Freizeit Vadderdach

Bias
Bias
Mitglied

Vadderdach
geschrieben von Bias

Auf, zur Irrbachquelle, zum traditionellen Treff der Leute aus Ober-Ostern, Unter-Ostern, Rohrbach, Weschnitz, Reichelsheim und Umgebung, war mein Gedanke heute früh gegen 09:00 Uhr.
Sieht nach Regen aus. Schirm mitnehmen zum Vadderdaach?
Ach was, wird schon auch so gehen.
Es ging und es hat sich schon der Ausblicke auf die sanften Höhen des Odenwaldes wegen gelohnt.
Ein kleiner Festplatz war nahe der Quelle eingerichtet. Dort gab es außer Brat- und Rindswurst mit Brötchen, Rippchen mit Kraut nebst alkoholischen und alkoholfreien Getränken.

Die gefasste Quelle, errichtet und gepflegt von den „Schlappmailern", einem ehemaligen Reichelsheimer Stammtisch, war in erkennbar ordentlichem Zustand, lud Kinder zum Spielen ein; klar – Wasser und Kinder!

Ich traf alte Bekannte, sprach mit Egon, dem letzten Stammtischmohikaner (das letzte Schlappmaul), der es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat regelmäßig nach der Quelle zu sehen und diese mithilfe der Gemeinde in Schuss zu halten.

IMG_5464.JPG

IMG_5465.JPG

IMG_5466.JPG

IMG_5467.JPG         Da stehn, sie, die gepriesenen Energieerzeuger. Ebenso ehern einbetoniert in den Waldboden des Geißbergs wie ehern still.

IMG_5468.JPG      „Willst Du mit mir spielen“? „Klar, mach ich, doch du musst mir das Spiel erklären". "Guck, ich werf das Stöckchen ins Wasser, treibs mit dem Ästchen hier an den Rand und hols ohne die Hände zu benutzen dort wieder raus."
Hab 'ne Weile Stöckchen gelotst und bin dann wieder zu den andern ins Zelt. Nur kurz – denn Dicke-Backen-Musik und zwangsläufig sehr laute Gespräche sind nicht so mein Ding.

IMG_5469.JPG

https://www.evagesinewegner.de/medien/quellenarbeit/geopunkt_irrbachquelle.pdf

Anzeige