Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Zeigt mal eure Fahrräder :-))

Freizeit Zeigt mal eure Fahrräder :-))

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 29.01.2022, 11:34:02
Hallo pschroed,

ich hoffe damit auch wieder kleinere Touren in den Alpen unternehmen zu können. Die hatte ich in den letzten Jahren gemieden.

Ciao
Hobbyradler
Diese Fahrräder sind zwar noch sehr teuer, spürt man die Hilfe gut und wie lange hält der Akku.  Phil. 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf hobbyradler vom 29.01.2022, 11:21:52
Doch als ich Anfang dieses Jahres so darüber nachdachte mehrfach mit „letzter“ Kraft manche "steile" Anhöhe erreicht zu haben, bestellte ich mir doch so ein Teufelsgerät.

Im Winter etwas unüberlegt, denn meine Radsaison ist von Frühjahr bis Herbst.
Doch am 26.Januar meinte es das Wetter gut mit mir und ich fuhr eine 51 km Runde.

Ciao
Hobbyradler
 

Ich habe auch vor mir ein E-Bike zu kaufen. Mir geht es aber mehr darum es zum Einkaufen zu nutzen, damit das Auto mehr stehen bleibt. Ich habe 2 in der Garage stehen, von Kettler und Müller&Riese. Aber gerade jetzt bei bei dem "Schmuddelwetter" habe ich Probleme meinen inneren "Schweinehund" zu überwinden und Steigungen haben wir hier ja auch (für einen durchtrainierten Radfahrer sicherlich lächerlich 😄) . Für längere Touren ist es nicht wirkliche praktisch für mich, weil ich meine kleinen Hunde dabei habe. Ich kann sie auf den stark befahrenen Radwegen nicht frei laufen lassen. Da wandere ich lieber auf abgelegenen Wanderwegen 😊. Deshalb habe ich immer noch gezögert.
LG Heidrun
 
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von Pummel
PICT0008 (2).JPG
 

Anzeige

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Fahrrad? Habe ich keins. Das hat aber seinen Grund. Das Haus steht ab einer Straße die rauf zur Burg führt. Die Abfahrt wäre ja toll. Aber ich muss ja wieder zurück. Zu Fuß kenne ich das ja. Wieso sollte ich aber noch ein Rad neben mir her schieben?
Ich gehe zu Fuss und wenn mir danach ist steige ich auf das Rad in meinem Zimmer. Meist eine Stunde und dazu schmissiger Jazz. Und sollte ich entkräftet vom Rad fallen sind meine Frau, das Sofa sowie diverse Getränke nicht weit weg. 
Und noch etwas. Wenn ich sehe, wie, auch ältere Damen, auf ihren ebikes ohne auf Vorfahrtsregeln zu achten über die Kreuzung flitzen, dann vergeht mir das radeln.      

inni
inni
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von inni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2022, 11:53:47

Ich bin auch so eine ältere Dame die ein E-Bike benutzt, halte mich allerdings an die Verkehrsregeln. Ausserdem ist es in Dänemark viel leichter sich auf dem Rad in einer Stadt fort zu bewegen da wir eine Nation der Radfahrer sind und darauf eingerichtet sind (Jede Menge Radwege )Wir haben zwar keine Berge zu überwinden aber jede Menge Gegenwind und da ist so ein E-Bike schon hilfreich. Ich benutze es meist zum einkaufen, das Auto bleibt zu Hause.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 29.01.2022, 11:39:58
Diese Fahrräder sind zwar noch sehr teuer, spürt man die Hilfe gut und wie lange hält der Akku.  Phil. 

Hallo pschroed,

es ist alles relativ.  👼

Zur Reichweite habe ich nach meiner ersten Tour nur wenig Ahnung.

Die Strecke war leicht hügelig. Lediglich auf einem Kilometer war ein richtiger Berg. Höhenmeter etwa 90 bis 100. (Insgesamt auf der Strecke etwa 200 hm)

Der Berg mit  1 km Länge im Schnitt 9% Steigung.
Mit 10 % Steigung beginnend, dann flacher werdend und im letzten Drittel bis auf 18 % ansteigend.

Bis auf diesen einen Kilometer fuhr ich mit der niedrigsten von 4 Unterstützungsstufen. Bei dem Berg-Kilometer wählte ich die höchste von 4 Unterstützungsstufen.

Dort wo ich sonst oben am Berg mit 4 km/h und letzter Kraft ankam, der Berg keinen Meter hätte länger sein dürfen, war es mit Motor recht locker auf  20 km/h zu schaffen.

Zur Reichweite:
Nach der Runde von 51 km zeigte mir die Anzeige, dass noch für 88 km Unterstützung möglich wären.
Bei ähnlicher Fahrweise wären also gut 130 Kilometer möglich.

Der Akku hat eine Kapazität von 625 Wh.

Ciao
Hobbyradler

 

Anzeige

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inni vom 29.01.2022, 12:27:30
Ich bin auch so eine ältere Dame die ein E-Bike benutzt, halte mich allerdings an die Verkehrsregeln. Ausserdem ist es in Dänemark viel leichter sich auf dem Rad in einer Stadt fort zu bewegen da wir eine Nation der Radfahrer sind und darauf eingerichtet sind (Jede Menge Radwege )Wir haben zwar keine Berge zu überwinden aber jede Menge Gegenwind und da ist so ein E-Bike schon hilfreich. Ich benutze es meist zum einkaufen, das Auto bleibt zu Hause.
geschrieben von inni
Da ist uns Dänemark weit voraus. 
Wenn ich überlege, auf welchen Wegen und Klammen uns damals Fahrräder entgegen gekommen sind oder uns huschend überholt haben...
Aber in Dänemark ist es ja anders. Das habe ich schon 1972 gesehen.
Da sassen wieder ältere Damen im Lokal und rauchten Zigarren. 😄     
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 29.01.2022, 12:36:48

Danke Hobbyradler für diesen  sehr informativen Beitrag, ich bin etwas verwundert wie hoch die Leistung ist.
😉Phil.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2022, 11:53:47
Und noch etwas. Wenn ich sehe, wie, auch ältere Damen, auf ihren ebikes ohne auf Vorfahrtsregeln zu achten über die Kreuzung flitzen, dann vergeht mir das radeln.      
Meine Erfahrung ist eher die, dass Jugendliche und junge Männer eine eigene Interpretation der  Verkehrsregeln haben. Zumindest in München stelle ich das manchmal fest wenn ich an roten Ampeln warte.

Ciao
Hobbyradler
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Zeigt mal eure Fahrräder :-))
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also mir ist das mit den E-Bikes alles viel zu umständlich und zu unsicher. Eine Nachbarin hat so ein Rad und muss es jedes Mal die 26 Stufen zum Haus hochschleppen, gerade jetzt im Winter - denn sie hat keine Garage. Und diese Räder sind sehr schwer. 2 x ist sie damit schon liegen geblieben, weil es nass war bzw weil der Akku schneller leer war als erwartet. Jetzt steht es bei uns in der trockenen Garage und die Besitzerin hofft auf baldig besseres Wetter. 

Für kurze Strecken zum Wochenmarkt oder zum Einkaufsbummel durch die Fußgänger Passage (wo ich natürlich schiebe) nehme ich gerne mein schönes altes Hollandrad mit dem hohen Lenker sowie hinten und vorne einem Korb für Einkäufe, Es ist so alt, dass es auch kaum attraktiv für Fahrraddiebe ist. 

Für meinen Sport habe ich ein Triathlonrad mit angepasster Rahmengeometrie, mein ganzer Stolz und das lasse ich nie aus den Augen, wenn ich nicht gerade drauf sitze oder es gut verschlossen in der Garage steht. Trainiert wird wieder ab März und ich kann es kaum erwarten


Anzeige