Fotokunst available light
Hallo Gerdd,
ich rate mal, was du gerne machen würdest; die Exifdaten eines Bildes entweder direkt im Bild sichtbar machen oder die Exifdatei als eigenes Bild speichern und jeweils unter ein Bild setzen.
Hier mal ein Foto mit Exifdaten im Bild:
diverses 6(uki)
Bei Windows 7 kannst du mit der Taste FN + END PRTSC,
einen Screenshot aufnehmen.
Den im Bildbearbeitungsprogramm als Bild einfügen und evtl. beschneiden.
Ich denke mal, es gibt auch andere Möglichkeiten, diese ist eine als Beispiel.
Hier noch die Exifdatei als Bild:
diverses 6(uki)
Nach einiger Zeit werde ich die Bilder wieder löschen.
Habe schnell noch ein Beispiel für dich gemacht:
diverses 6(uki)
Ich sehe aber keinen Vorteil darin, die Bilder mit den Exifdaten zu "verschönern"
Nett wäre es, könnte Karl es so einrichten, dass die Exifdaten nach Rechtsklick auf das Bild und Klick/Eigenschaften hier sichtbar gemacht werden könnten. Möglich aber, dass damit nicht alle Fotografen einverstanden wären.
~uki~
ich rate mal, was du gerne machen würdest; die Exifdaten eines Bildes entweder direkt im Bild sichtbar machen oder die Exifdatei als eigenes Bild speichern und jeweils unter ein Bild setzen.
diverses 6(uki)
Bei Windows 7 kannst du mit der Taste FN + END PRTSC,
einen Screenshot aufnehmen.
Den im Bildbearbeitungsprogramm als Bild einfügen und evtl. beschneiden.
Ich denke mal, es gibt auch andere Möglichkeiten, diese ist eine als Beispiel.
Hier noch die Exifdatei als Bild:
diverses 6(uki)
Nach einiger Zeit werde ich die Bilder wieder löschen.
Habe schnell noch ein Beispiel für dich gemacht:
diverses 6(uki)
Ich sehe aber keinen Vorteil darin, die Bilder mit den Exifdaten zu "verschönern"
Nett wäre es, könnte Karl es so einrichten, dass die Exifdaten nach Rechtsklick auf das Bild und Klick/Eigenschaften hier sichtbar gemacht werden könnten. Möglich aber, dass damit nicht alle Fotografen einverstanden wären.
~uki~
Lbe uki,
ganz hzl Dank für die Beispiele - genau das habe ich gemeint!
--- schönes available-Bild! ---
Ich muß mal schauen...
(Ja, Bilddaten mit der rechten Maustaste aufrufbar, weil aktiviert im ST, wäre schon eine feine Sache! Vielleicht liest Karl mit und macht sich Gedanken, ob und wie man das einrichten könnte? Vielleicht mit Anklicken -Häkchen- des Fotoeinstellers ob er es erlaubt oder nicht erlaubt?)
hzl Gerdd
Bis ich die beherrsche, braucht es noch viel Zeit!!
Lbe britti,
ich schau gleich mal nach, was das für eine Kamera ist die Panasonic FC 1000.
Ein größerer Sensor ist schon was Feines, wenn nur das drumherum gebaute Gewicht nicht wäre, hi!
Ich benutze seit kurzer Zeit eine Kompaktkamera, auch eine Panasonic: LUMIX DMC-LX7
Sie wiegt (warte mal, ich lege sie auf die Waage) 330g incl. Batterie.
Ist fast immer dabei!
P.S.:
Ich kenne sie auch noch nicht komplett - das Handbuch (hab ich mir gleich ausgedruckt) hat 225 DIN A4 Seiten, uff!
Die Bildchen "gestern Abend" sind damit aus der Hand gemacht.
Wow, hab grad kurz nachgelesen: 1 Zoll Sensor!!! Super!!!
... aber 800g ... uff, uff!
hzl Gerdd
Guten Morgen Gerdd!
Hab gerade mal einen Versuch gemacht mit Supermakro und dann noch ausschnittvergrösserung.(ohne Stativ, war zu faul) Passt nur bedingt unter Available Light, aber passt zu unserer Unterhaltung.
Es handelt sich um Obstfliegen (in Essig und ein paar Tropfen Abwaschmittel) - diesen Plagegeistern habe ich solche Fallen gestellt.
Die Aufnahme wurde in der Einstellung P mit 200 ISO gemacht, Blende 2.8 mit 1/20 Sek. und 9mm Brennweite.
Das erste Foto ist nicht überarbeitet, der Ausschnitt ein bisschen.
Liebe Grüsse, britti
Hab gerade mal einen Versuch gemacht mit Supermakro und dann noch ausschnittvergrösserung.(ohne Stativ, war zu faul) Passt nur bedingt unter Available Light, aber passt zu unserer Unterhaltung.
fotos(britti)
fotos(britti)
Es handelt sich um Obstfliegen (in Essig und ein paar Tropfen Abwaschmittel) - diesen Plagegeistern habe ich solche Fallen gestellt.
Die Aufnahme wurde in der Einstellung P mit 200 ISO gemacht, Blende 2.8 mit 1/20 Sek. und 9mm Brennweite.
Das erste Foto ist nicht überarbeitet, der Ausschnitt ein bisschen.
Liebe Grüsse, britti
Obstfliegen (in Essig und ein paar Tropfen Abwaschmittel) - diesen Plagegeistern habe ich solche Fallen gestellt.
Lbe britti,
Wir haben diese Falle!
Sie schlüpfen durch die Löcher rein, schlemmen bis zum "Gehtnichtmehr" und finden nicht mehr heraus und sterben, ooooh!
Unsere "Essigfliegen" sehen anders aus. Im Moment sind keine drin, weil die Falle gerade gereinigt wurde.
Gerdd
Bist du sicher, dass eure Essigfliegen anders aussehen? Ich wusste vorher auch nicht, das sie solche Streifen haben, sie sind ja nur 5 mm gross. Zeig mal eine von Deiner Sorte
sie sind ja nur 5 mm gross. Zeig mal eine von Deiner Sorte
Lbe Britti,
als ob die Essigfliegen was ahnen, sie sind alle weg!
Hab trotzdem eine fotografisch erwischt.
Sie ist in Wirklichkeit maximal 4mm groß.
(Ausschnitt aus dem unbearbeiteten Foto!)
hzl Gerdd
Gerdd, meine Obstfliegen sind auch so gut wie verschwunden.
Dein Foto ist prima. Wie hast Du denn die Fliege ruhig gestellt?? herzlicher Gruss, Brigitte
Dein Foto ist prima. Wie hast Du denn die Fliege ruhig gestellt?? herzlicher Gruss, Brigitte
Lbe Britti,
die "Essig-Fliege" saß am Fenster und bewegte sich nur ab und zu weiter.
Ich habe dann aus der Hand fotografiert - leider gegen Licht und zu wenig Blende Plus...
Die Bilddaten habe ich gerade vom Screen abfotografiert.
hzl Gerdd
die "Essig-Fliege" saß am Fenster und bewegte sich nur ab und zu weiter.
Ich habe dann aus der Hand fotografiert - leider gegen Licht und zu wenig Blende Plus...
Die Bilddaten habe ich gerade vom Screen abfotografiert.
hzl Gerdd
Danke!!! Und schönes Wochenende, britti