Freizeit Mein Garten - Mein Freizeits-Bereich
Das ist ja schon parkähnlich!
Gruss
Mareike
@Pummel
Obst aus eigenem Garten ist natürlich auch toll.
Mein Kirschbaum ist nicht mehr.
Aber der Wallnussbaum.
Ich schätze ihn, aber wirklich Verwendung für die vielen Nüsse habe ich nicht.
Mein Bruder in den Niederlanden versorgt sich und seine Familie zum großen Teil selbst mit Obst und Gemüse aus eigenem Garten.
Da er schon jung aufgrund von 2 Gehirn-OPs invalide war - kein Kurzzeitgedächtnis mehr - wurde der große Garten zu seinem Hauptbeschäftigungsbereich.
Gruss
Mareike
Nicht weit von uns entfernt in Roßsorf, war "Tag der offenen Gärten". Ich liebe diese Aktionen, man kann sich dort schöne Anregungen holen. Diemal war es aber "Kunst und Garten". Also Künstler stellten ihre Werke aus - Gemälde, Keramik usw (das wird immer teuer für mich 😏)
In einem kleinen aber sehr schönen Garten hatte ein Künstler seine Gemälde ausgestellt. Da möchte ich dir mal eins zeigen (obwohl es ja dein Thread für deinen tollen Garten ist 😊 )
In diesem Garten hielten wir uns etwas länger auf 😊. Man konnte überall mit den Künstlern reden, nur leider war dieser Künstlern nicht da.
LG Heidrun
Heidrun, ich liebe solche Garten-Aktionen auch!
Und da meine jüngste Tochter (Sängerin und Chorleiterin) da genau so gestrickt ist wie ich, machen wir solche Besuche auch häufiger gemeinsam.
Momentan sieht es in Tochters- Garten leider wüst aus. Zuerst die Dürre, wodurch Bäume abstarben und gefällt werden mussten.
Danach kam ein heftiger Sturm und Nachbars Bäume wurden entwurzelt und landeten in ihrem Garten.
Nun ist großes Aufräumen und neu Anpflanzen angesagt, denn aus einem alten Schattengarten wurde ein sonniger Garten ohne Schattenbereiche.
Es ist ein sehr großes Grundstück und es würde sich eignen für Ausstellungen gekoppelt mit musikalischen Veranstaltungen. Angedacht hatten wir das schon häufiger ... 😃
Ein tolles Foto!
LG
Mareike
Heute möchte ich auch einmal in diesem Thread ein Bild zeigen, nachdem ich in den letzten Tagen häufiger hier schöne Fotos entdeckt habe.
Das Haus, in dem ich wohne, grenzt ja unmittelbar an ein kleines "Wäldchen" und da habe ich heute früh wieder sehr viele Schnecken gesehen, nachdem es gestern bei mir am Nachmittag heftig geregnet (mit Gewitter) hatte.
Sie sind für (Hobby-) Gärtner in diesem Jahr wohl eine Plage...bei mir haben die Nacktschnecken auch viele Blüten der schönen Clematis "vernichtet" 😫
Liebe Grüße von
T I N A
Meine Clematis hat auch Schäden.
Und natürlich die Funkien.
Zum Glück haben sich Igel eingefunden - ich höre sie abends schmatzen.
Bei mir sind es vorwiegend Weinbergschnecken.
(ältere Aufnahmen)
Es ist ein sehr großes Grundstück und es würde sich eignen für Ausstellungen gekoppelt mit musikalischen Veranstaltungen. Angedacht hatten wir das schon häufiger ... 😃
LG
Mareike
Die Veranstaltung hier, wurde von einem Künstlerverein durchgeführt. Ich hatte erst später erfahren, das es schon über mehrere Jahre in diesem Ort durchgeführt wurde. Etwas ähnliches hatte ich schon mal in Darmstadt mir angesehen. In Roßdorf war es aber sehr viel persönlicher. Man kam mit den Künstlern und auch anderen Besuchern sehr schnell ins Gespräch. Manche Gartenbesitzer boten Getränke oder auch Kuchen an, so das man auch eine unterhaltsame / interessante Pause einlegen konnte. Meine Freundin und ich hatten bis zum Wochenende nicht gewußt wie groß dieser Ort ist, wenn man von einem Garten zum andern gelaufen war 😵 (bei Hitze und bergauf - bergab) 😄
Mir gefällt besonders gut wenn Gemälde in der Natur ausgestellt werden können (das Wetter muß natürlich mitspielen). In Litauen sahen wir mal eine Ausstellung im Park, zwischen Büschen und Bäumen. Das ist eine ganz besondere Atmosphäre!
LG Heidrun
Zum Glück haben sich Igel eingefunden - ich höre sie abends schmatzen.
Bei mir sind es vorwiegend Weinbergschnecken.
Ich hoffe unser Igel hat sich nicht von unserm Maffin vertreiben lassen 😏 Dieser verrückte Hund transportiert Igel 😵. Sowas habe ich bei noch keinen meiner Hunde erlebt. Ich war auch ziemlich sauer als ich ihn dabei erwischte.
LG Heidrun
😁
Meine Illa machte das Auch!
Illa war eine Schäferhündin, als Blindenhund ausgebildet.
Sie kam 9 jährig zu mir, als der Eigentümer - schwer erkrankt - kein Interesse mehr an Illa hatte.
Wenn sie Freilauf hatte, fand sie immer irgendwo einen Igel, den sie mir dann liebevoll vor die Füße legte.
Verletzt wurden die Igel dabei nicht.
LG
Mareike