Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

heide †
heide †
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von heide †
Guten Tag...

Ich habe auch mal ein klein wenig experimentiert, wobei ich nicht weiß, welches Foto vom erstandenen Obst beim Händler mir nun tatsächlich besser gefällt.

xxxxxxxxxx

Heide
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf therese vom 20.09.2012, 22:04:42
organic, Deine Bitte nach unseren Kommentaren verstehe ich gut,
aber das ist so eine Sache - wer möchte sich als Laie anmassen,
über Fotos der anderen User zu urteilen?
Ich meinerseits kann höchstens sagen welches Foto mir besonders
ins Auge sticht - sozusagen ein WOW Effekt erzeugt.

Meine Aepfel von heute, leider konnte ich si nur am
Nachmittag fotografieren, also bei Sonnenschein.

Hier habe ich sie zugeschnitten.

Ob Laie oder nicht, Therese, alle die sich hier beteiligen, können bereits gut
fotografieren, finde ich.
Wir wollen ja auch hier keine Urteile abgeben, denn ein Urteil hat etwas endgültiges.
Wir wollen unser fotografisches Sehen und Können weiter entwickeln und da ist es immer
hilfreich zu erfahren, wie es Andere sehen.

Du hast Deine knackig leuchtenden Äpfel sehr gut zugeschnitten. Eine gedachte Diagonale
von Links oben nach rechts unten geht mittig durch die beiden kleinen Äpfel. Das bringt
Spannung ins Bild und zusätzlich einen gewissen Spiegelungseffekt.
Leider wird das Rot auch hier an einigen Stellen von Lila überlagert. Das kannst Du bitte
mit dem FS Viewer leicht korrigieren (im Vollbildmodus mit der Maus zur linken und
„Erweiterte Farbeinstellungen“ anklicken).

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf uki vom 20.09.2012, 22:34:44
Hallo zusammen, auf den Vorschlag von dir, Organic, dass andere User Kommentare zu den dargebotenen Bildern abgeben möchten, erlaube ich mir mal einfach einzugehen und Britt zu ihrem letzten Bild zu gratulieren. Auf mich wirkt es sehr künstlerisch. Ich würde es mir an die Wand hängen. Trotzdem ist es schwer, es mit natürlichen, nicht angeordneten Motiven zu vergleichen.

Die Schlagschatten auf Omarias Äpfeln, könnte ich persönlich sogar als natürliche Belebung betrachten. Ob es fachmännisch richtig ist, das weiß ich nicht. Vielleicht lieg ich damit daneben?

Ähnlich sind die gefleckten Blätter auf meinem Apfelbild von gestern. Vor dem Knipsen entschied ich mich, diese nicht zu entfernen, weil sie halt dazu gehörten.
Geäußert hast du dich dazu allerdings noch nicht. Bin mal gespannt, was du meinst.

Gute Nacht
-uki-

div. 4(uki)

Etwas zu dunkel? Es ist ein Ausschnitt und dieser Teil wurde etwas weniger beleuchtet als die Mitte.
1/100s, F2,8,ISO 100
geschrieben von uki

Gegen Natürlichkeit, und so auch im Foto, Uki, gibt es keine Argumente.
Deshalb stören mich auch keine gefleckten Blätter o.ä..
Bei Schlagschatten oder Blitzflecken sehe ich es natürlich von der fototechnischen Seite.
Ich sag’s mal so: wenn ich eine Porträt von Dir fotografieren würde, könnte ich mir gut
vorstellen, dass Du etwas gegen glänzende Flecken, rote Augen und/oder Schatten auf der
Haut hättest.

Deinen Apfel finde ich gut belichtet. Das Dunkel ist kreativ und gefällt mir. Ich möchte
mit der Kreativität noch ein Stück weiter gehen und damit noch dichter an den Apfel.
Er muss im Bild nicht ganz zu sehen sein. Unser Unterbewusstsein ergänzt den fehlenden
Rest automatisch oder lässt Raum für Interpretationen des Betrachters. Das ist eines der
Ziele dieses Threads.

Und dazu hier mein Vorschlag mit Deinem Foto:

HG Organic

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf organic vom 19.09.2012, 17:45:32
Hallo organic,

zurück kommend auf das Himmelblau bei meinen Äpfeln am Baum, so war dies bereits ein Ausschnitt. Durch deinen nochmaligen Ausschnitt ist es mir etwas zu unscharf geworden - das hatte ich nämlich auch probiert.

Heute nach Feierabend habe ich gleich mal ein bissel herum experimentiert, wobei ich hoffe, dass es in diesem Rahmen hier erlaub ist, kleine Hilfsmittel zu benutzen, um das Objekt etwas attraktiver respektive interessanter zu präsentieren.

Gelernt habe ich bisher, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, das Motiv in der Mitte des Bildes zu platzieren, well .... darum habe ich links etwas beschnitten, damit die Schatten rechts erhalten und im Blickfeld bleiben. Ob meine Gedankengänge hier in die richtige Richtung gehen, wird man sehen, wenn die Kritik kommt.

loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 21.09.2012, 18:51:21
Ich habe mal meinen Apfel auf das Glasregal gelegt und fotografiert. Aber, wenn ich das Bild so groß sehe, dann fällt mir einiges auf, was nicht optimal ist.
Ich lasse es trotzdem hier stehen.

Lori,
durch den dunklen Schein im Hintergrund leuchtet das Orange der Kaktusfeigen intensiv.
Das Braun im Hintergrund paßt auch farblich. Warum ist es an der rechten Seite schräg abgeschnitten oder einfach nur abgeschrägt.

anjeli
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf uki vom 19.09.2012, 20:26:20
div. 4(uki)

Hallo, die Aufnahme habe ich nach 18.30 Uhr gemacht, also die Umgebung war schon stark abgedunkelt.
1/200s, F 4,0, ISO 100, geringes Blitzlicht.

Freundliche Grüße
-uki-
geschrieben von uki

Ein Apfelpaar, das mir gefällt und farblich sehr schön in Szene gesetzt ist, Uki.

Anzeige

organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
Ich bin freudig überrascht über das noch größere fotografischeEngagement bei den
„Reife Früchten“. Auch eure Gedanken dazu und der Wille zur Kreativität macht den
Thread, nicht nur wegen der Früchte, zum Genuss. Dafür meinen herzlichen Dank.

Ich will nun nicht mehr auf die Kleinigkeiten, wie Schatten und/oder Blitzaugen eingehen.
Das haben wir eingehend besprochen. So möchte ich nun die Bildbearbeitung ansprechen und
brauche dazu eure Info, wer mit welcher Fotobearbeitungssoftware bereits arbeitet und auch
Erfahrung damit gesammelt hat. Im Kern verfügen alle diese Programme über die gleichen
Verfahren und jedes einzelne hat Stärken und Schwächen.

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf chris33 vom 19.09.2012, 20:38:43
schlehen habe ich entdeckt!

(chris33)

beste grüße
chris33

Die Beiden hast Du klasse ins Bild gebracht, Chris33.
Auch der Farbkontrast von Violettblau zum satten Grün gefällt mir,
da ich ihn als sehr harmonisch empfinde.

HG Organic
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf organic vom 21.09.2012, 20:31:51
Hallo Organic, ich arbeite mit Mac und iPhoto, allerdings war es bis jetzt die alte Version, ca. 7 Jahre alt, nächste Woche bekomme ich ein neues Lappi, und da ist dann die neueste Version drauf. Ich befürchte aber, daß es wieder nicht ausreicht, was ich alles machen möchte, könntest Du mir ein zweites Programm empfehlen ?

HG Edita
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2012, 20:51:04

Danke organic, ich probiere zur Zeit, manche Motive nicht unbedingt in die Mitte zu setzen, so wandert der Blick vom Hauptmotiv in den Hintergrund, alles nur Versuche.
Hier mein zweites Foto, die Mehlbeere. Bei den Piepmätzen sehr beliebt und ich habe gelesen, man könnte Gelee davon machen, naja…
anna44

Filigran bieten sich Deine Mehlbeeren den Vögeln an, Anna44.
Und so fein und grazil kommen die ins Sonnenlicht getauchen Beeren
auch in Deiner Fotografie rüber.
Find ich toll gelungen!

HG Organic

Anzeige