Fotokunst FOTO-kunst ?

nasti
nasti
Mitglied

Re: FOTO-kunst ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Mariamaus vom 13.10.2010, 09:32:09
Super Bilder, Bewunderung.
Habe mich sooo geärgert mit meine schwache Fotos, gestern ein sau teures Fotoapparat gekauft. Heute fahren wir nach Rom, mal sehen was ich mache damit ,aber ich muss erlernen die Technik noch.
Ich werde ein Fotokurs belegen.

Nasti
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 13.10.2010, 11:13:43
na dann willkommen im club nasti

für welche der zur zeit führenden anbieter im bereich "sauteuer" hast du dich denn entschieden...canon oder nikon?

für die ersten tage nutzt du einfach die einstellung "vollautomatisch" und dann die im menue der kamera jeweils gut gegliederten einstellungen, die eigentlich schon aus der bezeichnung selbsterklärend sind, wie z.bsp. "Portrait" - "Landschaft" - "Serienfoto" - "Sportaufnahmen" - "Nachtaufnahmen" o.ä.

step by step dann erfahrungen sammeln oder buch lesen:

Systemlexikon

jaaanz wichtig: keine bedienungsanleitung anpacken! , da droht der galoppierende wahnsinn, das zu entziffern.

mein buch habe ich im internet gesucht und gefunden und es zeigt mir wege zur bedienung der kamera; aber auch sinnvolle hinweise, was bei der motiv-wahl beachtet werden sollte und das von A-Z sortiert, damit es keine *ab-in-die-foto-tonne-bilder* werden, die zur zeit die internetten foren im netz überschwemmen.

es ist oft nur noch zum weinen, selbst in der fotocommunity.de haben sich die alles zeigen wollenden, egal wie verwackelt, vergraut, verschleiert oder unscharf datt bildle ist, mittlerweile eingenistet!

blumen, blümchen, blumiges blumptata...als ob die leutz nicht einen kreativen gedanken mehr fassen können? watt mag da wohl manches hirn zugemült haben, sich in blumen, schmetterlingen oder anderem süßlichen gepixel zu baden? aber zum glück darf bei der fotocommunity.de noch kritisches bemerkt werden und das geschieht, damit gelernt werden kann aus kritischen betrachtungen, auch wenn die *alles und jeden mist lobenden jubel-clowns* dort immer mehr breithüftig ihren weg suchen, sich beliebt zu machen.

ich erinnere mich an gute alte zeiten im ST, da wurde nicht nur der bauch befragt, ein foto zu wählen, sondern man(n) bzw. frau nutzte noch die augen zu entscheiden, ob datt bild ansehenswert ist. wischi-waschi-erklärungen, es solle den ollen doch spass bereiten, verleiten mich nur zum grinsen...mal wieder fehlt wohl die traute, sich auch mal kritisch zu äussern? sich unbeliebt zu machen, scheint gefürchtet zu sein wie der forenteufel?

zum spass erleben hat es doch zig andere fotothemen im ST? seitenweise kann sich dort ausgetobt werden und jetzt auch noch in den wettbewerben den summselkurs steuern? schade!

verdammt,

wie soll ich denn lernend erfahren, wenn nicht durch die kritik anderer?

mach den kurs nasti,

aber bloss nicht in einer gruppe, das ist rausgeschmissenes geld; denn es hat wenig zeit, was zu lernen, wenn 15 teilnehmer der gruppe ihre fragen stellen...da läufst du dann bis in alle ewigkeit hin, watt zu lernen!

Anne hat in Köln bei einer professionellen fotografin, die sie bei einer mädelz-party kennengelernt hat, angefragt und die hat uns ein m.e. gutes angebot gemacht:

vier stunden, nur Anne und ich, die lerninhalte wie bedienung der kamera und motivauswahl anbieten und jeden von uns einen hunderter kosten. das ist m.e. sehr viel sinnvoller, als die dreifache zeit in einer gruppe zu hocken für den gleichen betrag. schau mal ob du in deinem privaten umkreis nicht watt ähnliches findest?

eine erlebnisreiche zeit wünsche ich dir in Rom und knall' die kamera nicht gleich an die römischen mauern, wennz mal nicht so funzt, wie du es gerne hättest..."Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!"

--
pilli
kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
als Antwort auf nasti vom 13.10.2010, 11:13:43
Nasti,

nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch der diese Kamera benutzt.
Eine Kamera ist nur ein Werkzeug.
Da du ja aus dem Bereich der Malerei kommst, hast du bestimmt den richtigen Blick für Bilder und solltest eigentlich keine Probleme haben gute Bilder zu machen, auch mit einer Kamera sollte das dir gelingen
Ein Problem beim fotografieren ist oft, daß die Kamera gerade im wichtigsten Moment nicht schussbereit ist.
Als Malerin behältst du das Bild im Kopf und kannst es zu einer beliebigen Zeit reproduzieren, bei der Kamera geht das (oft) nicht mehr.

Kirk

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf kirk vom 13.10.2010, 13:44:12

nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch der diese Kamera benutzt.
Eine Kamera ist nur ein Werkzeug.
geschrieben von kirk

Diesen Spruch greife ich gerne einmal auf und habe an unsere Spezis bei dieser Gelegenheit mal eine Frage, die schon des Öfteren bei mir aufgetaucht ist. Vielleicht ist dieses Problem auch schon behandelt worden und ich habe es schlichtweg verpasst.

Da ich mich fototechnisch weiter entwickeln möchte, und auch eine passable Digi mit vielfältigen Möglichkeiten besitze, wäre ich über eine kompetente, nicht zu komplizierte, Antwort dankbar.

Beide Fotos wurden von mir mit derselben Kamera gemacht und beide bei strahlendblauem Himmel. Wo liegt mein Fehler?

loretta
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf loretta vom 07.05.2013, 14:17:04
ja, Loretta
genau das Problem habe ich auch...

LG Ampelia
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grüsse Sie Loretta,

Aufnahmen von Gebäuden sind besonders schwer. Schwer deshalb, weil man die
stürzenden Linien, sofern mein keinen Paralaxenausgleich im Objektiv hat,
nur in der Nachbearbeitung ausgleichen kann.

Auch Bilder haben zwei Seiten. Ein etwas veränderter Standort, eine ver-
änderte Haltung der Kamera bewirken oft Wunder.

Darf ich Sie trösten? Mit jeder Aufnahme, sei sie schlecht oder gut, wird
das Auge geschult. Ich habe etwas Talent und kann vor einer Aufnahme eine
Strichzeichnung, so aus dem Handgelenk anlegen. So erhalte ich den ersten
Eindruck von dem späteren Bild.

Hilfreich ist es auch, mit einer ganz einfachen Digi Testaufnahmen zu
schießen. So kann man später Blende, Zeit und Tiefenschärfe mehr Beachtung
schenken.

Danke für die Aufnahmen und einen schönen Tag von Bissous

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2013, 14:51:29
Thema leider verfehlt. Meine Frage zielte nicht auf "stürzende Fluchten" ab.

Es ist übrigens üblich, sich in einem Forum zu duzen ............. mit wenigen Ausnahmen.

loretta
Wo liegt mein Fehler?

Der Fehler liegt darin, dass Du wahrscheinlich die Automatik eingeschaltet hattest.
Und dann die Focus!Belichtungs-Methode sich damit auf einen Ausschnitt des Bildes erstreckt.
Das sind in diesem oberen Fall offensichtlich die Gebäude.
Damit wird (nur) die Helligkeit der Gebäude (Tannen?) zur Messung herangezogen.
Und der viel hellere Himmel wird dadurch überbelichtet.
Leider kann ich nichts genaueres sagen; denn die EXIF-Daten (Bild-Parameter) fehlen.

Beim zweiten Bild stimmen die Verhältnisse wieder, weil die beschienene Hausfront in etwa die selbe Helligkeit hat wie der Himmel.

Beide Bilder könnten geradegerückt (das erste lahmt nach links) oder entzerrt werden (das zweite hat übermäßig fliehende Linien). Darf beides korrigiert werden (ShiftN).

Erklärung und Abhilfe:
1) Weniger Himmel aufs Bild nehmen
2) Eventuell die Multifeld-Messung (oder hier) benutzen, anstelle Spot.
3) Manchmal hilft auch ein Sky-Filter, siehe Beispiel hier.

Weitergehend gilt es, den Bereich des Himmels mit einer halb durchsichtigen Folie abzudecken; was Übung erfordert (siehe letztes Beispiel).

Generell oT für alle mag ich nochmal daran erinnern,
dass das Abschneiden der Objekts verpönt ist, es gilt als grober! Fehler.
ZB wenn ein Blatt an der Spitze abgeschnitten wird.
Im gleichen Zug gilt auch, dass um ein Objekt ein 'Rahmen' vorhanden sein sollte;
also nicht bis auf den letzten halben Millimeter das Foto ausnutzen.
Rahmen und Hintergrund sind fast wichtiger aus das Fotoobjekt selber.
Deshalb lieber etwas Rahmen um das Objekt als ein abgeschnittenes Blatt.

Man merkt schon, dass, je tiefer man einsteigt, die Sache durchaus auch komplizierter wird.
Die Lage aber nie hoffnungslos! Sie wird immer spannender Andere haben es auch gemeistert.

Ich hoffe, der Beitrag ist hilfreich im Sinne der Nachfrage
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2013, 19:54:04
Nachtrag zu 'Abschneiden' (Beispiele)

Schrott

Geht so
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2013, 19:54:04
Danke digi, für deine Hilfe und die eingestellten Links, die ich durchzuackern habe.

Deine Tipps sind sehr nützlich. Du hast Recht, beim ersten Bild habe ich geschlampt - speziell dieser Fehler passiert mir eigentlich nicht mehr. Das Video, welches die stürzenden Linien behandelt hatte ich mir auch schon zu Gemüte geführt, aber er benutzt hierfür Photoshop, und ich habe nur PSP. Ich glaube jedoch, mich zu erinnern, dass du dafür auch schon mal eine anderes Programm empfohlen hattest.

Jedenfalls vielen Dank noch mal. Ich habe noch so einiges zu lernen und bin dazu bereit. Es müsste viel mehr Kritik geübt werden. Womit hier der ST so teilweise überschwemmt wird, ist oft klar ersichtlich für jeden so grottenschlecht und peinlich, wobei ich mich frage, warum manche es nicht selbst sehen? Man sollte einfach mal den Mut haben, etwas in die virtuelle Tonne zu treten, damit die Blumen wirklich auch die Chance bekommen, uns die Freude des Lebens zu zeigen.

So einen speziellen Faden mit Kritik, Tipps und Tricks gab es doch auch mal, so weit ich mich erinnere. Vielleicht kann ihn jemand finden.

Allen Hobbyfotografen weiterhin viel Spaß und ein kritisches Auge für gute Motive weiterhin.

loretta

Anzeige