Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Medea
Medea
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Medea
als Antwort auf Klaro vom 28.09.2012, 13:36:16
Klaro, ich verstehe das ja durchaus,
durch die Bearbeitung entsteht ja oft auch etwas Neues, Verblüffendes - in künstlerischer Hinsicht fehlt mir offenbar die Vorstellungskraft für Neugestaltungen. Bisher konnte ich aber recht gut damit leben.


Gruß M.
uki
uki
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von uki
als Antwort auf Medea vom 28.09.2012, 14:05:01
Nicht direkt an Medea gerichtet. -allgemein-
Unter dem Begriff "Fotobearbeitung" verbergen sich ganz unterschiedliche Ziele.
Einmal ist das Ziel, das Foto nur ausdrucksstärker zu machen mit evtl. Kontrast, Verschärfung, Beleuchtung oder Rahmen. Dazu gibt es noch verschiedene Effekte die angewandt werden können, wie den Eindruck eines Ölbildes oder den Hintergund als Leinwand darzusstellen. und, und, und...

Die zweite Möglichkeit kann der Wunsch sein, etwas ganz anderes herzustellen was dem Original gar nicht mehr ähnlich ist.

Na, Gründe gibt es genügend.
Auch ganz ohne Foto, einfach nur mit den Mitteln eines Programmes etwas zu gestalten, kann erfreuliche Ergebnisse hervorbringen. Das ist dann allerdings keine "Fotobearbeitung" mehr.

Wer das alles macht, tut es aus Freude an der Gestaltung und deshalb ist ein gutes Originalfoto nicht zu vergleichen mit Fotobasteleien. Es ist was es ist. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Ich bin da ziemlich offen für die verschiedenen Richtungen und werde trotz Freude an der Bastelei bemüht sein, mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Fotografie, trotzdem einigermaßen ansehnliche Bilder zu knipsen.

Das stelle ich mal hier so in den Raum. Einfach so.

-uki-
myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
Da hat Heide recht. Wir haben es nicht nötig einem Mann hinterher zu laufen.
Wir sind auch ohne Männer lernwillig und lernfähig und können uns gegenseitig helfen.

Für das folgende Bild bitte ich um rege Kritik, damit das mit dem Lernen funktionieren kann.



Es sind welke Orchideenblüten.
Die orangrote Farbe entstand durch ein rotes Lämpchen an der Kamera schon bei der Aufnahme.
Den Hintergrund bildet eine schwarze Keramikplatte.
Mit PI etwas Sonnenlicht auf die Blüten gezaubert und dann noch zwei dünne Rahmen gesetzt.
Dann hatte ich fertisch.
War ziemlich einfach.

Myrja

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
als Antwort auf Klaro vom 28.09.2012, 13:15:01
Hallo Klaro,

Deine Rosenbearbeitung gefällt mir. Ich hätte vielleicht noch im Hintergrund das Gitterfenster entfernt. Aber sonst ist es wirklich schön.

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
als Antwort auf Britt vom 28.09.2012, 08:35:04
Hallo Britt,

Deine bearbeitete Aster sieht gut aus.

Was hältst Du von einem quadratischen Ausschnitt?



Myrja
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Klaro
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 18:48:30
Hallo Klaro,

Deine Rosenbearbeitung gefällt mir. Ich hätte vielleicht noch im Hintergrund das Gitterfenster entfernt. Aber sonst ist es wirklich schön.

Myrja


danke Myrja, aber ich konnte damals wie heute nicht freistellen und da mein altes PS nicht mehr funktioniert, habe ich eh kein Programm mehr.

Dein Foto mit dem satten Orange und dem schwarzen Hintergrund sieht gut aus, allerdings weiß ich nicht, was man sich unter dem "Gewusel" hinter den zwei rechten oberen Blüten vorstellen soll?

LG
Klaro

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
als Antwort auf Klaro vom 28.09.2012, 19:00:42
Vielleicht gibt es ja ein Gratisprogramm mit dem freistellen kann. Sicher kennt einer der User oder eine der Userinnen da etwas. Ich selber weiß im Moment keines.

Das "Gewusel" hinter der inneren rechten Blüte war eine Blüte, die dahinter lag. Du hast recht, die hätte ich entfernen können. Das "Gewusel" bei der äußeren rechten Blüte ist so beim fotografieren entstanden. Ich habe das bewusst so gelassen, weil es meiner Meinung nach das Bild ein klitzekleines bisschen auflockert.

LG

Myrja
uki
uki
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von uki
als Antwort auf myrja vom 28.09.2012, 18:46:33
Myrja, du möchtest Kritik. Dazu erst einmal eins, Kritik ist oder kann immer nur die Meinung des einzelnen Kritikers sein. Ein anderer kann es ganz anders sehen.

Meine kleinen Einwände zu deinem, im ersten Moment, wirklich schönen Bildes; die kleinen Blüten zwischen den beiden letzten rechten Blüten hätten leicht, auch nach der Aufnahme, entfernt werden können. Ich glaube, es wäre besser.
Doch noch eins, die innere Umrandung, irgendwie, besonders an der rechten Seite, stört bei meiner Betrachtung die Blüten.
Interessanter wäre es für mich gewesen, sie über die Umrandung anzuordnen, links ruhig wie gemacht.
--oder keinen Rand an der Stelle--

Die Aufnahme selbst und die Vorbereitung, schwarze Platte, Lämpchen, finde ich gelungen.

-uki-

Freistellen mit Freewareprogramm;
wenn ich mich recht erinnere, geht es mit Paintnet. Bei deinem einfarbigen HT: Farbe wählen, Farbauswahl entfernen.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
als Antwort auf uki vom 28.09.2012, 19:29:06
Danke Uki,

für Deine Meinung.

Vieles sieht man erst, wenn man mit der Nase darauf gestoßen wird. Wenn ich mir jetzt das Bild noch einmal anschaue, sehe ich all das was Du, Klaro und Uki geschreiben habt.

Vielleicht sollte man ein bearbeitetes Bild erst mal in einen Ordner packen, bevor man es hier veröffentlicht. Dann, mit etwas Abstand von ein bis zwei Tagen noch einmal betrachten und, wenn nötig, wie in meinem Fall, verbessern.

LG

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von myrja
Sodele, ich hab' jetzt mal Eure Verbesserungsvorschläge ausprobiert.
Ich habe den inneren Rahmen entfernt und das "Gewusel" beseitigt.



Myrja

Anzeige