Freizeit Zoobesuch und Stadtgarten in Karlsruhe
Gestern, am Samstag, besuchte ich mit noch zwei lieben Freizeitfreunden den Zoo und Stadtpark in Karlsruhe.
Schon morgens früh sind wir mit dem Zug bei schönstem Wetter mit dem 9-Euro-Ticket von Freiburg über Offenburg nach Karlsruhe gefahren. Uns war bewusst, dass es Schwierigkeiten mit dem großen Andrang der Fahrgäste geben kann und genau so war es auch. Nur wir hielten durch, blieb uns ja auch nichts anderes übrig. Von Freiburg bis Offenburg gings ja noch, aber dann die Stunde von Offenburg nach Karlsruhe nach dem Umstieg war die Hölle. Wir haben es überstanden und abends die Rückfahrt war bis auf 30 Minuten Verspätung relativ gut und wird wohl nur die Gäste in Basel zur Weiterfahrt sehr verärgert haben zu ihren Anschlusszügen, die nicht warten können.
Aber sonst war unser Aufenthalt in Karlsruhe in der grünen Oase der Stadt sehr genussvoll, aber teilweise sehr schweißtreibend und man fand unter alten Bäumen wieder Schatten. Auch eine Bootsfahrt kühlte leicht ab.
Die Fotos sind nicht so perfekt, da die Sonne oft zu stark auf das Objektiv drang und auch durch die Scheiben zu den Tieren war es schwierig. Dafür ist meine kleine Kamera nicht geeignet.
Auch gibt es größere Zoos mit einer mannigfaltigeren Tierart. Trotzdem war es ein interessantes Erlebnis. Die Botanik ist einfach toll.
Sogar die Zugfahrt, lach....war mal etwas ganz anderes - manches muss man mit Humor sehen.
Und mein Rat, nie am Wochenende mit dem 9-Euro-Ticket. Es sei denn, man hat ein stabiles Nervenkostüm 😊
Hier ein paar Fotos davon.
LG Lorena
Lorena
Sie wecken viele Erinnerungen. Mit unseren Enkelkindern sind wir oft und gerne nach Karlsruhe gefahren. Die Wilhelma in Stuttgart wäre zu anstrengend für die Kleinen gewesen.
Ich erinnere mich auch an die herrlichen Spielplätze dort.
Inzwischen sind sie alle erwachsen und uns ist es zu anstrengend. Ganz abgesehen von dem 9 Euro - Chaos.
Alles hat seine Zeit.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und alles Mitlesern natürlich auch.
Gruß Ingrid60
Das Foto hat meine Freundin in der Wilhelma gemacht
Liebe @Ingrid60
Danke für Deinen Beitrag.
Auch ich kenne die Wilhelma sehr gut, es gab mal eine Zeit, da war ich jährlich ein Mal mindestens dort und immer wie neu begeistert. Kann ich immer empfehlen. Von mir aus natürlich etwas weit, aber es hat sich immer total gelohnt.
Im Karlsruher Zoo war ich eben gestern das erste Mal, ich dachte, er wäre zu klein, um so weit anzureisen. Von wegen, wir haben nicht mal alles geschafft, es wird ein 2. Mal geben, eher Oktober. Dann wird dort der Botanikteil durchstreift. Überrascht waren wir auch über den Eintrittspreis. Gerade für Pensionäre 11 Euro, sonst 13 Euro. Wo gibts denn noch sowas.....
Der nächste Zoobesuch wird wieder Basel sein, der auch immer ein tolles Ziel für einen Tag ist und von mir aus nicht so weit. Nur 65 km.
Schönes Foto Ingrid. Es gab in Karlsruhe nur 2 Eisbären, die waren aber müde, klar bei der Hitze.
LG Lorena
Liebe Lorena,
die Fotos von und in dem Karlsruher Zoo sind dir vortrefflich gelungen und haben mir sehr gefallen. Glückwunsch dazu.
Wir haben eine Jahreskarte und besuchen den Zoo öfters mal, da wir in dieser schönen Stadt nun auch seit über 10 Jahren wohnen. Der Zoo mit Stadtgarten ist gar nicht so klein wie man denkt und man entdeckt immer wieder was neues. Die Jahreskarte haben wir ursprünglich mal zu einem Geburtstag geschenkt bekommen und der Zoo hat uns so gefallen, dass wir sie jetzt verlängert haben. Es freut uns, dass dir der Zoo mit dem Stadtgarten so gefallen hat. Nun wünsche ich dir noch weiterhin schone Sommertage. Als Ruheständler müssen wir ja nicht gerade an den Wochenenden und auch nicht gerade zur Ferienzeit mit dem 9,00 € Ticket fahren.
Liebe Grüße youngster
Danke für die schönen Zoo-Fotos, besonders der nachdenkliche Schimpanse gefällt mir seht.
Meine Tante hat sich schon lange einen Besuch des Leipziger Zoos gewünscht und den werden wir ihr nun noch vor unserem Urlaub erfüllen und mit ihr im Wohnmobil nach Leipzig fahren. Der kleine Elektro-Chopper, mit dem sie inzwischen prima zurecht kommt, ist schon verladen und Morgen geht es los.
Vielen Dank für die schönen Bilder, liebe Lorena. Sie wecken Erinnerungen - ich habe 47 Jahre in Karlsruhe und Umgebung gewohnt. Wahrscheinlich hatte ich des öfteren eine Jahreskarte, denn ich erinnere mich, dass ich vom Hauptbahnhof durch den Stadtgarten/Zoo in die Innenstadt ging. Auch die Bootsfahrten waren interessant - ebenso die Illuminationen im Sommer am Abend....
LG barbarakary
Ich habe ebenfalls insgesamt 7 Jahre in Karlsruhe gelebt und erinnere mich an Ausflüge in den Zoo und Stadtgarten, aber auch zum schönen Karlsruher Schloss. Machte ich gerne an Sonntagen oder wenn Besuch kam, dem man etwas zeigen wollte. Olga
Lieber @youngster
ich danke Dir für Deinen netten Beitrag zu meinen Fotos und Schilderung des Zoobesuches in Karlsruhe. Es hat mich gefreut, dass es wohl auch noch viele andere Zoobegeisterte im Alter gibt, also mein inneres Kind diesbezüglich nicht alleine damit ist. Auch mir kamen viele Erinnerungen zurück in die Kindheit mit den Zoobesuchen mit meinen Eltern. Das waren nie normale Tage, das war für mich wie in eine andere Welt treten. Dass man dies zu meiner Kinderzeit so tun konnte, war auch etwas ganz besonderes und ist es für mich sogar heute noch, obwohl ich schon viele besucht habe.
Von Karlsruhe kenne ich nur den Hauptbahnhof bei meinen Reisen als Umstiege. Werde mich doch mal erkundigen, was die Stadt an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Sicher einiges im Nordschwarzwald zu besuchen, was sehenswert ist.
LG Lorena
Liebe @Corgy
Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Zoobesuchbericht und Fotos in Karlsruhe.
Über den Leipziger Zoo habe ich nur Gutes gehört und gelesen, macht das ihr Zwei, ich finde das toll mit Deiner alten Dame. Kann jetzt sogar sein, ihr hattet das schon durch, ich bin ja ein Tag später dran hier zu antworten. War heute nochmal unterwegs und bin daher etwas spät dran.
Ich denke, liebe Corgy, Du wirst auch schöne Fotos uns davon zeigen.
Ja, der Schimpanse hatte mir auch gut gefallen, es gab nur noch 2, der andere kämpfte auch mit seinem Salatkopf und war beschäftigt mit dem Rücken gegen uns Zuschauer. Der dachte wohl, was glotzt ihr so dumm, wenn ich mich mit einem Salatkopf auseinandersetzen muss.... oder so ähnlich.... 😊.
Mir hatte der Elefant am besten gefallen, ich redete mit ihm. Ich hatte das Gefühl, er beobachtete mich auf Schritt und Tritt und als ich weglief, mich nochmal umdrehte, ließ er den Kopf hängen.....
Naja, Zufall.
LG Lorena
Liebe @barbarakary
Es freut mich, dass mein Zoobericht und die Fotos Dir gefallen haben.
Vielen Dank.
Seltsamerweise war ich nur zu Umstiegen mit den Zügen in Karlsruhe und dort nur im Hauptbahnhof. Vielleicht lohnt es sich ja mal, die Stadt näher anzusehen, oder von dort aus interessante Teile im Nordschwarzwald zu besuchen.
Vielleicht ein anderes Mal, verbunden mit dem Rest des Stadtparks, den wir nicht geschafft haben.
Nur noch zum Abschluss die 45-minütige Bootsfahrt, die ich als sehr erholsam empfand.
LG Lorena