Freizeit Meine kleine Herbstwanderung am 1. Oktober 2022
Seit 3 Tagen haben wir in meiner Region regnerisch, trüb, kühl, keine Sonne. Gruselig.
Heute kam noch starker Wind hinzu und trotzdem wollte ich nicht zu Hause bleiben.
Ich dachte mir, jetzt geh ich raus und härte mich ab für den kommenden Winter. Weit sollte es nicht sein, denn mit Regenschirm wandern ist nicht lustig, selbst wenn man nur spazieren geht, also nicht mein Ding.
Hier ein paar Fotos, die die Stimmung gut abbilden. Als es dann auch noch stürmischer wurde, habe ich abgebrochen. Wollte es mit dem Abhärten nicht übertreiben 😅.
Zuhause angekommen, gabs erstmal 1 große Tasse heißen Kakao zum Aufwärmen.
Das tat sooo gut...
LG Lorena
fast reif, ...nein - ich habe nicht eine einzige Traube gestohlen, ich schwörs.....
bald werden sie geerntet werden.
Geplant war noch eine Strecke am Fluss entlang.... ja, ein andermal.
LG Lorena
Oh Lorena, wie herrlich...
die gelben Pflanzen... ist das die Senfpflanze, denn die Rapsblüte ist schon längst
vorrüber... einfach schön....
Die Bank im grünen.... sieht aus wie im Sommer. Vom Herbst keine Spur....da kann
man eine zeitlang verweilen...
Das Laub der Weinreben hingegen ist schon herbstlich gefärbt. Wir haben vor einigen
Jahren mal eine Wanderung in dieser Zeit über den Rheinstieg gemacht. Das war eine
Pracht... die Reben im Herbstkleid und.... wir haben schon mal das eine oder andere
Träubchen genascht...
Bei uns ist schon so lange Regenwetter. Kein Tag ohne Regen und nicht wenig. Alles was
in den Sommermonaten fehlte, kommt jetzt. Wir waren in letzter Zeit gar nicht wandern.
Mit dem Hund raus muss ich ja und es war schwierig eine "Regenpause" zu erwischen.
Für eine Wanderung konnten wir uns nicht aufraffen. Macht ja auch nicht wirklich Spaß
im Regen zu laufen..
Allerdings letzten Sonntag haben wir mal ein halbes Stündchen erwischt und sind an der Bahnlinie
kurz vor dem Rennsteigbahnhof gelaufen. Dort waren wir ganz allein... keine Wanderer unterwegs
aber ein kleines Rudel Damwild haben wir gesehen...Aber sie waren blitzschnell verschwunden
und ich konnte kein Foto machen.
Danke für die schönen Fotos Deines Spaziergangs.
Ja, liebe Morgana, bei uns im Badischen ist eigentlich noch kein Herbst, jedenfalls
sieht man ihn noch nicht so heftig in der Natur, wir sind da etwas später dran als anderswo, so scheint es mir oft. Es fängt erst an mit der Verfärbung der Pflanzen, auch je nach Gebiet. Nur dieses Schmuddelwetter derzeit, das zeigt Herbst an. Sicher zeigt es in einer Woche ein anderes Bild. Das ist doch immer spannend schön zu beobachten, von Tag zu Tag Veränderungen.
Möglich ist auch, dass wir hier demnächst wieder kurzärmelig mittags in der Sonne spazieren gehen können, alles schon mal erlebt bis in den November rein.....
Zu Deiner Frage: ich habe sie mir auch gestellt, ob es Senf oder Raps ist, ich vermute Senf.
Bei hellem sonnigem Wetter sieht so ein Feld einfach traumhaft aus. Wir haben hier viele solcher Felder und ich fahre dann sehr gerne mit dem Rad an ihnen entlang. Vielleicht ist es auch die gelbe Farbe, die mich dazu einlädt.
Schön, dass Du den Thread gefunden hast, freut mich sehr, man rechnet ja nicht so sehr damit, dass er entdeckt wird..... Aber wir kennen uns nun schon ein wenig und können es erahnen, wer hat wieder was eingestellt und man freut sich drüber.
Heute ist auch sehr wechselhaft und kühl und ich weiß noch nicht, ob ich raus gehe, diese Stimmung kostet mich immer etwas Überwindung. Hab ich es dann gepackt, freue ich mich selbst darüber.... 😊
LG Lorena
Genau so ist es liebe Lorena! Der innere Schweinehund ist manchmal doch sehr stark
und überwindet man ihn, dann kann man sich wirklich drüber freuen.
Hier ist das Wetter heute sehr bewölkt und hat den Hang wieder grauselig zu werden.
so bleiben wir zuhause. Hund ist auch nicht sehr fit, schläft ganz viel und will gar nicht raus.
kurz gesagt, er hat sein Verhalten geändert und das gibt mir zu denken. Das geht nun schon
eine ganze zeitlang so und ich werde mit ihm zum Tierarzt fahren nächste Woche. Wenn Mann
keine Lust hat rauszugehen und der Hund nicht wirklich will, dann habe ich auch keine Lust.
Zumal das Wetter ja auch nicht sooooo dolle ist.
überraschenderweise hat es bei uns aufgehellt, kein Regen, etwas wärmer als gestern
und noch Sonne dazu - da fiel es mir nicht schwer, rauszugehen. Heute mal mit dem Rad eine kleine Tour. Und ich war erstaunt, dass jetzt doch schon einige Herbstfarben zu sichten sind. Es wird noch bunter werden.
Ja, Morgana, ich glaube mit einem Hund geht man eher raus, da ist mit Faulsein nicht viel drin, sonst wird er ungemütlich..... Es tut mir leid, wenn Dein Tierchen krank wird und dadurch schwächelt. Meine Freundin hatte bis vor 1 Jahr ein sehr schönes Tier, der leider an Krebs erkrankte und er erlöst werden musste. Jetzt klagt sie immer über Rückenschmerzen, weil ihr der Ausgang mit ihrem Hund fehlt und alleine macht sie sich wenig auf den Weg, mit ihm musste sie und war dadurch in Routine. Schade, dass sie es nicht alleine schafft. Nun ja, alles zu seiner Zeit. Jetzt zieht sie erst mal um und vielleicht kann ich sie dann auch zu mehr Outdoor-Unternehmungen animieren.
LG Lorena
Lorena
Ja Lorena, nun ist der Herbst auch bei Euch eingetroffen. Idyllisch ist es und irgendwie heimelig.
Ich war heute Morgen mit Mano im Dorf spazieren. Bunt ist es dort geworden.
Guten Morgen @Morgana
tolle Fotos hast Du mir wieder eingestellt.
Ja, ähnlich ist es jetzt auch bei uns hier in Freiburg.
Gestern hatte ich viel zu erledigen und dachte mir, das mache ich jetzt sofort, statt wieder zu verschieben und wenns dann erledigt werden MUSS, regnets......
Danach schlenderte ich ein wenig durch die Stadt und blieb dann hier, wie auf dem Foto hängen, trank einen Cappuccino und genoss das Treiben um mich herum.
Auf dem Foto ist das alte Freiburger Rathaus abgebildet.
Dir wünsche ich für heute einen frohen Tag, bei uns tolles Wetter, blauer Himmel, was will man mehr um glücklich zu sein....
LG Lorena
Lorena
Ja, wahrscheinlich hätte ich mich auch dort hingesetzt, einen Kaffee genossen.
Bei uns hier waren bis vor kurzem 2 Cafes. Das eine... das kleine Cafe Harlekin hat geschlossen.
Es ist in unserer Nähe und die Besitzerin hat es aus Altersgründen verpachtet. Nun ist es
dauerhaft geschlossen. Es ist wirklich schade. Das andere Cafe ist am Ortsanfang und gut
besucht, Liegt zwar wunderschön, aber das Harlekin hatte mehr Flair. Schade...
Liebe Morgana,
das finde ich schlimm, wenn es in kleinen Ortschaften keine Abwechslung mehr gibt.
Ich finde ein Kaffee ist ja nicht nur für Kaffee und Kuchen da, sondern auch für Kommunikation,
Spaß und Lebensfreude, Abwechslung am Nachmittag.
Nur, wenn es sich natürlich für die Geschäftsinhaber nicht mehr lohnt, dann fällt das weg.
Wir hier in Freiburg haben da noch keinen Mangel, aber an manchen Ecken der Stadt werden es mit solchen Kaffees auch schon weniger, meist schließen die Bäckereien oder haben nur noch bis mittags geöffnet und die Gäste für das Kaffee ist dann kein Platz mehr. Es ist alles sehr seltsam zurzeit... nicht mehr überschaubar. Ich beobachte auch schon länger, dass viele Kaffees und Restaurants mittags kaum noch Gäste haben. Ich vermute, es sind die stark gestiegenen Preise, die nicht jeder so mittragen kann wie noch vor einem Jahr.
Vor ein paar Tagen stand auf einem Schild: Wir schließen heute um 14 Uhr wegen Personalmangel. Ich verstehe es nicht !!! . Mag auch gar nicht mehr soviel darüber nachdenken.
Heute hatten wir wieder schönes Wetter, leider hatte ich einen Termin und konnte erst mittags der Freizeit vor der Haustüre frönen. Also reichte nur für eine kleine Rundfahrt mit dem Radl und ich suchte den Herbst, den ich auch fand.
Ich hoffe, Deinen Hundle gehts besser, damit ihr wieder einen Grund habt, den Herbst auf 2 und 4 Beinen draußen zu genießen.
Ich hatte ja versprochen, letzte Woche zum Windgfällweiher zu gehen. 2-mal war das Wetter dagegen und 3-mal waren es andere Gründe. Aber ich denke, demnächst klappt das schon. Man kann dort ja nur bei gutem Wetter laufen, der Boden ist dort gleich matschig, weil wenig Sonne hinkommt.
Dann mache ich aber einen neuen Thread.
LG Lorena
Lorena