Freizeit Wanderung zum " Ausgebrannten Stein" bei Oberhof im Thüringer Wald
Ja, die Steine... die haben uns gelockt. Da gibt es den Gebrannten Stein, den ausgebrannten
Stein und den Hohen Stein.
Alle 3 haben wir erwandert, wobei die Wanderung zum Gebrannten Stein eine separate Wanderung
war.
Montag haben wir uns aufgemacht... das Wetter war soooo schön und nichts, aber auch gar nichts
hat uns aufgehalten. Also die Rucksack raus, Wanderschuhe an und los ging es. Mein Mann hat
im Vorfeld geschaut wo es los geht und wie wir laufen sollten.
Es war eine herrliche Wanderung... schaut doch einmal selbt...
Wir sind durch einen herrlichen, frühlingshaften, maigrünen Laubwald gelaufen. Laubwälder gibt
es hier im Thüringer Wald eigentlich eher selten, drum fand ich es auch so wunderschön.
Die Gegend wurde immer felsiger und wir kamen zum ausgebrannten Stein.
Das ist ein Fels in den die Bergleute irgendwann einmal einen Stollen geschlagen haben. Der Stollen
ist ca. 20 Meter lang.... aber sehenswert... eben weil in einer herrlichen Gegend gelegen..
Von dort aus ging es weiter in Richtung Hoher Stein...
Der Weg zum hohen Stein war nicht weit. Herrliche weiße Blümchen wuchsen auf dem Weg dorthin
und zuerst dachte ich es wären Buschwindröschen, aber es ist wohl weißer Klee....
Vom hohen Stein habe ich keine Fotos. Ein recht großer Felsbrocken mitten im Wald und an diesem
Fels entlang führte der Weg zum Stieglitzsee. Ich dachte ich kriege die Krise...klettern wie im Hochgebirge.
Also wohl war mir nicht dabei...ich hatte schon ein bischen Angst. Aber dann kamen wir zum Durchgang
auf die andere Felsseite und dort war ein gemütliches Plätzchen um erst einmal wieder durchzuatmen.
Nach einer Rast ging es dann auf einem "normalen Weg" zum Stieglitzsee..
ein schöner Waldsee, der auch zum rasten einlud. Danach ging es dann zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Sonne schien mittlerweile gnadelos und wir waren ganz schön erledigt als
wir dann das Auto erreicht hatten.
Es war eine schöne, abwechslungsreiche Wandung... !! Schön, dass Ihr uns begleitet habt .
Hoffe es hat Euch ein bisschen gefallen...