Freizeit Vereinsarbeit
Meine Vereinserfahrungen sind zwiespältig. Man tritt voller Hoffnungen und Erwartungen ein und später vielleicht sogar ein scheinbar ehrenvolles ordenträchtiges Amt an, um irgendwann bereichert an Menschenkenntis erleichtert auszuscheiden. Heute tu ich mir das nicht mehr an. Um Geselligkeit zu pflegen bedarf ich keines eingetragenen Vereins mehr, wenngleich ich zugeben muß, in Vereinen eine Reihe sehr freudvoller und bereichernder Begegnungen gehabt zu haben. Um auf bestimmten Gebieten Veränderungen zu bewirken, braucht man langen Atem und ein extrem dickes Fell. Im Hundesport ist es z. B. nicht möglich, zu verhindern, daß von Privatleuten, die im Leben nie in die Verlegenheit kommen, sich verteidigen zu müssen, Hunde auf Menschen gehetzt (="ausgebildet") werden. In einigen Hundzuchtvereinen sind Qualzuchten nach wie vor an der Tagesordnung. Um eine Nachtangelgenehmigung zu erhalten, schickte mich der Angelverein im Turnhemdchen über einen ansonsten von trainierenden Athleten bevölkerten Sportplatz, um mit der "Peitsche" ein Bleigewicht auf eine Zielscheibe zu werfen. Sie nannten es "Turnierangelsport". Ich nenne es inzwischen eine demütigende rituell geforderte Untergebenheitsgeste. Tucholsky sieht das schon richtig (s. Link).
Wodurch unterscheidet sich eigentlich eine Partei von einem Verein?
--
navallo
Wodurch unterscheidet sich eigentlich eine Partei von einem Verein?
--
navallo
Ich bin Vorsitzende eines Seniorentreffs.
Das Ordern von Speis und Trank wird anhand von Erfahrungswerten vorgenommen. Was zuviel ist, wird verkauft oder die Helfer teilen es sich.
In Sachen Helfer.
Unsere Vorstandsmitglieder machen den "Job". Über der Küchentür hängt sogar ein Schild: Nur für PERSONAL *Schmunzel*.
Vom "Job" auffressen lassen darf sich niemand, der Spass steht im Vordergrund und wird von den überwiegend weiblichen Vorstandsmitgliedern mit viel Elan und Freude gemeistert.
Und geht mal was schief, dann gibt es ein Gläschen Likör für alle ;).
--
tereza
Das Ordern von Speis und Trank wird anhand von Erfahrungswerten vorgenommen. Was zuviel ist, wird verkauft oder die Helfer teilen es sich.
In Sachen Helfer.
Unsere Vorstandsmitglieder machen den "Job". Über der Küchentür hängt sogar ein Schild: Nur für PERSONAL *Schmunzel*.
Vom "Job" auffressen lassen darf sich niemand, der Spass steht im Vordergrund und wird von den überwiegend weiblichen Vorstandsmitgliedern mit viel Elan und Freude gemeistert.
Und geht mal was schief, dann gibt es ein Gläschen Likör für alle ;).
--
tereza
Wir nehmen mit unserem Verein am Wochenende am Stadtfest teil.
Seit Wochen organisiere ich und bin am nähen oder delegieren.
Die Anregung mit dem Likör werde ich übernehmen.
--
darklady
Seit Wochen organisiere ich und bin am nähen oder delegieren.
Die Anregung mit dem Likör werde ich übernehmen.
--
darklady
Delegieren ist das Schönste an der Arbeit (
--
schorsch
--
schorsch
In den Ferien treffen wir uns nur mittwochs zum geselligen Beisammensein.
Ein bisschen Rahmenprogramm gibt es eigentlich immer. Vorgestern haben wir ein bisschen was von allem gemacht: Teekesselchen/ Wörterketten/ Ich packe meinen Koffer und nehme xxx mit...
Weitere Anregungen siehe Link
--
tereza
--
tereza
Ein bisschen Rahmenprogramm gibt es eigentlich immer. Vorgestern haben wir ein bisschen was von allem gemacht: Teekesselchen/ Wörterketten/ Ich packe meinen Koffer und nehme xxx mit...
Weitere Anregungen siehe Link
--
tereza
--
tereza
Hallo darklady, dazu kann ich Dir vieles sagen. Die meisten in Vereinen aktive Peronen, leisten hier ehrenamtliche Tätigkeiten, die leider bei uns immer noch zu wenig anerkannt werden. Deshalb wird auch nicht darüber gesprochen - es ist zur Selbstverständlichkeit geworden.
Ich selbst bin in 6 Vereinen aktiv, davon in 5 in der Vorstandschaft. Habe sogar einen großen Verein im Ausland gegründet. Aber wie gesagt - man macht halt die Arbeit und spricht nicht davon!
--
bartnixe
Ich selbst bin in 6 Vereinen aktiv, davon in 5 in der Vorstandschaft. Habe sogar einen großen Verein im Ausland gegründet. Aber wie gesagt - man macht halt die Arbeit und spricht nicht davon!
--
bartnixe
Hört sich interessant und zeitintensiv an. Finde es aber trotzdem schade so wenig von anderen "Vereinsarbeitern" zu hören. Oft kann man von anderen tolle Tips oder Anregungen bekommen.
--
darklady
--
darklady
Stimme ich Dir zu, man kann im Austausch gute Anregungen finden, meine aber zwei Dinge.
1. Die Problematik aller Vereine ist bundesweit gleich: Die Mitglieder sind überaltert, die Vereine verlieren auf natürliche Weise Mitglieder (Todesfälle), junge Menschen organisieren sich kaum noch in Vereinen (außer Sportvereine) wenige die bereit sind, Zeit zu opfern.
2. Die wenigsten Vereine können bei dieser Struktur große Änderungen einführen. Die Mitglieder bestehen auf eingefahrene Regelungen und sind selten bereit Änderungen hinzunehmen.
Dies ganz allgemein gesprochen.Ich glaube dies ist auch der Grund, daß kaum über die Vereinsarbeit berichtet wird, weil alles im eingefahren Trott verläuft und die Vereinsarbeit dadurch immer schwieriger wird. Ich bin sicher, daß sich auch in Deinem Verein, die gleiche Problematik zeigt. Bin aber gerne bereit, wenn Du Fragen hast, Dir diese zu beantworten.
--
bartnixe
1. Die Problematik aller Vereine ist bundesweit gleich: Die Mitglieder sind überaltert, die Vereine verlieren auf natürliche Weise Mitglieder (Todesfälle), junge Menschen organisieren sich kaum noch in Vereinen (außer Sportvereine) wenige die bereit sind, Zeit zu opfern.
2. Die wenigsten Vereine können bei dieser Struktur große Änderungen einführen. Die Mitglieder bestehen auf eingefahrene Regelungen und sind selten bereit Änderungen hinzunehmen.
Dies ganz allgemein gesprochen.Ich glaube dies ist auch der Grund, daß kaum über die Vereinsarbeit berichtet wird, weil alles im eingefahren Trott verläuft und die Vereinsarbeit dadurch immer schwieriger wird. Ich bin sicher, daß sich auch in Deinem Verein, die gleiche Problematik zeigt. Bin aber gerne bereit, wenn Du Fragen hast, Dir diese zu beantworten.
--
bartnixe
Du hast natürlich recht, genauso sieht Vereinsleben aus.Bei uns stellen sich aber noch mehr Probleme.
Unser Vorstand wurde leider mit unfähigen Leuten bestzt, sodass konstruktive Arbeit unmöglich geworden ist. Der erste Vorstand hat null Ahnung von Führung und nützt dieses Amt nur für sein eigenes Ansehen.Wenn das so weitergeht haben wir bald keinen Verein mehr.Ausserdem frage ich mich solangsam ob es eine allgemeine Verdummung der Gesellschaft gibt, da ich eine normale Intelligenz vermisse.Das Arbeiten auf Vereinsebene wird immer schwieriger.
--
darklady
Unser Vorstand wurde leider mit unfähigen Leuten bestzt, sodass konstruktive Arbeit unmöglich geworden ist. Der erste Vorstand hat null Ahnung von Führung und nützt dieses Amt nur für sein eigenes Ansehen.Wenn das so weitergeht haben wir bald keinen Verein mehr.Ausserdem frage ich mich solangsam ob es eine allgemeine Verdummung der Gesellschaft gibt, da ich eine normale Intelligenz vermisse.Das Arbeiten auf Vereinsebene wird immer schwieriger.
--
darklady
Hallo Darklady, auch dieses von Dir angesprochene Problem ist nicht neu. Es ist eines der vielen Dinge, die das Vereinsleben so schwer machen. Was ich besonders schlimm finde ist, daß dadurch jungen Menschen die Vereine verleidet werden und sie sich nicht zu einer intensiven Mitarbeit bewegen lassen.
Dabei ist für meine Begriffe gewiß, daß Jugend in den richtigen Vereinen integriert, nicht so leicht kriminell oder geselschaftsfremd werden.
Aber leider kann man sie kaum dazu bewegen - aus den bekannten Gründen.
--
bartnixe
Dabei ist für meine Begriffe gewiß, daß Jugend in den richtigen Vereinen integriert, nicht so leicht kriminell oder geselschaftsfremd werden.
Aber leider kann man sie kaum dazu bewegen - aus den bekannten Gründen.
--
bartnixe