Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
Wenn die Sonne direkt von hinten gegen das Blatt - die Blätter scheint, pilli,
kommt es leider immer zum Gelbstich im Grün. Mindern lässt sich das,
wenn der Einfall des Lichtes etwa 90° von der Seite kommt.
kommt es leider immer zum Gelbstich im Grün. Mindern lässt sich das,
wenn der Einfall des Lichtes etwa 90° von der Seite kommt.
Organic, davon halte ich sehr viel, denn genau so hätte ich es auch gemacht
Tabletop-Foto mit Nikon E 995
Tabletop-Foto mit Nikon E 995
Durch einen gut angesetzten, mutigen Schnitt gewinnen viele Fotos, da so Störendes oder große, leere oder mit Belanglosem gefüllte Flächen eliminiert werden können.
Der Schnitt hat aus den Gingkoblättern ein richtig schönes Foto gemacht.
Das Wichtige (der Wassertropfen) kommt nun erst richtig zur Geltung
Vorher haben mich die abgeschnittenen Blätter im oberen Teil, die die Aufmerksamkeit ablenkten, gestört.
Der Schnitt hat aus den Gingkoblättern ein richtig schönes Foto gemacht.
Das Wichtige (der Wassertropfen) kommt nun erst richtig zur Geltung
Vorher haben mich die abgeschnittenen Blätter im oberen Teil, die die Aufmerksamkeit ablenkten, gestört.
Ein nicht horizontal verlaufender Horizont lässt sich auch mit dem FastStone sehr gut korrigieren:
Im Vollbildmodus mit der Maus an den linken Rand fahren. Es öffnet sich ein Werkzeug-Menu. Dann auf Winkel klicken und es kommt dieses Bearbeitungsfenster:
Das Fadenkreuz mit der Maus am Horizont fixieren und auf der Linie „beliebiger Winkel“ mit dem Mausrad ausrichten.
Im Vollbildmodus mit der Maus an den linken Rand fahren. Es öffnet sich ein Werkzeug-Menu. Dann auf Winkel klicken und es kommt dieses Bearbeitungsfenster:
Das Fadenkreuz mit der Maus am Horizont fixieren und auf der Linie „beliebiger Winkel“ mit dem Mausrad ausrichten.
Chapeau liz, exzellent!
Einige grüne Fotos von euch warten noch auf meine Ansicht, denn ich möchte gern zu allen etwas gesagt haben. Ich denke, das wird mir in Kürze auch gelingen, denn es macht mir sehr viel Freude, hier mit euch zu „arbeiten“.
Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende (mit der Kamera).
Beste Grüße - Organic
Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende (mit der Kamera).
Beste Grüße - Organic
Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
Was für eine neue Digi-kamera hast Du, wenn ich fragen darf, Loretta? Das Ergebnis jedenfalls ist sehenswert. Sattes Grün von zartem grün umgeben in bester Schärfe. Selbst das etwas angefressene Blatt zeigt, wie es eben in der Natur ist.
Es ist eine Canon S 100.
loretta
Danke für Deine Tipps, organic!
Auch diesen habe ich gleich ausprobiert ("auslaufende" Meere finden sich immer ).
Geht ganz easy
Aber natürlich habe ich auch gleich wieder was zu meckern (ich weiß, Du kannst nichts dafür! ):
warum kann man das Drehen nicht im Vollbildmodus machen oder dort wenigstens zur genaueren Kontrolle das Fadenkreuz verschieben? Oder gibt es dafür einen Trick?
Auch diesen habe ich gleich ausprobiert ("auslaufende" Meere finden sich immer ).
Geht ganz easy
Aber natürlich habe ich auch gleich wieder was zu meckern (ich weiß, Du kannst nichts dafür! ):
warum kann man das Drehen nicht im Vollbildmodus machen oder dort wenigstens zur genaueren Kontrolle das Fadenkreuz verschieben? Oder gibt es dafür einen Trick?
Dann nehme ich gleich mal britts Ginkgoblätter als Schnittbeispiel:
Originalfoto:
Im Fast Stone Image Viewer die x-Taste drücken und das Schnittfenster öffnet sich mit 9er Raster.
Mit der Maus (Linke Taste gedrückt halten) kann man nun von der Mitte oder den Ecken den Zuschnitt vornehmen:
Zugeschnittenes Foto:
Wie toll z.B. der Wassertropfen nun zur Geltung kommt.
Was haltet ihr davon?
HG Organic
ja, schön schon, aber leider nicht mehr so scharf bzw. ein bißchen "rauschig".
Klaro
Hallo geschätzter organic
da möchte ich doch gleich mal mitteilen, dass ich mit dem Foto jetzt viel zufriedener bin, weil der Blick direkt auf das Zentrum geleitet wird. Ganz herzlichen Dank für den guten Tipp. FastStone kann ich inzwischen schon richtig gut leiden.
ja Klaro,
du hast ja so recht, es rauscht. Das Foto habe ich auf dem Balkon an einem grauen Tag gemacht. Der Gingko selbst ist auch nicht gerade in guter Form. Er braucht frische Erde in einem größeren Topf. Nun hat er es aber verdient und ich werde das noch im Herbst umtopfen.
Die vielen grünen Blätter hier sind alle sehenswert und ich finde schön, wenn organic Kommentare dazu schreibt. Vielleicht wäre sogar ein Nebenthread gut, damit man Fotos zum Thema Grüne Blätter einstellen kann, mit denen man Experimente gemacht hat. Da könnten wir untereinander plaudern und organic kann sich konzentrieren auf die wirkliche "Fortbildung"
HG - Britt
da möchte ich doch gleich mal mitteilen, dass ich mit dem Foto jetzt viel zufriedener bin, weil der Blick direkt auf das Zentrum geleitet wird. Ganz herzlichen Dank für den guten Tipp. FastStone kann ich inzwischen schon richtig gut leiden.
ja Klaro,
du hast ja so recht, es rauscht. Das Foto habe ich auf dem Balkon an einem grauen Tag gemacht. Der Gingko selbst ist auch nicht gerade in guter Form. Er braucht frische Erde in einem größeren Topf. Nun hat er es aber verdient und ich werde das noch im Herbst umtopfen.
Die vielen grünen Blätter hier sind alle sehenswert und ich finde schön, wenn organic Kommentare dazu schreibt. Vielleicht wäre sogar ein Nebenthread gut, damit man Fotos zum Thema Grüne Blätter einstellen kann, mit denen man Experimente gemacht hat. Da könnten wir untereinander plaudern und organic kann sich konzentrieren auf die wirkliche "Fortbildung"
HG - Britt