Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

pilli
pilli
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2012, 12:57:53
deine antwort meli,

zeigt mehr als ich in worten schreiben könnte.

Wenn hier keine Fotos eingestellt werden dürfen, die man selbst als "glamourös" empfindet, dann schreib das gleich dazu.
geschrieben von meli


niemand meli, hat bisher oder wird wohl zukünftig schreiben, wer watt darf oder nicht...welch krude annahme?
be cool; alles ist gut!

---
pilli
heide †
heide †
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2012, 12:35:22
Meli, und jetzt würde ich auch gerne zurück lachen...
Denn als ich Dein Foto sah kam mir sofort Gedanke, wie schön sich doch auch eine Scheißhausfliege in einem Bild integrieren läßt; mir gefällt das Foto gut – Punkt aus...

Heide
Re:off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 09.10.2012, 13:28:44
Wie schön, da treffen wir uns doch wieder einmal im Humor Heide,

lass es Dir gut gehen!

Meli

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re:off topic
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.10.2012, 14:40:27


Ich mag das "Natürliche" am allerliebsten.

Diesen Pilz zB hat die Natur absolut perfekt geformt und das finde ich einfach glamourös.

Pippa
Britt
Britt
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Britt
Ich guck auch nicht so genau, ob jetzt die Farben zusammen passen. Ich verbinde das, was ich sehe, mit meinem Gefühl und wenn es mir von Herzen gefällt, dann mache ich ein Bild davon. Mir ist dabei nie langweilig, hoffentlich das Foto auch nicht - obwohl man gar nicht viel sieht.

LG -



Titel: Tropica
pilli
pilli
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 10.10.2012, 08:11:23
wer bereit ist zu sehen, britt

der sieht besonderes, empfindet die von deinem bild gesendeten signale vielleicht als anreiz, sich weiterbildend neue wege zu wählen, dem thema auch themengerechtes zu widmen? immerhin hat es seinen platz sicher nicht ohne grund im forenbereich "Fotokunst"?

---
@ all:

zu meiner überlegung, warum...obwohl der im Seniorentreff so zahlreich vorhandenen blüten und blumen threads...nun erstmal bissgurkig agiert und dennoch teilgenommen wird, hat mir heute, als ich den kompletten thread erneut gelesen habe, kirk mit seinem kommentar weitergeholfen, das zu verstehen.

zu meinem, hier teilzitierten beitrag stehe ich nach wie vor:

...in zahlreichen foren werden gerade die blümkes gerne breit gestreut von den wie wild wirklich alles zeigen wollenden, die ohne rücksicht auf das auge der betrachter, schiefes blatt- und blütenwerk, nicht zu erkennende blätter oder gar winzige blüten vor grau-grüner riesenhecke proudly offerieren...nur wehe...wehe...wenn sich jemand traut, sowatt mal zu merken! nix da, datt lob ist eh' sicher und lobgepreist wird alles; also ran und breithüftig wird dann mal eben über die tipps-und-tricks gestolpert, erneut ein foto nach dem anderen zu zeigen. da werden hauswände schief und quer gezeigt...stürzende linien, dass sich oftmals schwindel bemerkbar macht und dabei sind diese kleinigkeiten doch so fix behoben oder ist schief und schräges der neue fototrend?

jaanz arg schmerzen mich die verstümmelten oder gar mehrfach beschrifteten bildkinder, die sich gegen den kreativen galopp der macher nicht wehren können. watt...da ist noch ein cm platz, geht doch noch...ein neuer schrifttyp, zwei pfeile oder anderes erschröckliches hat es da schon für mich zum anschauen gehabt...


webwandernd habe ich gestern lernend versucht, mich dem begriff "Fotokunst" zu nähern und bin ein kleines stück des wohl für mich noch sehr weiten weges weiter.... eventuell hilft es interessierten, die ja mehrfach die frage zur "Kreativen Blumenfotografie" gestellt haben, wie dieses thema verstanden werden könnte, eine befriedigende antwort zu finden?:

bildgalerie zur fotokunst

es sind "herausragende" fotos, die von einer mehrzahl von usern gewählt, dort an besonderer stelle gezeigt werden und das unter der berücksichtigung, dass "Kunst immer im Auge des Betrachters liegt"

ich konnte, das sehr gut anschauen; ohne gleich die gier zu spüren: "datt will ich jetzt aber auf biegen und brechen auch können!"

---
pilli

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 10.10.2012, 14:44:35
@ pilli

Da fange ich mal bei der Fotokunst an. Der ST ist keine Fotocommunity, sondern eben ein Seniorentreff, der ein reich gefächertes Themenspektrum zu bieten hat und für Jeden, der will, da ist. Da gibt es keine Gesichtskontrolle, kein Zeugnis, keine Aufnahmeprüfung, keine harsche Kritik. Leben- lachen- loben- lassen, das ist doch nicht so schwer. Alle wollen und brauchen Anerkennung und bekommen sie meist auf irgend eine Weise. Wenn nicht, sind sie weg vom Fenster oder traurig. Ich bin also anderer Ansicht als du und würde gewähren lassen. Ich misch mich ja auch nicht unter die Intellektuellen bei ihren Diskussionen. Deine Stärke, das weißt du - das ist die witzige, die ironische, die fast zynische Art - Kritik zu streuen: wer kann, der kann - das ist auch Kunst. Aber für den Betroffenen kann es schmerzlich sein, für andere lehrreich, auf jeden Fall schwierig und vor allem anstrengend. Ich ziehe - virtuell gesehen - das leichte Leben vor - ist es doch real schwierig genug. Dein Link zur Fotocommunity ist natürlich passend... Wie wäre es, wenn du ein neues Foto machen würdest mit dem Titel: Chaotische Perspektiven? Das kannst du sicher und es könnte auch Fotokunst werden.

Die Karawane zieht weiter (hoffentlich)

Liebe Abendgrüße
Britt
caya
caya
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 10.10.2012, 14:44:35
Hallo Pilli,
diese Fotos sind phantastisch, ohne Frage!
Jeder von uns *hiesigen Fotografen ist, ganz offensichtlich, meilenweit entfernt von der *Foto-Kunst.*

Aber jetzt mal ehrlich, fängt es nicht damit an, den Blick zu schärfen für außergewöhnliche Situationen, für Farben, Formen und letztlich der Präsentation eines Fotos, wie Rahmen und Rahmenfarbe, für Genauigkeit und Präzision???

Das Ergebnis KANN ein kunstvolles Foto sein, doch es kann auch einfach *nur ein schönes Foto sein mit einer Aussage, das dem Betrachter gefällt und wo technisch alles stimmt.
Zur Foto-KUNST gehören viele Jahre Arbeit und ernsthaftes Lernen, ja ein ganzes Studium.

Ich gestehe, mein Ehrgeiz hält und hielt sich schon immer in Grenzen
mir reicht es auch, ein ästhetisch schönes Foto abzuliefern, oder ein interessantes, ohne den Anspruch unbedingt ein kunstvolles Foto erschaffen zu wollen.
Ich kann damit leben und schaue mir derweil die Superbilder von Superfotografen in Super-Foto-Ausstellungen an.
Etwas bleibt immer hängen Aber Ehrgeiz oder Gier? .....gleich null!

Mir ist aufgefallen, dass sich die Qualität der Bilder hier im ST verbessert hat, obwohl vorher gemotzt worden ist auf kleine dezente Hinweise besser und genauer zu werden
Dank Organic ist was Gutes dabei raus gekommen.

Caya
Re:off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 09.10.2012, 19:23:03
Pippa,

das verstehe ich sofort. Das Foto "Deines" Pilzes gefällt mir sehr gut.

Im übrigen sind diese Effekte auf meinem Fliegenfoto nur durch den Blitz entstanden. Mehr war nicht - aber das sind Bereiche, die mich immer wieder überraschen.

Heute habe ich mit Blitz im Freien fotografiert und hatte auf einem Foto den Effekt wie beim Autofahren mit Abblendlicht im Nebel.
Vorn alles sichtbar, sehr klar - dahinter eine völlig graue Tanne, wie reingesetzt.

Ich saß am Bildschirm wie vom Donner gerührt, denn auf dem Display kam es nicht so klar raus.

Jedenfalls macht es Spaß und nur das ist wichtig.

Meli
pilli
pilli
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von pilli
als Antwort auf Britt vom 10.10.2012, 19:34:48
wende deinen blick nach oben britt und bitte nicht erschrecken...

ich lese da die bezeichnung der forenabteilung unter der dieser thread begonnen wurde:

gerne für dich zitiert:

Dieses Thema gehört zum Brett: "Fotokunst"
geschrieben von Layout


nur darauf habe ich bezug genommen und das ist ja auch nicht allzu schwer zu verstehen, für diejenigen, die bereit sind, lesen zu wollen? was steht dem entgegen, sich lernend und weiterbildend diesem bisher... soviel mir bekannt ist...nicht so vielfältig besuchten forenbereich zu widmen und das vielleicht sogar themengerecht? der vergleich des Seniorentreff mit einer fotocommunity greift m.e. nicht, weil das m.e. zwei sehr verschiedene kommunikations-plattformen sind.

nicht nur du britt,

bist "anderer ansicht" und das ist auch gut so! ohne gegenteilige sichtweisen wäre es nur noch öd und leer....

Ich ziehe - virtuell gesehen - das leichte Leben vor - ist es doch real schwierig genug.


was die "virtuellen, leichtfüssigen lebensschritte" betrifft, siehst du mich in deinem gefolge...eher oberflächlich und flachwurzelnd möchte ich mein hohes alter geniessen! psst...ich darf dir noch watt verraten, britt, dass dich vielleicht in gleicher weise wie mich, heiter stimmen könnte:

aufmerksam gemacht von einer pn; habe ich heute die hohe zahl von klicks derjenigen entdecken dürfen, die sich für diesen forenthread lesend oder schreibend interessieren und konnte es fast nicht glauben...heiliger foren-bimbam! dafür müssen andere bei allgemein gehaltenen forenthemen sehr viel stricken an der worttextmaschine. persönlich interessieren mich klicks wenig; aber in diesem fall dachte ich schon darüber nach, ob es eventuell doch lohnend sein könnte, der leserschaft mal bissi mehr als das gewohnte zu bieten? war ich doch, wie bereits geschrieben, bisher der meinung, es sei ein "nicht so vielfältig besuchter forenbereich" ?

bei dem von mir verlinkten beispiel bin ich heute webwandernd einem foto gefolgt und siehe da, ich las auf der homepage:

die fotografin brillianter fotos, (eine hausfrau und mutter) benutzt keine spiegelreflex-camera; wohl aber verwendet sie bei bei makro-aufnahmen verschiedene nahlinsen:

Ausrüstung:

Panasonic® Lumix DMC – FZ50® ... es geht auch ohne digitale Spiegelreflexkamera
Diverse achromatische Nahlinsen... ohne geht es nicht !
SLIK® Sprint Mini GM® Dreibeinstativ... nicht perfekt aber vielseitig, vor allem in unwegsamen Gelände !!!
geschrieben von Nature-Macro-Digital


vielleicht ein aufmunternder tipp für alle, die natur-aufnahmen schätzen und dennoch bissi kunst erlauben ein "Schleimpilz" ihres portfolios von makro-natur-aufnahmen, der auf mich wie ein rohgeschliffener diamant wirkt:

Schleimpilz

---
pilli

Anzeige