Freizeit Eine Art künstlerischer Unsinn
Großformatige Leinwände fertige ich selber an. Vorwiegend für die Öl- und Acrylmalerei.
Fürs Pouring nehme ich günstige Angebote aus dem Kunsthandel. Ganz toll sind da die extra Tiefe, weil der Rand mit einbezogen wird.
Beispiel;
Für die Wachsmalerei eignen sich Leinwände nicht oder nur bedingt.
Das, was ich vorhin beschrieben habe, wäre auf Leinwand gewiss gescheitert.
Mareike
die bespannten keilrahmen gibt es hier in den billigläden für so wenig geld, daß sich selbst machen garnicht lohnt.
die seiten ins bild einzubeziehen sieht toll aus.
auf die idee bin ich nie gekommen. ich hab die seiten immer mit einer passenden farbe einfarbig angemalt.
wachsmalerei hab ich nie ausprobiert. auch ölfarben nicht. anfangs mal ganz kurz wachsmalkreide, aber dann nur noch acrylfarben.
lg
minerva
die seiten ins bild einzubeziehen sieht toll aus.
auf die idee bin ich nie gekommen. ich hab die seiten immer mit einer passenden farbe einfarbig angemalt.
wachsmalerei hab ich nie ausprobiert. auch ölfarben nicht. anfangs mal ganz kurz wachsmalkreide, aber dann nur noch acrylfarben.
lg
minerva
Die Wachsmalerei, sprich Enkaustik, ist ein ganz eigenes Kapitel. Siehe: https://www.seniorenportal.de/community/forum/bildende-kunst/enkaustik-werkstatt?
Für einen leichten stabilen Untergrund erwäge ich Pappwabenplatten zu nehmen. Natürlich vorher gut grundieren.
Ich sah das bei Bernd Brach.
pappwabenplatten hab ich bei bildern nie gesehen. aber ich hab mich auch nicht lange für malerei interessiert.
die ausstellung der ersten serie gab es schon nach kurzer zeit und die der zweiten hab ich nicht gemacht, weil da corona angefangen hat und es hier keine vernissage mehr gab und somit auch keine verkäufe.
aber ein kl. bild hat jemand gekauft, mit dem ich beruflich zu tun habe und der es hier im arbeitsraum gesehen hat und nicht dachte, es wär nur deko, weil er wußte, daß ich schon ausstellungen hatte.
lg
minerva
die ausstellung der ersten serie gab es schon nach kurzer zeit und die der zweiten hab ich nicht gemacht, weil da corona angefangen hat und es hier keine vernissage mehr gab und somit auch keine verkäufe.
aber ein kl. bild hat jemand gekauft, mit dem ich beruflich zu tun habe und der es hier im arbeitsraum gesehen hat und nicht dachte, es wär nur deko, weil er wußte, daß ich schon ausstellungen hatte.
lg
minerva
die bespannten keilrahmen gibt es hier in den billigläden für so wenig geld, daß sich selbst machen garnicht lohnt.Das ist eine Einstellungssache.
lg
minerva
Für mich gehört die liebevolle Anfertigung der Leinwand zum Malprozess dazu. Ich habe eine Idee, ein vage Vorstellung, bestenfalls eine erste Skizze. Danach bestimmt sich dann das Format - längst nich immer Standartgröße.
das unterscheidet den maler bzw. die malerin von jemandem, der mal nur kurz die malerei ausprobiert hat.
für das, was dann kam, hab ich eine 5 jahre lange ausbildung gemacht und es war von anfang an das wichtigste in meinem leben.
gemalt hab ich dann nur noch mal ganz kurz (ein paar tage und nächte) um noch eine idee auf die leinwand zu bringen, die mir in dem moment sehr wichtig war. und das war`s dann wohl auch für die nächsten 20 jahre.
lg
minerva
Soll natürlich Standard heißen. 😉
Die Wachsmalerei, sprich Enkaustik, ist ein ganz eigenes Kapitel. Siehe: https://www.seniorenportal.de/community/forum/bildende-kunst/enkaustik-werkstatt?
Für einen leichten stabilen Untergrund erwäge ich Pappwabenplatten zu nehmen. Natürlich vorher gut grundieren.
Ich sah das bei Bernd Brach.
Ein schöner neuer thread von dir @Mareike in deine Enkaustik-Werkstatt habe ich es leider nicht geschafft. Das mit den Pappwabenplatten ist eine gute Idee. Danke!
@Minerva kann man deine Bilder irgendwo sehen? In deinem Profil habe ich nichts gefunden. Vielleicht magst du hier mal etwas einstellen?
leider weiß ich nicht, wie man photos in den pc reinbekommt und ich hab auch keinen photoapparat und kein smartphone.
lg
minerva
die bespannten keilrahmen gibt es hier in den billigläden für so wenig geld, daß sich selbst machen garnicht lohnt.Das ist eine Einstellungssache.
lg
minerva
Für mich gehört die liebevolle Anfertigung der Leinwand zum Malprozess dazu. Ich habe eine Idee, ein vage Vorstellung, bestenfalls eine erste Skizze. Danach bestimmt sich dann das Format - längst nich immer Standartgröße.
Das würde mich auch noch mal interessieren, wie du die Bespannung hinbekommst, ich habe noch einige Leinwände vorrätig, aber bekomme es einfach nicht richtig gespannt.😏