Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Tina1
Meine Bildbearbeitung, erste Versuche, Pilli hat mich mit ihrer
Präsentation angeregt es mal zu probieren.............

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Tina1 vom 19.08.2013, 08:27:02
garten(chris33)

garten(chris33)

die "freilegung" mit bildbearbeitung stelle ich mir sehr kompliziert vor. um einen annähernden effekt zu bekommen, klettere ich nachts aus dem bett und fotografiere.ist natürlich nicht optimal
würde mich freuen, digi-wenn du etwas dazu sagen würdest.
chris33
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf chris33 vom 19.08.2013, 10:31:17
chris33, seh ich das richtig,
deine Fotos sind nicht mit einem
Bildprogramm bearbeitet?
Ja du hast recht die Freilegung
ist schwierig, ist mir auch nicht
gelungen.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
Das erste gefällt mir nicht so, chris, aber das zweite ist dir sehr gelungen, wie ich finde.

Wundere mich grade, was du so nacht für Sachen machst. Ich gehe dann doch lieber tagsüber auf Motivsuche.

Diese Rose strahlt für mich so eine gewisse Frische aus. Muss ja nicht jeder so sehen. Weiß und rot ist immer ein sehr schwieriges Unterfangen, habe ich mal von digi gelernt. Man muss ziemlich aufpassen, dass es nicht zu einer Masse zerfließt.

loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was soll ich dazu sagen, Pelle?
Zunächst mal mache ich keine Bearbeitung, obwohl ich könnte (GIMP & PS).
Deshalb kann und werde ich mich zu dem Thema nicht qualifiziert äußern.

Ich kann nur positive Kritik anbringen,
und sagen, dass Du auf dem rechten Pfad wandelst.
Der Pfad ist (noch) beschwerlich, aber es kommt garantiert eine Rennstrecke. Garantiert. Denn durch das Tal der Tränen bin auch ich durch, spreche also aus eigener Erfahrung.

Zuerst stelle ich fest -das machen viele 'Knipser'-, dass das hellste Object (oder besser noch der hellste Teil des Objektes) in die Mitte des Bildes gesetzt wird. DAS IST FALSCH. Kopfschuss, beide Beine ab.
Das GESAMTE OBJEKT muss das BILD AUSFÜLLEN; also es darf nichts abgeschnitten werden (wie der untere Teil der gesamten Rosenstaude). Deswegen ist oben so viel frei (schwarz), aber unten fehlt was von der Knospe - ein NoGo. Besser überall ein Rand, nur ja nicht ja nie nicht etwas vom Objekt abschnippeln.

Tip dazu: Gewöhne Dir einen 'diffusen Blick' an, der das gesamte Objekt erfasst; also nicht das Auge genau auf das Objekt der Begierde fokussieren. Schau träumend in die Ferne sozusaggen. Dann plaziere dieses gesamte Objekt nach Gusto komplett ins Bild. Und knips.
Dazu gibt es verschiedene Vorschläge (Goldener Schnitt bspw). Ich empfehle das einfachere Verfahren, nämlich das Objekt in die Mitte zu plazieren. Wenn das klappt, dann kanns später ans Komponieren gehen -falls nötig-.

Nachts aufstehen? Schaden kanns nicht, aber dann sind nächsten Mittag die Klüsen doch noch dicht.
Niemand braucht für Blumenfotos nachts aus der Kartoffelkiste zu klettern. Anders ist es, wenn Nachtfotos von Beleuchtungen gemacht werden. Aber selten ist ein Garten so interessant, dass er nachts mit Licht geflutet wird.
Deswegen bleib liegen und mache Dein Glück tagsüber; dann erwischt es auch mal ein Insekt.

Wie kriegt man nun tags den Hintergrund dunkel (oder hell)?
Eine Methode von Wölfin war, einen schwarzen (weißen) Karton hinter das Objekt zu halten.

Meine Empfehlung (nicht ausschliesslich): einfach mit dem Blitz und 'keinem Hintergrund'.
Sozusagen ins Leere blitzen, wo dann 'zufällig' das Objekt steht. Das 'Leer' wird zwangsweise schwarz.
Das hab ich schon mal hier beschrieben[/url].
Es gehört üben, üben, üben dazu. Und dabei kommt jede Menge Murks raus. Schadet ja nix, ist ja kein teurer Rollfilm, bei dem jedes Foto 1.- € kosten würde - nach drei Tagen Wartezeit bei Rossmann (Schlecker ist ja nimmer).

Wenn das ordentlich gemacht wird, dann braucht man eigentlich keine Freistellung.
Einfach einen Rahmen (Stencil) drum - feddsch iss de Laque.

Mit dem Blitz [u]bei Tage
sieht das so aus

Oder so ohne Blitz bei Tage, etwas schwach belichtet.

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2013, 16:17:20
danke tina und loretta für euer interesse !! eure fotos gefallen mir - und das sind aufnahmen, die am tag gemacht wurden..
@loretta (was tut man nicht alles für ein foto!! )

ein besonderer dank an digi, der sich die zeit genommen hat, mir etwas beizubringen, womit ich mich sooo schwer tue..

ich werde deinen beitrag noch einige male lesen, digi, mir deine fotos anschauen und deine worte in meinem herzen und kopf bewegen.. -

viellecht klappt´s dann auch mit dem "sommerschlaf" .

danke euch
chris33

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Die Zeit der Sonnenblumen, ein Schnappschuß aus dem Garten

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Tina1 vom 20.08.2013, 06:04:33
Die Zeit der Sonnenblumen, ein Schnappschuß aus dem Garten

wie geil ist das denn Tina1

und welcher dreistigkeit bedarf es, die leutz selbst in diesm thread mit geklauten gifs zu verarschen anstatt eigene kreationen zu zeigen?

ich meine mal sehr lässig,

dein gewählter platz, die werke anderer als eigene auszugeben, war wohl nicht so gut gewählt?

---
pilli
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pilli vom 20.08.2013, 10:55:16
Wie ich auf der Seite von dreamies.de las, kann man dort auch eigene Bilder hochladen. Vielleicht nutzt Tina 1 diese Möglichkeit, ihre Bilder dort hochzuladen, um sie dann hier zu verlinken.

Mal sehen, was sie selbst dazu schreibt.

LG,
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.08.2013, 11:17:55
das ist eine mögliche erklärung, woelfin

nachdem ich aber in einem thread von caya erstaunt war, dass Tina sich der werbefotos eines hotels bedient hat, die leute mit dessen anblick zu erfreuen und das von caya auch noch gutgeheissen wurde, bleibe ich noch skeptisch.

die gezeigte sonnenblume, das wird ihr foto sein.

---
pilli

Anzeige