Forum Kunst und Literatur Fotokunst Kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbank

Fotokunst Kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbank

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gerd Altmann hat mich auf seine kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbank hingewiesen:

http://photoopia.com/album/108-Finanzen+Recht+Politik+Soziales.html
http://photoopia.com/album/105-Alter+Altenpflege+Demenz.html
http://photoopia.com/album/97-Welt-der-Gefühle.html

Kosten- und lizenzfrei bezieht sich nur auf die Bilder des Users geralt!

Ich danke herzlich für den Hinweis.

Regeln für den Download

Das Bild darf veröffentlicht werden.

Der Name Gert Altmann / Link MUSS als Quelle erscheinen.

Das Bild darf bearbeitet werden.

Die Bilder dürfen nicht direkt verlinkt werden! (D. h. es darf nicht die photoopia URL zum Einstellen der Bilder z. B. hier im Forum verwendet werden. Bild erst in eigene Bildergalerie laden.

--
webmaster
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Kostenlose und lizenzfreie Bilddatenbank
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2009, 07:40:10
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal auf unsere fast vergessene klassische Grußkartengalerien verweisen, s. Linktipp.
--
webmaster
Cathalina
Cathalina
Mitglied

geschrieben von Cathalina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2009, 07:49:10
Pixelio bietet eine kostenlose und Lizensfreie Datenbank an. Allerdings sollte man sich da anmelden wenn man etwas runterladen möchte.

Gruß

Cath

Anzeige

als Antwort auf Cathalina vom 23.07.2010, 17:28:00
Die Bilder bei Pixelio sind zwar linzenzfrei, man muss den Fotografen und Pixelio aber in der Bildunterschrift erwähnen soviel ich weiß. Das ist manchmal nicht so schön, wenn man die Bilder auf seiner Homepage verwenden möchte.
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2010, 11:16:45
Was ist daran nicht "schön"?
Ich halte das für selbstverständlich, Bilder die nicht von mir sind und für die ich eine Genehmigung habe, auch mit Quellenangabe zu versehen.
Wenn man absolut keinen Text unter oder neben das Bild stellen will, gibts ja noch die Möglichkeit des alternativen Textes. Da erscheint dieser Text nur, wenn man die Maus über das Bild bewegt. Ob das dann allerdings rechtlich ausreicht kann ich nicht beurteilen.
als Antwort auf kirk vom 28.07.2010, 12:34:16
Pixelio hat die Nutzungsbedingungen ausführlichst beschrieben. Hier ein Auszug:

"Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'

Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu www.pixelio.de erfolgen. "

mit anderen Worten darf man bei Internetnutzung den Fotocredit auch als alternativen Text setzen.
Aber auf jeden Fall muss ZUSÄTZLICH noch der Link zu pixelio irgendwo (örtlich in der Nähe des verwendeten Bildes) stehen.
(die Formulierung "soweit technisch möglich" lässt für private Nutzer eh reichlich Spielraum )

Und es gibt (wie fast überall) unterschiedliche Nutzungsbedingungen für private oder kommerzielle Nutzung.

Und dann muss man noch durchlesen, ob und wie weit man Bilder bearbeiten darf (falls man das vorhat).

Das sind die üblichen Kriterien, nach denen man die Freigabe der Bilddaten immer abklopfen muss, bevor man sie nutzt.

Sorella

(und ich finde es auch nur fair, wenn man auf die Kreativität anderer zurückgreift, dass man sich kurz mit der Frage des Copyrights beschäftigt. Manchmal, wenn keine Bildagentur dazwischengeschaltet ist, möchte der Urheber für eine Freigabe per Mail angefragt werden. Auch das klappt in der Regel flüssig, weil die Urheber an einer Verbreitung ihrer Kunst interessiert sind).

Anzeige