Forum Kunst und Literatur Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

Fotokunst Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie

organic
organic
Mitglied

Re: Glamour Flora - Kreative Blumenfotografie
geschrieben von organic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2012, 13:46:54
Eine schöne Aufnahme von den Dipladenia Blätter, nina. Ausgewogen und dennoch mit einer gewissen Spannung im Bild, da Du die Blätter nicht aus der Bildmitte wachsen lässt, sondern diese etwas nach rechts gesetzt hast.

Unsere Augen gehen beim Lesen oder Betrachten, wenn wir dies nicht bewusst steuern, von links nach rechts. Das hat zur Folge, dass die rechte Bildhälfte zumeist intensiver betrachtet wird als die linke. Deshalb lege ich in der Bildgestaltung auch den Wert darauf, die schönsten Teile des Fotos ab der Bildmitte nach rechts zu bringen.

Noch ein Satz zur Rahmung. Leider hat Dein Foto eine recht unregelmäßige schwarze Umrandung. Wenn ein Rahmen sein soll, dann muss er professionell sein. Ansonsten stört er sehr den Gesamteindruck des Bildes. Dann ist es wesentlich besser, man lässt ihn ganz weg.
bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
Morgentau, ein wenig gefrostet

Knospe einer Sumpfdotterblume

Engelstrompete

Nessel

bongoline
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
Bitte keine Fotos mehr zu „Blattgrün“ posten. Ich denke wir haben eine gute „Ausbeute“ und einen ordentlichen Querschnitt aus diesem ersten Thema.

In Vorbereitung auf das nächste Thema würde ich gerne in Kürze etwas zum Zuschnitt und kleinen Korrekturen schreiben.

In der Zwischenzeit bitte ich euch, dass sich jeder ein grünes Foto aussucht, das besonders gut gefallen hat. Eigene und meine Fotos dazu sind von der Wahl ausgeschlossen.

Anzeige

organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf bongoline vom 12.09.2012, 18:05:15
bongoline, sehr schöne Fotos, aber...
es tut mir leid, aber bitte meine Postings lesen.
Ich hatte darum gebeten zum aktuellen Thema nur ein Foto zu posten,
damit wir die Linie nicht verlieren und so besser zum Ziel kommen.
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2012, 14:04:48
Sehr gut gelungen, nina!
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf organic vom 12.09.2012, 18:05:51
Ok Organic,

mein grünes Lieblingsbild ist von nina am 11.09.2012 19:00.

Ich weiß, meine Blätterfotos lassen noch sehr zu wünschen übrig. Aber trotzdem hätte ich gerne gewusst, was ich vielleicht anders machen sollte.

Myrja

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf organic vom 12.09.2012, 18:11:48
Tut mir leid,

dass ich Deinen Anweisungen nicht gefolgt bin

Aber nachdem es sich hier um keinen Wettbewerb sondern ein allgemeines Thema handelt, lasse ich mir keine Vorschriften erteilen, aber ....

so kann einem die Lust vergehen, sich zu beteiligen und ich werde sofort meine Bilder in meinem Bildordner löschen und ganz sicher keines Deiner Folgethemen mehr belästigen

Mein Leben lang hatte ich zu entscheiden, was gut und was richtig ist und mit fast 70 wird mich niemand mehr ummodeln, aber es steht mir zu etwas links liegen zu lassen.

Dann weiterhin viel Freude nach Deiner Vorstellung

bongoline
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf myrja vom 12.09.2012, 18:42:23
Hi myrja,

ich werde ganz bestimmt auch noch zu den letzen geposteten Fotos, also auch zu Deinen, in Kürze noch einen Kommentar schreiben.

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf bongoline vom 12.09.2012, 19:19:54
Hallo bongoline,

es geht mir doch nicht um meine Vorstellungen, sondern um einen zielführenden Thread.
Niemand will Dich ummodeln, am wenigsten ich. Aber bitte verstehe auch, wenn jeder noch Lust
und Laune Bilder postet, dann verlieren wir und auch ich den Faden. Deshalb denke ich, dass meine Infos und Meinungen zum Thema nur zielfindend sind und keine Anweisungen. Kritik dazu ist jederzeit willkommen .

Also sie dich bitte nicht bevormundet.

HG Organic
organic
organic
Mitglied

geschrieben von organic
als Antwort auf omaria vom 11.09.2012, 16:03:27
Foto 2 und 3 finde ich für meine Begriffe gelungen, omaria. Besonders das dritte gefällt mir sehr und nicht nur, weil Du die rechte Bildhälfte so gut nutzt. Das Filigrane des Blattes wird vom lebendigen Hintergrund sehr schön unterstützt.
Ich könnte mir sogar das Blatt im Quadrat gut vorstellen. Kannst Du es selbst oder soll ich es mal zuschneiden?
HG Organic

Anzeige