Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 19:34:31
Myrja,

manchmal sieht man eben sein eigenes Foto mit anderen Augen bzw. selber fällt einem vielleicht nicht auf, was aber ein anderer sieht. Deswg. finde ich es nicht schlecht, wenn du es hier so veröffentlicht hast.
Schön wäre es dann, das Ergebnis nach nochmaliger Bearbeitung zu sehen .

Danke für den Tipp...ich werde mich mal nach einem Freeware-Programm umsehen.

Schönen Abend

Klaro

uuppsss...das hat sich jetzt überschnitten. Hast ja schnell reagiert, Myrja.
Gefällt mir jetzt innen sehr gut...aber irgendwie könnte doch ein Rahmen drumherum bzw. er fehlt mir jetzt. Wie Uki schon schrieb, sollte der aber dann nicht so weit innen sein...vielleicht außen?
Aber das Bild wirkt schon allein von den Farben und der Bearbeitung her... besser.
Britt
Britt
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Britt
als Antwort auf Klaro vom 28.09.2012, 13:03:23
...ich antworte jetzt mal einzeln auf die Beiträge ...

hallo Klaro
wunderschön ist deine realistische Rose. Sie hat Schärfe und Tiefe und schöne Farben.
Und dann deine vor langer Zeit bearbeitete Rose in Grautönen. Auch sie ist schön. Es kommt darauf an, wofür man so ein Foto kreativ verändert. z. B. wenn man eine Kurzgeschichte über eine frühere Liebe illustrieren soll, dann würde doch so eine ergraute Rose gut passen. Es ist wie in der Lyrik. Man versteht nicht immer alles, aber man wird berührt oder man identifiziert sich mit irgend einer Aussage, auch wenn sie irrational ist. Ich kann gut aktzeptieren, dass dir die Striche in meiner Dahlie nichts bedeuten.
LG - Britt
Britt
Britt
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Britt
als Antwort auf uki vom 28.09.2012, 16:55:22
Nicht direkt an Medea gerichtet. -allgemein-
Unter dem Begriff "Fotobearbeitung" verbergen sich ganz unterschiedliche Ziele.
Einmal ist das Ziel, das Foto nur ausdrucksstärker zu machen mit evtl. Kontrast, Verschärfung, Beleuchtung oder Rahmen. Dazu gibt es noch verschiedene Effekte die angewandt werden können, wie den Eindruck eines Ölbildes oder den Hintergund als Leinwand darzusstellen. und, und, und...

Die zweite Möglichkeit kann der Wunsch sein, etwas ganz anderes herzustellen was dem Original gar nicht mehr ähnlich ist.

Na, Gründe gibt es genügend.
Auch ganz ohne Foto, einfach nur mit den Mitteln eines Programmes etwas zu gestalten, kann erfreuliche Ergebnisse hervorbringen. Das ist dann allerdings keine "Fotobearbeitung" mehr.

Wer das alles macht, tut es aus Freude an der Gestaltung und deshalb ist ein gutes Originalfoto nicht zu vergleichen mit Fotobasteleien. Es ist was es ist. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Ich bin da ziemlich offen für die verschiedenen Richtungen und werde trotz Freude an der Bastelei bemüht sein, mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Fotografie, trotzdem einigermaßen ansehnliche Bilder zu knipsen.

Das stelle ich mal hier so in den Raum. Einfach so.

-uki-
geschrieben von uki


Hallo uki
deine Gedanken zu diesem Thema im Thread kann ich gut nachvollziehen. Realistische Fotos sehen wir hier in fast allen Threads. Hier kann man versuchen, seine Foto kreativ zu verändern. Dazu gehört natürlich ein Programm; oder auch schon beim Fotografieren kann man Einstellungen wählen wie Schwarz-Weiß, Sepia und vieles andere mehr. Finde ich auch schön für die kreative Fotografie. Es macht Spaß, mit den Programmen umzugehen und Veränderungen vorzunehmen. Ob sie dann den anderen gefallen, ist gar nicht gewiss.
LG - Britt

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Britt
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 18:53:29
Danke Myria
für die nun quadratische Darstellung der tiefroten Dahlie.
Kann ich akzeptieren, danke für den Vorschlag.

Dein Blütenzweig auf dunklem Hintergrund ist ganz schön anzusehen, sehr realistisch.
Was könnte man da verändern? Da du sehr gut bearbeiten kannst, könntest du was Schockierendes machen. Die Blüten in verschiedenen Farben, aber ganz dezent und bisschen vernebeln, hi
Aber das sagt eine Suchende.
Auch dir lG - Britt
myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
So, das ist mein letzter Versuch für heute. Jetzt habe ich erst mal genug rumexperimentiert.

Danke noch einmal für Eure guten Tipps!



Schönes Wochenende wünscht

Myrja
loretta
loretta
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 21:45:24
staun ....... einfach schön, myrja

WE-Grüße
loretta

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von uki
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 21:45:24
Liebe Myrja, ich bin hartnäckig. Ich erlaubte mir, dein Bild auf meinem PC rahmenmäßig so zu ändern, dass auf der linken Seite der Rahmen über dem Stiel liegt.
Schau es dir in meinem GB an. Ich lasse es morgen den ganzen Tag dort stehen, danach lösche ich es. Du kannst es dir von dort speichern, wenn es dir gefällt.

Wenn ich schon beim Bekriteln bin, sage ich dir auch warum. Nach deiner Nachbearbeitung liegt nun bei dir die ganze Blüte total auf dem Rahmen.

INTERESSANTER ist für mich die Mischung. Links, der Stiel bedeckt durch den zarten Rahmen, rechts die Blüte über dem Rahmen.
Wie gesagt, schau es dir an und sieh selbst. Wenn es dir gefällt, nimm es dir.

Schönes Wochenende
-uki-
loretta
loretta
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von loretta
als Antwort auf uki vom 28.09.2012, 22:35:18
Mit der dir eigenen Liebe zum Detail hast du, liebe uki, wie ich finde, Myrjas Arbeit noch den letzten Schisslaweng verpasst. Ich war in deinem GB. Jetzt finde ich es optimal.

Ich stelle mal eine Orchidee ein ...... ob das spielerische Beiwerk passend oder eher störend ist - man wird sehen. Kritik erwünscht.



Angeregt übrigens durch britts "Le Rouge"

loretta

uki
uki
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von uki
als Antwort auf loretta vom 29.09.2012, 08:15:44
Es ist sooo schön, liebe Loretta. Einfach alles top.

Wochenendgrüße
-uki-
Britt
Britt
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Britt
als Antwort auf loretta vom 29.09.2012, 08:15:44
Hallo ihr Fotokünstler,

Myrias Blüten in diversen Farbtönen mit dem Zweig unter und rechts über dem Rahmen schaut man gerne an. Eventuell könnte man das krasse Weiß des Rahmens in Lilatönen färben und einen Tick breiter machen.

Loretta - deine Orchideen sind schön. Die Stäbchen sind mir ein bisschen zu steril, zu glänzend... nichts zum Träumen. Wenn man aber Werbung für Halterungen für Orchideen machen möchte, wäre das passend. Wassertropfen, bisschen unscharf vielleicht, fände ich gut. Keine Kritik, nur Gedanken.

Liebe Grüße - Britt

Anzeige