant.
Hab einen schönen Tag, im Badischen wieder voll Sommer, so wie man es mag....
LG Lorena
Danke @olga64 für Ihren Beitrag zu meinem Zoobesuch in Karlsruhe.Das Wichtigste ist sicherlich das höchste, deutsche Gericht, das in Karlsruhe seinen Sitz hat.
Ihre Karlsruher Schloss Erwähnung war für mich jetzt auch noch ein sehr guter Tipp,
denn ich muss gestehen, von Karlsruhe weiß ich relativ wenig, nur dass es dort viele Hochschulen, Fachschulen und Museen gibt und die Stadt ehemals am Reißbrett entstand, was das auch immer heißt.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Sommerabend.
LG Lorena
Ansonsten war die Stadt im 2. Weltkrieg so stark zerstört, dass nicht mehr viel vorhanden war und man nach dem Krieg, wie in anderen deutschen Städten auch, den Wiederaufbau auf "dem Reissbrett" machen musste.
Von Karlsruhe ist es aber auch nicht weiss in den SChwarzwald (z.B. ins sehr schöne Freiburg) und natürlich in das Elsass auf der französischen Seite - geht ganz schnell und unkompliziert über eine Brücke über den Rhein. Olga
Danke @olga64
für ihre weiteren Tipps bezüglich Karlsruhe.
Ich denke in der Zwischenzeit auch, dass es eine interessante Stadt ist,
die sich zu einer Besichtigung und mehr, wie Führung usw. lohnt.
Aber zu ihrer Kenntnis, ich selbst lebe in Freiburg i. Br. und kenne natürlich unseren Hochschwarzwald und den Südschwarzwald mit Elsaß, der Schweiz und unseren Kaiserstuhl und natürlich den Breisgau sehr gut. Ein paar km weiter befinde ich mich schon im Dreiländereck.
Nur eben den Nordschwarzwald kenne ich nicht so sehr bis auf 2 oder 3 Wanderungen, ich glaube, eine davon war der Blindensee mit Moor. War sehr interessant. Ansonsten nur von Durchfahrten über den Nordschwarzwald. Von daher hätte ich noch Nachholbedarf, was mein Wissen über die Stadt und den Nordschwarzwald betrifft.
Jetzt habe ich auch den Begriff "am Reissbrett entstanden" kapiert. Das war wohl nach so einer starken Zerstörung die schnellste Möglichkeit wieder eine Stadt aufzubauen. Ich sah auch mal eine Bauskizze davon und fand es interessant.
LG Lorena
Ich habe daswohl vergessen, dass Sie in dem schönen 'Freiburg leben und dort den Schwarzwald in seiner ausgeprägtesten Art und Weise und auch den Titisee, Schluchsee, Mummelsee usw. direkt vor der Haustüre haben.
Olga