Freizeit Welcher Grill ist gut? Suche nach Erfahrungen
Hi an alle.
Wir grillen unheimlich gerne nun während des Sommers und möchten uns endlich einen neuen Grill zulegen. Unser jetziger bietet zu wenig Platz. Kann uns denn jemand ein gutes Modell empfehlen? Und welche Methode ist eure Lieblingsart zum Grillen (Gas, Elektro, Kohle)? Wir haben nun einen Kohlegrill, wären aber auch für Neues offen! Gegrillt wird eigentlich ganz klassisch: Steaks, Faschiertes, Gemüse, Würstchen, Brot, Mais,…also nur her mit euren Erfahrungen und Tipps! :-)
Danke schon mal im Voraus.
Auf jeden Fall einen Elektrogrill. Keine Qualmwolken und keine Geruchsbelästigung, ist viel leichter sauber zu halten. Ich habe so ein Ding geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden.
det
Ich würde mich auch bei uns freuen, wenn manche Menschen einen Elektrogrill und nicht diese üblen Stinker mit Kohle betreiben würden.
Andererseits gibt es auch Leute, die sehr viel Geld für einen Supergrill ausgeben und dann extrem wenig für das Fleisch, das sie draufwerfen und aus Massentierhaltung beziehen. Auch das riecht schlecht, wie ich finde.
Ich persönlich kann diesen Grill-Orgien nicht viel abgewinnen, weil ich kein schwarz verbranntes Fleisch mag, dass zäh serviert wird und endlos lange dauert, bis es fertig wird. Lustig finde ich dann die Grills an sich, um die sich die selbsternannten Grillmeister sammeln und fachsimpeln, wer was besser kann.
In der langen Zwischenzeit werden dann die von den Frauen zubereiteten Salate und Brot gegessen und viel Wein und Bier getrunken. Ich brauch dann meist kein Fleisch mehr, wenn es endlich fertig sein sollte. Olga
Hallo Olga64,
bin kein selbsternannten Grillmeister, ich besitze einige Grills große und kleine mit Kohle, mit Gas und auch ein Elektrogrill und einen großen Smoker , du suchst einen guten Grill ? kann ich Dir da einen Rat geben, als erstes solltest Du überlegen was und für wie fiel Personen soll er sein, also die Größe ist wichtig wo wird gegrillt und die Preisspanne,
und nun gehen die Meinungen schon auseinander, ich möchte ja den Elektrogrill von mausschupser nicht schlecht machen aber es fehlt ihnen meistens die Power und die guten haben einen stolzen Preis an die ca. 250-300€ und brauchen auch lange bis sie für ein gutes Steak( 260-290°C) richtig aufgeheizt sind, bin selbst mit einem Elektrogrill fast abgebrannt ein Tropfen auf die glühende Heizung und alles brannte lichterloh.
Ich empfehle Dir ein Gasgrill die können das besser, schnelles aufheizen hohe Temperatur möglich, ohne offene Flamme ,sauber machen muss man alle Grills, ich habe mir für mein Garten diesen zugelegt ... [Werbung entfernt. Admin Margit].
l.G.Werner
Bevor Du einen Elektrogrill kaufst, kaufe ein Ticket für den Teutonengrill in Rimini. Kostet eine Woche genausoviel wie ein guter Elektrogrill. Die Teutonen sind fast alle weg und Deine Steaks kannst du wie bisher in der Pfanne braten. Das ist mehr Spaß und Überflüssiges steht dann auch nicht bei Dir rum.
Gruß an Mausschupser und an meinen Namensvetter Werner... Ihr alten Grillfüchse
Ich gebe dem Dragoner im Wesentlichen Recht. Gekauft hätte ich einen Grill garantiert nicht, geschenkt bekommen ist in Ordnung. Als abschreckendes Beispiel sehe ich immer wieder einen Nachbarn in seinem Garten stehen mit seinem fahrbaren Hightech-Monster von Gasgrill. Da lungern dann viele Leute bei ihm herum und er steht 'ne Stunde in dem Mief am Grill um die anderen zu beköstigen. Das fehlte mir gerade noch. Ich hatte nie Ambitionen auf einen Job als Koch im Schnellimbiß, schon gar nicht auf der eigenen Terrasse. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß Steaks tatsächlich in einer gußeisernen(!) Steakpfanne auf den Herd gehören.
Der Idee mit dem Teutonengrill stimme ich eingeschränkt zu. Ich würde das Selbstgrillen allerdings in den Norden verlegen statt an die italienische Adriaküste, für die dieser Begriff ursprünglich mal geschaffen würde. Mit Süden assoziiere ich immer "sehr viele Menschen auf viel zu wenig Raum" und das brauche ich genauso wenig wie die hungrigen Horden auf meiner Terrasse.
Nur gegen den Begriff "Grillfuchs" verwahre ich mich entscheiden. Den überlassse ich gern dem o.g. Nachbarn mit seinem Hightech Grill, der anscheinend außer Kaffekochen so ziemlich alles kann (der Grill, nicht der Nachbar). Das Instrumentenpanel hätte zumindest der ersten Mondfähre zur Ehre gereicht.
det
Ich wünsche Dir und Allen die nichts anderes vorhaben und hier herumlesen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Dragoner
istjaschongut. Mein Beitrag war auch nicht ernst zu nehmen - bis auf meine Abneigung gegen den Süden natürlich und die Feststellung, daß Steaks in eine Pfanne gehören ;-)
det
Kaffee kochen mit einem Gasgrill ist kein Hexenwerk mache ich auch, ich brauche für einen türkischen Kaffee nichts Besonderes, dein Nachbar hat bestimmt kein Hightech-Monster von Gasgrill mit einem Instrumentenpanel der ersten Mondfähre, das wird schon was vernünftiges sein, zugegeben ein großer Gasgrill sieht gegenüber einem kleinen Elektrogrill schon bedrohlich aus,
aber wer richtig grillen möchte der kann damit schon was gutes anfangen z.B. das indirekte Grillen was ja gesünder ist da das Grillgut nicht direkt über die Hitzeliegt, du hast Glück mit dem Nachbar das er wohl nicht ein richtiger Grillfuchs ist und schon nach einer Stunde aufgibt, die richtigen leckeren Sachen ..Long Jobs z.B. Pulled Pork (gezogenes Schweinefleisch) gehen so 15 bis 20 Stunden, sind aber Selbstläufer werden so um 22 Uhr aufgestellt und sind am nächsten Tag am späten Nachmittag fertig.
Stelle mahl ein Bild von einem Krustenbraten(5 Stunden)
Die Schwarte ist wie Popcorn aufgegangen und richtig kross und knackig, es ist genau zu sehen wie saftig und zart das Fleisch ist, das ist perfekt und Du bekommst das nicht so für Geld und gute Worte zu kaufen, ich mache es mir gerne und auch für meine Freunde und Gäste habe schon für 70 Personen Pulled Pork gemacht.
also mausschubser Freue Dich über dein Nachbar.
Gruß Werner
@Werner, also lecker sieht Dein Krustenbraten schon aus. Aber dafür 5 Stunden am Grill auszuharren - nee, das wäre nichts für mich.
Dir aber weiterhin guten Appetit - soeben aßen mal meine Augen mit.
Gruß Heide