Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Freizeit Lohnt sich ein Wochenende in Linz/Ö für Museum Total?

Freizeit Lohnt sich ein Wochenende in Linz/Ö für Museum Total?

blumilein
blumilein
Mitglied

Lohnt sich ein Wochenende in Linz/Ö für Museum Total?
geschrieben von blumilein
Die letzten Wochen sind bei uns sehr anstrengend gewesen, und jetzt wo es endlich wieder ruhiger ist, würde ich in den kommenden Wochen gerne einmal für einige Tage untertauchen.

Nun habe ich gelesen, dass nächste Woche in Linz dieses Museum Total stattfindet und dass es auch gute Übernachtungsangebote für drei Tage gibt. Außerdem hätte ich eine relativ kurze Anreise.

Aber würde sich ein Wochenende in Linz zu diesem Anlass auszahlen?

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Re: Lohnt sich ein Wochenende in Linz/Ö für Museum Total?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf blumilein vom 11.02.2016, 18:07:05
Hallo ich weiss ja nicht von wo Du anreisen musst aber Linz für ein Wochenende lohnt sich auch ohne diese Veranstaltung, denn es gibt so viel zu sehen und zu probieren Gerne erinnere ich mich an eine der Stadtwanderungen, die zu kulinarischen Besonderheiten führte, die meisten waren süss und Höhpunkt war der besucheines hübchen Cafes, wo wir Linzer Torte assen. Man kann sich für 15 Euro am Tag oder für 25 Euro für 3 Tage ein Linz-Ticket kaufen, mit dem man einige der wichtigsten Museen besuchen und die öffentlichen Verkehrsmittel unbegrenzt benutzen kann, das lohnt sich. Mit der Bahn vom Bahnhof zur Altstadt und über die Donau war eine schöne Tour und zurück sind wir gelaufen und haben viel gesehen.
blumilein
blumilein
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2016, 20:55:15
OK, dann würde sich also ein Besuch in Linz so oder so lohnen. Nicht zuletzt, weil ich aus Wien komme und ich mit dem Railjet nur rund anderthalb Stunden brauche. Wie lange braucht man dann vom Hauptbahnhof in die Stadt?

Das mit dem Linz-Ticket hatte ich noch nicht gelesen. Weißt du noch welche Vorteile es bei welchen Museen damit gibt?

Und welches Cafe kannst du mir empfehlen?

Anzeige

als Antwort auf blumilein vom 12.02.2016, 16:11:54
Hi, vielleicht ist das hier was, da hast Du auch 2 Hotelübernachtungen dabei:

Linz Card

und hier nur die Linz Card nit allen Vergünstigungen

Linz Card ohne Hotel

Zum Kaffee und Kuchen waren wir bei Jindrak, einmal in der Herrenstraße und einmal am Schillerpark, wo unsere Freundin wohnt. Es war sehr gut, auch wenn es beim ersten Besuch in der Herrenstrasse sehr voll war.
blumilein
blumilein
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2016, 16:26:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort, und für die Links zu den Angeboten!

Selbst wenn der Preis pro Person in einem Doppelzimmer gilt, sind die 109 Euro für zwei Nächte meiner Meinung nach sehr in Ordnung, weil ja drei und vier Sterne Hotels zur Auswahl stehen.

Ich werde mich auch nach den beiden Kaffees umsehen. Und welche Museen sind besonders empfehlenswert?
naturmensch
naturmensch
Mitglied

geschrieben von naturmensch
als Antwort auf blumilein vom 12.02.2016, 16:44:09
Also ich kann dir zumindest zu dem Museum Total noch mehr erzählen. das findet aber eh bereits am Wochenende des 18.2. statt, das weisst du schon, oder? Und dabei sind folgende Museen: Ars Electronica Center / Landesgalerie / LENTOS Kunstmuseum / NORDICO Stadtmuseum / OÖ Kulturquartier / Schlossmuseum / voestalpine Stahlwelt / Biologiezentrum / StifterHaus
Ich denke das ist eine ganze Menge und falsch liegen kannst du da gar nicht, sehr viel Kunst und Technik, ich würde halt Prioritäten setzen was ich denn sehen mag.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf naturmensch vom 12.02.2016, 17:34:11
Du fragtest nach einem Cafe,wohl eher nach einem Kaffeehaus.
Das einzige klassische, das es in Linz noch gibt,ist das Traxlmayr auf der Promenade.

Mein Vater verbrachte dort ein Viertel seines Lebens. Es gibt auch ein Buch über seine Geschichte.
blumilein
blumilein
Mitglied

als Antwort auf naturmensch vom 12.02.2016, 17:34:11
Also ich kann dir zumindest zu dem Museum Total noch mehr erzählen. das findet aber eh bereits am Wochenende des 18.2. statt, das weisst du schon, oder? Und dabei sind folgende Museen: Ars Electronica Center / Landesgalerie / LENTOS Kunstmuseum / NORDICO Stadtmuseum / OÖ Kulturquartier / Schlossmuseum / voestalpine Stahlwelt / Biologiezentrum / StifterHaus
Ich denke das ist eine ganze Menge und falsch liegen kannst du da gar nicht, sehr viel Kunst und Technik, ich würde halt Prioritäten setzen was ich denn sehen mag.

Ja, ich weiß, dass Museum Total bereits am kommenden Wochenende stattfindet, aber mit der Bahn kann man kurzfristig buchen und es gibt noch viele Übernachtungsmöglichkeiten.

Gibt es in diesen Museen momentan Ausstellungen, die besonders empfehlenswert sind? Und gehen sich grundsätzlich alle Museen an einem Wochenende aus?

Ich nehme an, dass sich das Cafe Traxlmayr in der Nähe der Altstadt befindet?
als Antwort auf blumilein vom 14.02.2016, 16:01:47
Hi, ja Traxlmayr hat eine super Lage und eine schöne Terrasse und sicher auch grosse Popularität gerade bei Touristen. Wir waren ja auch einmal dort, wurden aber sehr enttäuscht. Die Bedienung war unfreundlich und bei freundlicher Bitte, doch den Tisch noch einmal abzuputzen, weil da noch viele Krümel waren, kippte das gute Benehmen dann komplett. Wir sprachen in unserer kleinen Runde nicht deutsch, da eine Freundin aus USA dabei war und so hörten wir die Bedienung dann so etwas wie "zuhause habt ihr auch kaane Kultur beim Essen" grummeln, sie dachte wohl, keiner am Tisch versteht sie. Wir fanden es dort auch sehr teuer war. Man glaubt wahrscheinlich, sich die einstige Qualität der alten Zeiten extra bezahlen lassen zu dürfen.
Es gab auch eine tolle Tee-Karte, also bestelle eine von uns ein Kännchen Oolong Tea für über 6 Euro und dann wurde heisses Wasser und ein Teebeutel serviert. Das war schon komisch So serviert man doch keinen hochwertigen Tee. Aber vielleicht hatte man ja einen schlechten Tag.

Wegen Sonderausstellungen solltest Du auf die Websites der Museen in Linz schauen, ich hab gelesen, dass es im Schlossmuseum dieses Jahr bis August eine Ausstellung aus den Uffizien in Florenz gibt.
Mir hat das O.K Offenes Kulturhaus sehr gefallen. Es zeigt zum Beispiel nicht nur fertige Kunstobjekte sondern auch das Entstehen und Künstler bei der Arbeit.

Schau mal ob es das "Gelbes Krokodil" noch gibt, da gab es auch sehr gute vegetarische Gerichte nach"regionaler Art" aber auch andere gute Gerichte aus der Gegend. Sehr schöne Atmosphäre und ein angenehmer Innenhof. Im Sommer war das sehr schön. Und wenn das wetter danach ist - abends an der Donau bummel, die schön beleucheten Gebäude an den Ufern sind sehenswert.
blumilein
blumilein
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.02.2016, 18:19:38
Ich bedanke mich sehr für deine Tipps!

Ich habe jetzt auf nach dem Gelben Krokodil auf Google gesucht und das Lokal scheint es nach wie vor zu geben. Dann werde ich dort die Küche und im Cafe Traxlmayr den Tee ausprobieren.

Die Uffizien-Ausstellung findet leider erst ab März statt, aber vielleicht kann ich ja zwischen März und August wieder hinfahren. Aber auch die Natur-Ausstellung klingt interessant.

Im O.K. findet ja auch dieser Höhenrausch statt, oder? Davon habe ich im letzten Sommer so einen Flyer bekommen.

Anzeige