Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

organic
organic
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von organic
als Antwort auf omaria vom 19.09.2012, 19:59:47
Wo ÄPFEL sind, dürfen BIRNEN nicht fehlen:

omaria

Nein, Birnen dürfen nicht fehlen, Omaria.
ein sehr schönes Porträt des Birnenpaares
und da fällt mir doch gleich dazu ein:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,...
(Theodor Fontane)

Aber noch etwas zu Deinem Foto:
Ein wenig schade ist der Schlagschatten der Blätter auf den Birnen.

HG Organic
therese
therese
Mitglied

geschrieben von therese
als Antwort auf organic vom 20.09.2012, 21:30:44
organic, Deine Bitte nach unseren Kommentaren verstehe ich gut,
aber das ist so eine Sache - wer möchte sich als Laie anmassen,
über Fotos der anderen User zu urteilen?
Ich meinerseits kann höchstens sagen welches Foto mir besonders
ins Auge sticht - sozusagen ein WOW Effekt erzeugt.

Meine Aepfel von heute, leider konnte ich si nur am
Nachmittag fotografieren, also bei Sonnenschein.

Hier habe ich sie zugeschnitten.

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf therese vom 20.09.2012, 22:04:42
Organic,
danke für die Infos und den Zuschnitt.
Im Augenblick bin ich anderweitig beschäftigt, was ich auf der einen Seite schade finde
und anderseits nicht.

Ich werde mich bemühen, deine Ratschläge umzusetzen.

Therese,
bei Deinem Foto finde ich die Natürlichkeit sehr schön. Die Äpfel sind so schön rot und
das Blatt setzt einen anderen Farbpunkt. Es gefällt mir auch, dass das Blatt kein perfektes Blatt ist.
Alles andere kann ich nicht beurteilen.

anjeli

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
die tatsache, daß die birnen schlagschatten aufweisen oder die trauben zu dunkel sind, merke ich erst nachdem organic es erwähnt hat.

ich finde es schön angeli, wie du so herrlich unbefangen ein paar zeilen zu thereses foto gesagt hast - ich stimme dir zu.

es gibt noch sooo viel zu lernen für mich und ich bewege alles was organic sagt in meinem herzen und in meinem kopf....

in einen deiner äpfel möchte ich jetzt beissen, therese ..

chris33
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
Hallo zusammen, auf den Vorschlag von dir, Organic, dass andere User Kommentare zu den dargebotenen Bildern abgeben möchten, erlaube ich mir mal einfach einzugehen und Britt zu ihrem letzten Bild zu gratulieren. Auf mich wirkt es sehr künstlerisch. Ich würde es mir an die Wand hängen. Trotzdem ist es schwer, es mit natürlichen, nicht angeordneten Motiven zu vergleichen.

Die Schlagschatten auf Omarias Äpfeln, könnte ich persönlich sogar als natürliche Belebung betrachten. Ob es fachmännisch richtig ist, das weiß ich nicht. Vielleicht lieg ich damit daneben?

Ähnlich sind die gefleckten Blätter auf meinem Apfelbild von gestern. Vor dem Knipsen entschied ich mich, diese nicht zu entfernen, weil sie halt dazu gehörten.
Geäußert hast du dich dazu allerdings noch nicht. Bin mal gespannt, was du meinst.

Gute Nacht
-uki-

div. 4(uki)

Etwas zu dunkel? Es ist ein Ausschnitt und dieser Teil wurde etwas weniger beleuchtet als die Mitte.
1/100s, F2,8,ISO 100
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf organic vom 20.09.2012, 21:16:26
Zuerst danke ich dir lieber organic für all deine Mühe und für deine Motiviation, die du ausstrahlst, auch bei meinem Physalisfoto. Ich lerne von Dir !!! Ich verwende das FastStone, ich habe eine bessere Übersicht über meine Fotos. Ich denke an Augenhöhe, ich denke an die Uhrzeit, ich denke an digizar und seine unendlichen Zahlen, ich denke an ein verehrtes ST-Mitglied (im Bayern) und der dortigen Fortbildung. Ich denke an unseren verstorbenen sonto, der uns eine selbst gebastelte Box empfahl, als wir Stillleben geübt haben.... usw. Aber dann die Frage: Wie kann man die Beteiligung erhöhen?
Ich finde, dass die Bewertung der Fotos untereinander nicht so wichtig sein sollte wie das Lernen und Probieren. Also ich bin jetzt müde, aber wir denken weiter nach und ich sende liebe Grüße in die Runde.
Britt

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf organic vom 20.09.2012, 21:21:03
Eine herzliche Bitte:

Gebt bitte auch eure Meinung zu den hier eingestellten Fotografien ab.
Ich habe im Moment das Gefühl, dass ihr euer Bild postet, und dann auf
meinen Kommentar dazu wartet.

Ein FORUM lebt und kann sich nur entwickeln nur von der Meinung aller Beteiligten.

Vielen Dank - Organic

ich habe keine probleme, meine gedanken zu einem foto als textbeitrag anzubieten organic,

und ich weiß, dass es meine empfindungen zum foto sind. aber... das erlaube ich mir gerne, wenn ich ebenfalls ein bildbeispiel zeigen kann. nur neue fotos, darum hattest du ja gebeten und eben daran hapert es bis zum wochenende noch: ich habe die camera einer freundin meiner tocher geliehen, die testen möchte, für welches camera-modell sie sich entscheidet.

britt, du erlaubst mir, dass ich vom gewählten hintergrund so garnicht begeistert bin? die komposition der früchte mit den ästen ist so stimmig und gelungen, dass ich fast den unruhigen hintergrund, scharf abgesetzt vom grauton der unterlage für die früchte, übersehen hätte. erst als mein auge höher wanderte, dachte ich:

ne, geht garnicht...viel zu unruhig durch den faltenwurf und dazu das farbliche ornament an der rechten seite. also habe ich dein foto bei mir geladen und keck mit photoshop, der farbpipette und dann mit pinselvariationen in den farbtönen des hintergrundes übermalt. lichteffekte, kontraste gesetzt und schatten berücksichtigt und da wirkte es auf mich wie ein stilleben.

vielleicht magst du die früchte freistellen und das bild mit einem anderen hintergrund testen?

---
pilli
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf organic vom 20.09.2012, 21:11:47
Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von organic am 18.05.2012 16:52

Die Kunst der Natur, besonders in Flora und Fauna ist einzigartig, denn ihr kreatives Potential ist schier unerschöpflich.
Dies fasziniert und begeistert mich seit langem und wurde u.a. zu meiner Profession.
Die Natur schließt, wie kein anderes Phänomen, unsere Sinne auf, wenn wir bereit sind, in Gärten, Wald und Flur mit offenem Auge hinzusehen und Auffälliges zu entdecken.
Die Schönheiten, die uns hier begegnen, sind einmalig.
Mit einiger Übung lassen sich die Kunstwerke der Natur natürlich auch fotografiern:
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema Eure Erfahrungen, Ansichten und auch Bilder hier zu lesen, resp. zu sehen.
Beste Grüße
Organic
geschrieben am 20.09.2012 21:11

Es ist schade, Fred, dass Dein Foto, wie ich finde, zu unserem aktuellen Thema keinen Beitrag leistet. Wenn Du den Thread verfolgt hättest, dann hättest Du erfahren, dass das aktuelle Thema hier „Reife Früchte“ sind.
Die Kunst ist frei, steht nicht nur um Grundgesetzt, sondern ich respektiere und achte alles künstlerisch Kreatives, und besonders auch in der Fotokunst.
HG Organic

Bedauerlicherweise, Organic, habe ich beim Besuch dieses Threads zuerst! deine obige Anregung vom 18.5. zum Thema "Kreative Blumenfotografie" gelesen. Nämlich zu dem Thema etwas Eigenes beizusteuern. Das habe ich getan.
Verständlicherweise habe ich mir nicht die Mühe gemacht, alle weiteren Posts des inzwischen auf 38! Seiten angewachsenen Threads zu lesen, um erst dann vielleicht zu entdecken, dass das aktuelle Thema inzwischen "Reife Früchte" lautet wie du schreibst.
Selbstverständlich kannst du meinen Eintrag wieder löschen.

Schön übrigens, dass du alles Kreative in der Kunst respektierst und achtest.
Fred
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
an alle - guten Morgen

@ uki
danke dir für deine positive Mitteilung. Ich kann dir auch sagen, dass ich bei dem Portrait deines Apfels sehe, dass du etwas nicht Alltägliches, etwas Kreatives machen wolltest. Die Fotos hier gefallen mir alle durch die Bank - auch der Apfel von anjeli. Ich glaube, dass zum kreativen Foto auch eine gute Bildbearbeitung gehört.

@ pilli
Du hast ja genau richtig analysiert, bravo!
Dieser Hintergrund aus verschwommener Gardine oder sogar Heizkörper paßt nicht zu einem künstlerischen Foto. Aber mir ist es bei diesem Bild endlich gelungen, gegen das Licht zu fotografieren und damit die dünne Haut der Physalis durchscheinender zu machen. Ich hab von den Probierbildchen mal ein Snipping gemacht (geht auch mit dem FastStone - nur beherrsche ich es noch nicht) damit ihr seht, wie ich mit Hell und Dunkel, mit der Position usw. gespielt habe. Aus der Menge meiner Versuche könnte ich 3 Snippings machen.

Es wäre schön - was meinst du organic - wenn man über sich spricht. Was wollte ich aufnehmen, wie wollte ich es zeigen, was ist mir schwer gefallen... Dann kann man Tipps gut gebrauchen und vor allem deine Einschätzung zum Bild.

Frdl. Gruß - Britt

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Britt vom 21.09.2012, 08:20:01
Hallo Britt,

das Bild wirkt nach wie vor fantastisch. Allerdings würde ich die ursprüngliche Form bevorzugen. In ihr wirkt die Anordnung 3-dimensional. Durch den abgesetzten Hintergrund ist eine enorme Tiefe vorhanden. Wie Pilli sagt, stört vielleicht das Gehänge an der Wand. Auf dem Ursprungsbild ist zudem die linke Physalis nicht eingedrückt.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige