Freizeit Mein Garten - Mein Freizeits-Bereich
Fast im Minutentakt und pfeilschnell wird gefüttert. Meine Anwesenheit spielt keine Rolle:
Und der Duft der gelben Rosen:
Welch ein Geschenk, Mareike.
Ich spüre deine Freude!
Und ich freue mich mit dir!
Liebe Grüsse, Agathe
Vorhin war ich im Sonnengarten.
Der Mohn begeistert immer wieder.
Ganz besonders faszinierend finde ich auch die Verblühten.
Sie wirken wie magische Wesen:
Mareike
Liebe Grüße Chris
Rund ums Haus.
Ich habe mal ein bisschen mit Collagen zu basteln versucht.
O.K., keine Kunstwerke....
Fortsetzung folgt.....
Fortsetzung folgt.....
ENDE
Mareike
@Mareike
Ich denke, mit dem 'im Kasten' füttern müssten die Blauen bei Dir so langsam durch sein. (Blaue = Blaumeisen 🐤) .
Als ich vor kurzem 'meine Schwarzen' entdeckte (wusste gar nicht, dass da was noch so spät am Nisten war), musste ich an Deinen Nistkasten denken und daran, wie leicht es doch Deine Blauen haben (wenn der Kasten grade mal nicht runterkracht 😱), das Nestloch anzufliegen.
Würde ich mir sogar zutrauen (wenn ich blau und Vogel wäre), so von Weitem schon zu sehen ...
Meine Schwarzen dagegen fliegen zielgenau und mit ziemlichem Karacho ohne langes Suchen in ein undifferenziertes, wildes Efeublätterwerk, jedes Baltt sieht gleich aus und treffen jedesmal das dahinterliegende Nest bzw. Nestloch eines zugewachsenen Kastens. Luxuswohnung sozusagen.
Wie schaffen die das bloss, diese Frage liess mich eine Weile nicht los.
Jetzt weiss ich es oder glaube es zu wissen: im Vogel-Auge befinden sich Sensorenzellen, von denen bestimmte Moleküle (Magnetitkristalle ?) magnetisierbar sind und in die mit Hilfe der Quantenmechanik und Magnetfeldern eine zentimetergenaue Ortungskarte einprogrammiert wird, und zwar schon in wenigen Minuten nach dem die beiden Kohlmeisen ihren Netzplatz ausgesucht haben.
Wie das Einlesen erfolgt ist noch nicht ganz klar, man vermutet, dass sich in der Schnabelspitze ferrithaltige Zellen sind, die der Vogel aktivieren kann, um seine GPS - Augenmoleküle einzurichten.
Finde ich interessant, was die NI ganz ohne KI so alles fertig bringt (NI = natürliche Intelligenz), so ganz ohne zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden. Beide treffen das verborgene 4 cm große Nestloch gleich präzise, ohne sich den Schnabel anzuhauen...
Mit viel gutem Willen kann man rechts vor dem Efeugeblättere den einfliegenden Schwarzen und sogar sein Würmchen erkennen - mehr gab mein smartphone nicht her.