Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1

Freizeit Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1

Railroder
Railroder
Mitglied

Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von Railroder
Jetzt, nachdem ich von meinem Beruf als Projektierungs/Planungs-Ing. im Fahrzeug-Engineering von leichten Stadtbahnen und schweren S-Bahnen nach fast 24 Jahren Abschied genommen habe, kommt jetzt die Museumsbahn und die Modellbahn wieder zum Zuge!

Ich freue mich darauf, meine Sammlung jetzt auch wieder ins Rollen zu bringen.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Railroder vom 18.06.2011, 22:41:13
ich mach nicht gerne den grußaugust, aber man kann ausnahmen machen. :)

viel spass dir hier in ST, hier gibt es einige eisenbahner.


Mein lieblingslok (Nohab) in dänische lackierung, aufgenommen am Ostbahnhof Berlin, er zieht den nachtzug nach Schweden immer aus Lichtenberg rein.


Liszt-Taurus,aufgenommen in Sopron/Ungarn, meine geburtstadt, da wir dieses jahr dort Liszt-jubiläum haben.

ika1
ika1
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von ika1
als Antwort auf Railroder vom 18.06.2011, 22:41:13
Oh, Modelleisenbahn das ist auch das Hobby von meinen Bruder hafel.
Er wird dir ganz sicher schreiben.
Ika

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von Locomotivedriver
Und hier ist mein Hobby im Maßstab 1:1 in voller Aktion .Mein großes Hobby(Locomotivedriver)


Mein großes Hobby(Locomotivedriver)


Mein großes Hobby(Locomotivedriver)


.......
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von hafel
Moin moin,
da Reihe ich mich mal, auf Rat meiner Schwester Ika, hier auch mit ein.

Ich wurde schon als Kleinkind mit dem Thema Eisenbahn infiziert, da meine Kinderbetreuung es sich sehr einfach machte und mich zu einer Bahnschranke fuhr, dort auf einer Bank saß und las, und mich dem Treiben auf der Schiene überließ. Zum weiteren hatte mein Vater eine umfangreiche Märklinbahn-Sammlung und wurde einmal im Jahr (in der Weihnachtszeit) ein Zimmer leer geräumt und ausgedehnt „00“ gefahren. So blieb ich der Nenngröße „H0“ auch noch eine lange Zeit treu.

Die Eisenbahn interessierte mich nur nie alleine im Modellbau, sondern ebenso auch im Vorbild. So habe ich mich hier auf vielfältige Weise verewigt, siehe auch „Die Eisenbahn in Kiel“. Meine Hauptinteressen gehören der Eisenbahngeschichte.
Die Eisenbahn in Kiel[/url]

Das Buch ist leider schon sehr lange vergriffen. Oder [u]www.Hafel.de


Auch bei Eisenbahn-Jubiläen haben wir – meine Clubfreunde und ich – die Bahn mit einem Blumenstrauß bedacht.


Hier das KSE -Jubiläum (Kiel - Schönberger Eisenbahn) 1977 auf dem Kieler Hbf.

Im Eisenbahn - Modellbau habe ich mich Anfang der 80er Jahre in zwei Richtungen verändert. Ich wechselte in die detailreichere Nenngröße Null (1:45) um und mein Interesse galt vorwiegend den Schmalspurbahnen. So hatte ich seit dem sehr viele Schmalspurbahnen in Deutschland und Europa besucht.



750mm Spurweite in Radeberg bei Dresden

Der Modellbau ist weitgehend Selbstbau mit eigener Kreation.



Kastenlok im Lokschuppen



Der Lokschuppen

Güter- und Reisezugwagen im Selbstbau bei eigener Kreation



Ein Schmalspur-Kalkwagen



Und ein Schmalspur-Personenwagen

Hafel
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf hafel vom 29.01.2013, 13:16:27
Moin moin,
da Reihe ich mich mal, auf Rat meiner Schwester Ika, hier auch mit ein.

Ich wurde schon als Kleinkind mit dem Thema Eisenbahn infiziert, da meine Kinderbetreuung es sich sehr einfach machte und mich zu einer Bahnschranke fuhr, dort auf einer Bank saß und las, und mich dem Treiben auf der Schiene überließ. Zum weiteren hatte mein Vater eine umfangreiche Märklinbahn-Sammlung und wurde einmal im Jahr (in der Weihnachtszeit) ein Zimmer leer geräumt und ausgedehnt „00“ gefahren. So blieb ich der Nenngröße „H0“ auch noch eine lange Zeit treu.

Die Eisenbahn interessierte mich nur nie alleine im Modellbau, sondern ebenso auch im Vorbild. So habe ich mich hier auf vielfältige Weise verewigt, siehe auch „Die Eisenbahn in Kiel“. Meine Hauptinteressen gehören der Eisenbahngeschichte.
Die Eisenbahn in Kiel[/url]

Das Buch ist leider schon sehr lange vergriffen. Oder [u]www.Hafel.de


Auch bei Eisenbahn-Jubiläen haben wir – meine Clubfreunde und ich – die Bahn mit einem Blumenstrauß bedacht.

Im Eisenbahn - Modellbau habe ich mich Anfang der 80er Jahre in zwei Richtungen verändert. Ich wechselte in die detailreichere Nenngröße Null (1:45) um und mein Interesse galt vorwiegend den Schmalspurbahnen. So hatte ich seit dem sehr viele Schmalspurbahnen in Deutschland und Europa besucht.

Hafel


Jaaaa, die MOBA ist bei unserer Generation noch gut verankert, bei den nachwachsenden "Joy-stick-Generationen" wohl nicht mehr so.
Aber das liegt wohl daran, dass diese sich keine "Spielabläufe" mehr ausdenken können, obwohl die Symbiose Computer und Modellbahn ein, für meine Begriffe, äußerst prädestiniertes Anwendungsgebiet wäre.

Aber auch die Preisentwicklung der Modelle sind ein Thema, welches das Hobby für die nachwachsenden Generationen geradezu unerschwinglich macht.
Eigentlich sehr schade.Mein kleines Hobby(Locomotivedriver)


Mein kleines Hobby(Locomotivedriver)


Mein kleines Hobby(Locomotivedriver)


Mein kleines Hobby(Locomotivedriver)

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 14.02.2013, 10:54:08
Modellbahn ist ein äußerst kostspieliges Spielchen. Ich war letztens im Spezialgeschäft für unsere Schweizer Modellbahnfreunde in Hilzingen . Anschließend musste ich fast meine Herztropfen nehmen. Selbst Pico, Gützold, Berliner TT und Auhagen haben nach 23 Jahren den Dreh heraus und wissen wo der Hammer hängt. Nun wissen wir auch weshalb einige Unternehmen der Branche nach der Wende Pleite gingen.

Es gibt aber auch reine virtuelle Lösungen am PC. Ich bin momentan dabei eine Anlage von 2,7 x 5,0 km zu realisieren. Ich benutze dazu Eisenbahn.Exe Version 6.1. Sie wurde um die Modelle der Vorgängerversionen 5-Standard, 5-Fernverkehr und 5-Knuffingen ergänzt.

Die Version 6 hat zwar noch keinen Schattenwurf der Modelle, dafür aber die größte kostenlose Modellauswahl. Diese Version gibt es schon für wenige EUs bei Amazon. Die Unterstützung im Web ist hervorragend. Es gibt mehrere sehr rege Fachforen, man muss nur danach googeln. Auch gibt es reichlich Videotutorials. Man wird also nicht im Regen stehen gelassen. Guckt am Anfang einmal das: Trailer für EEP 5

Achtung: Die aktuellen Versionen 7-9 sind nicht mit 5+6 kompatibel. Weiterhin benötigen die jüngeren Versionen eine schnelle Grafikkarte. Sie sind also kaum für Laptops geeignet. Auch reicht bis zur Version 6 schon eine (Laptop-)Monitorauflösung von 1366x768 Pixel. Eine höhere Auflösung ist zwar wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Zudem wurde der Version 6 das Programm Nostruktor zum Eigenbau von Modellen mitgeliefert. Man kann also zweifellos sein eigenes Häusle in die Anlage einfügen und anderen verschenken.

Wenn Interesse vorliegt bin ich gern bereit an einer Gruppe mitzuwirken. Nur einen Alleindarsteller werde ich dort nicht abgeben.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2013, 12:29:47
Kann ich bestätigen, dass EEP kurzweilig ist. Ich besitze allerdings "nur" "Eisenbahn.exe Professional 4". Da gibt es aber ein sehr informatives Handbuch.

Empfehlen kann ich auch MS "Train Simulator", eine Eisenbahnfaszination am PC.

Die Ruheständler wissen schon, wie sie die Zeit nutzen

Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 14.02.2013, 10:54:08
Ich habe auch mir mal eine Vitrine gebaut.

Das heißt nicht ganz, sondern habe sie etwas geschönt und mit meinen Lieblingszügen und Lieblingsmodellen komplettiert. Dazu gehört der Adlerzug sowie der S-Bahn-Doppelstockzug, wie er im Bereich Dresden/Meißen/Tharant/Sächsische Schweiz noch vor 35 Jahren kurz vor der vollständigen Elektrifizierung zum Einsatz kam (Epoche 3b). Aber auch der sg. "Mumienexpress" , der "Rheingold" (beide etwas versteckt) und der "TEE" sind dabei. Für den Städte-Express "Elblorenz" und den "Vindebona" gibt es noch keinen Platz, bzw keine Oberleitung. Die muss noch gebaut werden.

Die Vitrine ist mit Modellen der Eisenbahn.exe Professionell Version 6.1 bestückt und wurde mit Modellen der V5 sowie unzähligen freien Modellen, sg Ressourcen, ergänzt.

Diese Vitrine hängt nicht wie üblich an der Wand, sondern steht mitten im Raum. Sie besitzt eine Vorderseite und eine Rückseite und ist also doppelt so groß, wie es anfangs den Anschein hat. Bitte beachtet, das alle Dampflokomotiven unter Dampf stehen. Lediglich die Adler will nicht ganz Aber die Fahrgeräusche macht sie schon

Noch ein paar Infos: Die Vitrine ist virtuell 800m breit und 500m lang. Ihre virtuelle Höhe beträgt von -50 bis +40m und es wurden fast 28 km Gleis verlegt. Die Anzahl aller fahrenden Modelle liegt bei mehr als 600 Stück. Die überwiegende Mehrzahl nur einmal.

Nachdem ihr das Album geöffnet habt könnt ihr euch jedes einzelne Bild mit den Buttons [Next] und [Previous] (oben rechts) anzeigen lassen. Reicht euch die Auflösung nicht, könnt ihr das Bild mit einem "Rechtsklick - Grafik anzeigen" vergrößern.

Natürlich dürft ihr auch die Bilder kopieren und auf eurer Festplatte speichern. Ich bin euch deswegen nicht böse.

Ich meine, das EEP eine Alternative zur echten Modellbahn ist. Noch wichtiger ist, das EEP auch für uns Rentner erschwinglich wird, ohne das man deswegen zum Sozialamt gehen oder sich im Bahnhofstunnel mit einem Hut hinsetzen muss. Ein Bahnhof/Häusle kostet ca. 2,00 und ein Ganzzug(set) 3,50-4,00Eus. Der Zukauf ist jedoch nicht dringend notwendig.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mein Hobby ist die Modellbahn im Maßstab 1:87, aber auch im Maßstab 1:1
geschrieben von hafel
als Antwort auf Locomotivedriver vom 14.02.2013, 10:54:08
Bei mir gibt es auf der Terrasse eine 1:1 -Eisenbahnecke, um sich auch bei Grillwurst und Bier an den "Dingen" zu erfreuen.



Vitrinen hängen bei mir auch im Flur (leider nur eine zu sehen) aber in der Nenngröße NULL (1:45)



Und dann eine Porzellantellersammlung im Flur mit selbst entworfenen Motiven. Der BDEF brachte damals jedes Jahr einen neuen Teller raus.



Hafel

Anzeige