Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

miriam
miriam
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von miriam
als Antwort auf caya vom 21.09.2012, 22:55:26
Euch allen einen großen Lob und meine Bewunderung für Eure schönen Fotos.

Liebste Caya, das Bild mit der Limone ist so gelungen, mir lief als erstes natürlich das Wasser im Munde zusammen.
Doch dann besann ich mich, dass es eigentlich nur ein Foto ist.
Ja, manche Fotos können regelrecht gefährlich werden. Wie eine Art zweiter Realität.

Ich kann nicht jeden einzelnen hier ansprechen, deswegen fing ich ja mit einer kollektiven Bewunderung an.

Organic, dem wir diese bemerkenswerte Entwicklung zu verdanken haben, ein herzliches Merci.
Und wenn Ihr so weitermacht, werde ich mich vielleicht eines Tages doch an die digitale Fotografie heranwagen.
Nach meiner intensiven Beschäftigung mit der analogen Fotografie, habe ich den Sprung ins Digitale bis jetzt nicht geschafft.

Liebe Grüße

Miriam

und ein florales Fraktal:

vorläufig von mir nur Apophysis Fraktale...
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
Ganz schön schwierig für mich, kreativ zu fotografieren,
habe ich festgestellt.

Je länger ich mit dem Einstellen gezögert habe, desto schwerer
konnte ich mich entscheiden bei den
vielen wunderschönen Bildern von Euch!

Ich versuche es mit Brombeeren,

Erdbeeren - die reife habe ich gierigerweise nach dem
1. Foto geerntet und mit Wonne verspeist , sodaß leider eine
2. Aufnahme nicht mehr möglich war.

Für die Birne habe ich mich entschieden, weil sie so schlicht ist.

LG Ulfhild
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
jetzt ist sie da, organic
die stimmung, die mir von den fotos, made by britt, so vertraut ist.

eine gute idee, britt
den auswahl-vorgang mit snipping vorzustellen; ist schon notiert für die nächste foto-session.

Aber mir ist es bei diesem Bild endlich gelungen, gegen das Licht zu fotografieren und damit die dünne Haut der Physalis durchscheinender zu machen

ja! und nach der sanften behandlung des fotos ist m.e. genau das der fakt, der jetzt in den verdienten vordergrund rückt.

caya,

ein bild mit nur wenigen objekten, die aber kunstgerecht platziert sind...nicht nur was den wirkungsvollen farbkontrast betrifft. besonders ist es die kontrastreiche reihung der formen, die gegensätzlicher nicht sein könnte. die runde, weiche form der grossporigen limone steht im krassen gegensatz zu dem fast messerscharfen gras als beiwerk. fast könnte ich meinen, die limone, weil dominanter im vordergrund überrollt gleich das starre gras...

so camera ist wieder da und selbstkritische anmerkungen biete ich anhand meiner Granatäpfel an:

- nix spannendes, was den aufbau betrifft. ohne nachträgliches vignettieren wäre der aufbau, trotz der reife signalisierenden und farblich wechselnden haut noch trister

- in der verkleinerten ansicht vielleicht nicht sichtbar; aber im original hat es staubfussel auf dem gewählten untergrund, die ich wohl bei der behandlung mit dem feinhaarigen vergolderpinsel übersehen habe.

morgen werde ich versuchen, die innenansichten eines Granatapfels mit der ganzen frucht zu kombinieren. ein foto könnte so spannungsvoller und kontrastreicher werden.

--
pilli

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 22.09.2012, 18:41:21
Mein Wissen zu fotografischen Feinheiten ist zu gering, als dass ich hier mitsprechen könnte. Was ich allerdings sagen kann ist, ob mir ein Foto - auch unbehandelt - gefällt oder auch nicht. Und hierbei sind mir zwei Fotos ganz besonders angenehm ins Auge gefallen, und zwar das von Anna als auch das von Dir – Pilli.
Bei Caya wirkt mir die Limone leider allzu künstlich – es mag aber auch an der Wiedergabe auf meinem Bildschirm liegen.
Ansonsten ist es prächtig, was es hier zu sehen gibt...

Gerade noch gesehen – die Fotos von Ulfhild, wobei mir die mittlere Aufnahme richtig gut gefällt. Ulfhild, stell Dich nicht in den Schatten, Du kannst fotografieren.

Heide
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 22.09.2012, 19:44:02
Hallo Heide...mir haben deine Bilder gefallen...sie sind voll der Fantasie...Das Bild ohne Fantasie...das ist kein Bild...sei nicht ..so bescheidene Frau! Henryk
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
Wenn es nach mir ginge, dann wäre mein Foto fast schwarz und nur einige Brombeeren mit einem gewissen Licht. Nun habe ich mich doch für das hellere entschieden.

Die neuen Fotos gefallen mir wieder gut, vor allem die Birne von ulfhild.
Die Granatäpfel von pilli bedürfen eventuell eines Gags wie Tiefe, Farbe, Schärfe?
Bin gespannt, wie es hier weiter geht. Inzwischen habe ich mir bei pse die Filter noch näher angeschaut.

LG - Britt

Anzeige

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf Britt vom 23.09.2012, 08:33:18
Hallo Britt,
danke für Deine ausführliche Darstellung Deiner Auswahl - wieder eine Anregung mehr!

Ich nehme an, Du speicherst jeden Filtereinsatz oder andere Bearbeitungen in einem extra Bild.

Schön finde ich an Deinen Brombeeren die Stimmung durch das einfallende Licht
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya

Als Dank für deinen überaus wohltuenden Kommentar zu meiner Limone, habe ich deinen Granatäpfeln einwenig Rouge aufgelegt, liebe Pilli, und sie ein klein wenig ins rechte Licht gerückt.
Ich hoffe sehr, dass du das nicht als anmaßend empfindest..... Bitte nicht, es soll kein *Besserwissen sein, nur ein Vorschlag aus meiner Sicht.
Vielleicht sieht Organic das ganz anders?

Liebe Miriam, (wann kaufst du dir eine DigiCam? ) liebe Therese,
Dankeschön! es freut mich sehr, dass sie euch gefällt, die Limonette

Lieben Gruß zum Sonntag und frohes Schaffen allerseits

Caya
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf organic vom 21.09.2012, 21:02:27
Schön ist es geworden, das Physalis-Bild von Britt, schön und edel.
So möchte ich auch gern Bildbearbeitung können.

Walnüsse.
Zugeschnitten und die Farbe vorsichtig gesättigt,
sie gefällt mir trotzdem nicht, die Farbe.

Meine Programme;
PhotoImpact X3
Photoscape
PaintNet
Picasa
Elements 9
FastStone

LG nina
connyx
connyx
Mitglied