Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

organic
organic
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von organic
als Antwort auf Edita vom 11.09.2012, 16:23:10
Bei Deinem Foto, Edita, ist der Kontrast zu stark geraten. Zu welches Tageszeit hast Du es aufgenommen?
Da Du selbst auch nicht recht zufrieden bist, hilft nur eines: üben und munter weiter fotografieren. Das kostet nichts außer Zeit, denn zum Glück werden ja keine Filme mehr benötigt.
HG Organic
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf organic vom 12.09.2012, 21:14:24
Organic, Du bist ein Schätzchen !!! Was glaubst Du, was ich die ganze Zeit mache, häh ??? Du wirst es nicht glauben, aber..............
üben, üben, üben!!! Ich habe in 12 Tagen 3000 Fottos geschossen, iss das nix ? Lach, iss nur gut, daß ich bald in Rente gehe, sonst würde ich vielleicht noch mein Geschäft vernachlässigen! ( ich knipse ja erst seit ein paar Monaten ) Aaaber, es macht mir große Freude !!! Vielen Dank für Deine Aussage, herzlichst,

Edita
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf organic vom 12.09.2012, 11:18:53
Tolles Foto von Gingkoblättern, Britt. Die beiden Grünfarben und auch die Perspektive gefallen mir sehr.
Wenn Du erlaubst, würde ich es auch gerne als Schnittbeispiel verwenden.

Hallo freundlicher organic
Für deinen Vorschlag, das Bildbearbeitungsprogramm FastStone Image Viewer herunterzuladen, bin ich dir sehr dankbar. Ich habe es gemacht und ausprobiert. Sehr gut gefallen mir die vielen anwenderfreundlichen Möglichkeiten und ich hab schon bei Zuschneiden zum Goldenen Schnitt probiert. Ob die anderen auch schon das Programm haben?
Jedenfalls drücke ich dir Dank aus und freue mich auf Fortsetzung.
HG - Britt

Anzeige

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf bongoline vom 12.09.2012, 19:19:54
Hallo bongoline,

schade, dass Du das so verstanden hast und Deine Fotos wieder gelöscht hast!

Ich sehe diesen Therad als eine Art Fotokurs, von dem wir doch alle profitieren können.
Und ich bin froh, dass einmal jemand meine/unsere Fotos auch kritisch beurteilt!
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf organic vom 12.09.2012, 11:00:25
... Ich meine, es ist der richtige Zeitpunkt, jetzt mit dem Zuschnitt (Goldenen Schnitt) von Fotos zu beginnen. Eine bestens dafür geeignete Software, den „FastStone Image Viewer“ gibt es kostenlos hier zum downloaden:

Download FastStone Image Viewer
...

Beste Grüße
Organic

Hallo organic, vielen Dank für den Hinweis auf dieses kostenlose Programm! Ich habe es mir auch gleich runtergeladen und installiert.

Meist verwende ich für Bildbearbeitung das Programm Ulead Photoimpact XL, manchmal auch Photoshop elements (eine alte Version, weil mir die Version 6 nicht sehr sympathisch ist). Aber wie ich bei einem ersten Kennenlernen gesehen habe, hat auch dieses von Dir vorgeschlagene Gratisprogramm einige interessante, leicht anzuwendende features (u.a. das Wasserzeichen).

Vielleicht könntest Du irgendwann auch mal ein paar Worte über Bildbearbeitungsprogramme verlieren?

Ich bedanke mich vielmals für Deine Mühe mit diesem Thread und sowohl für Deine anerkennenden wie auch kritischen Anmerkungen!
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf organic vom 12.09.2012, 17:39:46
Verstehe organic,

mit der Belichtung haperts bei mir noch ganz gewaltig,
deshalb bin ich für jede Anregung und Hilfestellung dankbar.
Von "KREATIV" bin ich noch meilenweit entfernt, ich weiß.

HG Ulfhild,
die bis jetzt nur mit PICASA gearbeitet hat.

Anzeige

organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf chris33 vom 11.09.2012, 16:38:18
Beide Fotos haben ihren Charme, chriss33.

Das untere besticht durch sattes Grün und einem schönen Licht-/Schattenspiel.

Der Buchenzweig, obwohl vielleicht etwas zu dunkel, lässt mich einen schattigen Wald träumen und gefällt mir sehr. Wenn der Buchenzweig noch einen Zuschnitt bekäme und ganz leicht aufgehellt würde, bekäme das Foto m.E. ein noch schöneres Aussehen. Darf ich das Foto für Schnitt- und Helligkeitsverbesserung als Muster verwenden?

Apropos, mit der CANON powershot G12 besitzt Du eine super semi-professionelle Kamera, mit der fast alles machbar ist. Hier kannst du die manuellen Möglichkeiten voll ausreizen, wobei auch die Automatik gute Ergebnisse bei nicht optimalen Lichtverhältnissen liefert. Ich habe das Vorgängermodell, die G11 als ständigen leichten Begleiter dabei.

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf kathie vom 11.09.2012, 17:57:28
Die Funkie bietet sich förmlich an, hier dabei zu sein, Kathie. Deine beiden Fotos gefallen mir sehr.
Das obere hat, trotz der Aufnahme von oben, Kontur und zeigt so sehr schön die Dimension des Blattes.
Das untere Foto gefällt noch besser durch die Perspektive von halb oben. Dadurch bekommt es eine stärkere Raumdimension. Die Regentropfen krönen das Foto mit Lebendigkeit.

Ein gelungenes Beispiel, dass man auch mit preiswerten Kameras gute Fotos machen kann!

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf Edita vom 12.09.2012, 21:42:23
Alle Achtung, Edita. 3000 Fotos, da artet das sichten und auswählen ja richtig zur Arbeit aus. Aber nur so geht es – über Versuch und Irrtum kommst Du auch zum Erfolg. Und die Anzahl der dazu nötigen Aufnahmen wird sich dann auch verringern.

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf geli vom 13.09.2012, 09:31:02
Nach dem Image Viewer, geli, wären von mir die Fotobearbeitungs-Programme auch als Thema gekommen, denn ein solches gehört natürlich als Werkzeug zur kreativen Fotografie dazu.

Nun gibt es eine schier unübersichtliche Anzahl davon am Markt und sicher habt ihr auch das ein oder andere auf eurem Rechner ausprobiert.

Das etwas in die Tage gekommene Ulead Photoimpact hat noch immer seine Stärken, ist sehr stabil und leistet auch heute noch erstaunliches.

Da ich Nikonianer bin, benutze ich ViewNX2 (übrigens kostenlos von Nikon zu haben) und Nikon Capture NX2 in Verbindung mit Color Efex Pro 3.0, 64 bit.

HG Organic

Anzeige