Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Mein Hobby ist das Wasser

Freizeit Mein Hobby ist das Wasser

pippa
pippa
Mitglied

Re: Mein Hobby ist das Wasser
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 11.02.2010, 18:37:51
Ob es dem Mittelmeer wohl besser geht?

Ich habe gestern einen Bericht über die seltenen Mönchsrobben gesehen.

Der Taucher hat sich gewundert, dass es zwischen den Riffen kaum Fische gab. (Griechenland)
Das Meer ist derartig leergefischt, dass die Fischer sogar diese extrem seltenen Robben erschießen, wenn sie ihrer habhaft werden.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 10.02.2010, 19:26:18

Elf Länder verpflichten sich bei einem Gipfel zur Notsanierung
des "kaputten" Gewässers. Doch laut Umweltexperten reichen die
Maßnahmen nicht aus, um die Ostsee wie beabsichtigt bis 2020 zu
regenerieren!

geschrieben von arno

Danke für den Link, Arno! Was der Finne auf der Konferenz sagte, stimmt: Mit die reichsten Länder haben die größte Verschmutzung der Ostsee verursacht, eine Schande!
Neu war mir die Ankündigung Litauens, chemische Kampfstoffe zu entsorgen sowie die von Russland, die in der Ostsee befindlichen Chemie-und Atomwaffenreste zu entfernen. Abwarten - hoffentlich nicht so lange, bis es zu spät ist und die Ostsee unumkehrbar gekippt ist!
Was Du von der Nordsee sagst, glaube ich so nicht (s. meine Antwort an Linta!).

Clara

Nachtrag @ pippa: Ich finde, für das Mittelmeer könnte sich auch eine Schutzorganisation aus den Anrainerstaaten bilden, eine politische unter Sarkozy ist ja im Gespräch. Schlimm ist im MM die Überfischung. Hier ein Link von Greenpeace:

Mittelmeer

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 11.02.2010, 18:50:28
Danke Clara,
am absurdesten im gestrigen Film war, dass entlang eines verminten ! afrikanischen Küstenstreifens die Welt noch in Ordnung war. Dort tummelten sich die Robben und hatten auch reichlich Fischnahrung.

Einen Moment kam mir da der Gedanke, man müsste viel mehr Küstenstreifen verminen, denn nur so hat die Natur die Möglichkeit, sich zu erholen. (Siehe auch das "grüne Band", der ehemalige Grenzstreifen zwischen den beiden D's.)

Hoffentlich werde ich nun nicht gleich gelyncht.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 11.02.2010, 18:50:28
Hallo, clara,

unten noc hetwas für Dich.

Die vor Helgoland ins Meer versenkten Giftgas-Granaten
werden wegen ihrer Gefährlichkeit nicht geborgen!

Viele Grüße
arno
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf pippa vom 11.02.2010, 19:22:24
Eigentlich finde ich es schade, dass unter dem Thread "Wasser ist mein Hobby" überwiegend nur Horrorszenarien oder andere negative Einflüsse vorgestellt werden.

Ich denke, wir sind uns über die Problematik der Vergiftung, Überfischung, Ungleichgewicht des natürlichen Lebens im Wasser etc. bewusst, aber Wasser heisst Leben, und das bietet mehr als nur das Negative. Es muss ja nicht gleich der leuchtende Schimmer der auf- oder untergehenden Sonne im Meersspiegel sein, selbst eine erfrischende Dusche am Morgen weckt Lebensgefühle.

Glücksgefühle weckt es in jenen Menschen, die an jenen Orten leben müssen, wo ein Schluck sauberes Wasser Überleben bedeutet.

Luchs

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf luchs35 vom 12.02.2010, 19:14:07
Eigentlich finde ich es schade, dass unter dem Thread "Wasser ist mein Hobby" überwiegend nur Horrorszenarien oder andere negative Einflüsse vorgestellt werden.

Ja, luchs, und deshalb stelle ich zwei Fotos ein, mit denen ich meine Liebe zu Wasser zeigen will. Die Nordsee ist nah, und mit ihrem Gezeitenwechsel hat sie für mich eine gewisse Symbolkraft. Zu allen Tages-und Jahreszeiten sieht sie anders aus, und das macht ihren Reiz aus.

Clara

Edit: Die Rubrik "Freizeit" fehlt links. Ich konnte das Thema nur über Google finden.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 14.02.2010, 17:09:42
Hallo, clara,

Wasser ist aber nicht nur als Transportmittel für Segelboote und als Urlaubs-
erholungsmittel zu sehen, sondern Wasser hat ja noch eine
Vielzahl von anderen Aufgaben und die sind meistens nicht mehr
in Ordnung!

Viele Grüße
arno
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf arno vom 14.02.2010, 17:29:49
Ich liebe die Nordsee auch sehr, gerade wegen der Gezeiten und ich habe meine ganz persönlichen Glücksgefühle mit "Wasser" auch beschrieben in Miriams Thread, wo ist der eigentlich so schnell geblieben?
Hier sprachen wir nun mal über die Problematik der Meere und nicht vom Süsswasser, dessen Besitz für viel zu viele Menschen manchmal einfach zu kostbar ist.
Linta
Linta
Mitglied

geschrieben von Linta
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2010, 16:38:35
Bayern sind ja bekanntlich reisefreudig und auch überall genau so gerne gesehen wie sie Touristen im eigenen schönen Bundesland abzocken. Dann fahren Bayern halt wieder nach Südeuropa - da ist es sowieso näher.
Keine Angst - Ihr werdet uns Bayern nach wie vor überall begegnen, wenn Ihr nicht sowieso zu uns kommt.Und wenn nicht, so gibt es nach wie vor viele Fernsehfilme, die unser schönes Land abbilden. Olga

Wie wahr, wie wahr. Gestern am "Alten Hafen" die reinste
Bayern Invasion . Allein vier Pkw mit Kennz.FFB und das bei dem Wetter hier.

Linta
divertita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Linta vom 18.02.2010, 15:12:21
Hallo Linta,

ich hatte gestern in München ein Erlebnis der etwas anderen Art. Da am Abend FC Bayern gegen Florenz spielte, waren Unmengen Fussball-Fans (fast nur Männer) am Münchner Marienplatz. Die deutschen bereits dumpf und sichtlich besoffen, da sie dieser Tätigkeit wohl schon seit 24 Stunden nachgingen - die italienischen fröhlich mit seltsamen Hüten auf dem Kopf aber schöne Lieder singend.
Leider haben sie dann doch nicht gewonnen - also einige Bayern waren noch da. Ob es die besseren waren? Ciao Olga

Anzeige